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Hilfe! Gutachten oder sowas für Borbet T 8,5 & 9,5 x 17

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 3. April 2011 um 7:09

Moin habe mir jetzt Felgen gekauft und zum ersten passen die nicht mal von der Radnarbe (Zentrierringe hab ich aber cshon bestellt)

Lk (5x112) stimmt und die ET (35) geht auch.

Allerdings habich keine Ahnung von eintragen etc, weil irgendwas muss ich ja machen denke ich mal.

Genaue Bez ist.

VA 8,5 x17 mit 215/45 R17

HA 9,5 x17 mit 235/40 R17

Hab die hintere schon mal so drangehalten aber ohne Zentrierringe bzw die ori radbolzen sind ja viel zu kurz konnte man die nur Provisorisch dranhalten.

Ich hab nen Classic der nicht Tiefer ist hab also sehr schön Platz im Radkasten-.-"

Würde mich über Tipps freuen.

Beste Antwort im Thema

Gar nichts ist richtig teuer. Bitte zuerst beim Hersteller oder beim KBA (Kraftfahrtbundesamt) ne ABE besorgen.

Selbst wenn der W202 da nicht drinsteht, hast du hinterher wenigstens einige Daten, auf denen man eine Einzelabnahme begründen kann. Ähnlich wie bei einem Teilegutachten übrigens.

Warum sich Leute heutzutage immer noch Felgen ohne Papiere andrehen lassen, ist mir echt unklar... genau wie die Strategie "erst kaufen dann fragen"...

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Vielleicht solltest mal die KBA-Nummern dazuschreiben

(sind in der Felge eingestanzt/eingegossen)

Themenstarteram 3. April 2011 um 8:49

Muss mich Korrigieren es sind 8J vorne nicht 8,5

Die KBA´s sind VA. 43919

und HA 43945

Hier gilt das gleiche wie bei allen Felgen aus dem Zubehör:

Was steht in der ABE? Ist der W202/H0 eingetragen? Wenn ja, welche Fußnoten (Auflagen/Einschränkungen) stehen dahinter? Sind die alle erfüllt? Denn dann steht dem Vergnügen nichts mehr im Wege.

Wenn nein, willst du dich drauf einlassen, dass anhand der ABE oder des Teilegutachtens eine Einzelabnahme gemacht wird, bei der auch mal rauskommen kann, dass es nicht erlaubt wird? Denn in dem Fall würd ich vor dem Kauf weiterer Teile mal beim Prüfunternehmen nachhaken.

Themenstarteram 3. April 2011 um 11:34

Das schöne ist ja ich hab keine Papiere für die Felgen. deswegen, was würde denn eine einzelabnahme kosten wenn ich zumindestein Teilgutachten habe, bzw garnichts

Gar nichts ist richtig teuer. Bitte zuerst beim Hersteller oder beim KBA (Kraftfahrtbundesamt) ne ABE besorgen.

Selbst wenn der W202 da nicht drinsteht, hast du hinterher wenigstens einige Daten, auf denen man eine Einzelabnahme begründen kann. Ähnlich wie bei einem Teilegutachten übrigens.

Warum sich Leute heutzutage immer noch Felgen ohne Papiere andrehen lassen, ist mir echt unklar... genau wie die Strategie "erst kaufen dann fragen"...

Themenstarteram 3. April 2011 um 11:46

Aus dem Grund weil ich für 100euro nicht meckern kann, und die Gummis sind auch noch mit 7mm gut.

=)

Also melde ich mich wenn ich eine Abe habe.

Aber danke für die Info

Ich muß mich doch sehr wundern, wer vekauft solche Alus mit 7mm Profil

für 100€, das war wohl nix.

Sich aber anschließend wundern das der Wagen nur noch 175 Km/h läuft

und 14 ltr. braucht. Setz doch mal ein Bild davon hier rein.

am 3. April 2011 um 13:46

Die Reifenabmessungen passen auch nicht zum W202. 

Also die Borbet gabs nie mit ABE, nur mit Festigkeitsgutachten (Teilegutachten für Felgen)

hatte selbst mal die Borbet T auf meinem Ex-E30 320i (9x16 ET15 mit 215/40 rundum)

was Fabio schreibt ist völliger Unsinn...

Sorry, aber genau die Reifengröße ist die gängiste auf den meisten Wagen

ich fahre auf meinen OZ Futura die gleiche Größe, und das auf einem C280 !!!

215/45 auf 9x17 vorn, und 235/40 auf 10x17 hinten

E30-320i-Borbet-T
Hinten-1
Hinten-2
+3
Themenstarteram 3. April 2011 um 16:47

Hier mal die Bilder.

Nur weil du keine bekommen hast für das geld muss man ja nicht gehässig werden.

Hab ein Bild angehängt.

die reifen sind von 2001 und eine felge hat einbordsteinschaden.

aber brauch erstmal neue radbolzen und zentrierringe bis ich die erstmal montieren kann.

Dann das teile/festigkeitsgutachten was es ja irgendwo geben muss, und dann ab zum tüv

da mein auto ja ein "classic" ist nicht tiefer etc. kann der ja nicht meckern normalerwese.

Zitat:

Original geschrieben von Neo530

die reifen sind von 2001

Also asbach und ausgehärtet.

Zitat:

Original geschrieben von Neo530

aber brauch erstmal neue radbolzen und zentrierringe bis ich die erstmal montieren kann.

Und nicht vergessen, Kugel- oder Kegelbund sowie Länge sollten schon zu den Felgen passen.

Zitat:

Original geschrieben von Neo530

Dann das teile/festigkeitsgutachten was es ja irgendwo geben muss, und dann ab zum tüv

da mein auto ja ein "classic" ist nicht tiefer etc. kann der ja nicht meckern normalerwese.

Doch, kann er immer noch. Wie schon geschrieben - ein Teilegutachten ist KEIN Freibrief, sondern erfordert eine Einzelabnahme und Eintragung in die Papiere. Ergo wird Wert gelegt auf Freigängigkeit, Sitz der Zentrierringe, eventuell musst du trotzdem die Kotflügelkanten umlegen etc. - kommt auch zum Teil auf den Prüfer an.

Vielleicht hat Nico ja noch nen Satz übrig, was bei ihm alles angemerkt wurde oder ob das so ging.

Reifen war kein Problem, (bei meinen OZ)

man muß halt in dieser Größenmischung (Reifen+Felgen) immer eine Unbedenklichkeitsbescheinigung

des Reifenherstellers (wegen ABS) vorlegen, von daher ist es sinnvoll nur 1 Fabrikat rundum drauf zu haben

in dieser Unbedenklichkeitsbescheinigung steht dann drin:

das die Reifengröße(n) auf diesen Felgen ABS-Tauglich sind

und es keinerlei Bedenken gibt die auf diesem Fahrzeug zu fahren

für die Borbet T:

Schrauben hab ich keine mehr, hätten auch nichts gebracht, da ich die Felgen auf einem BMW E30 hatte

die Felgen bauchten aber Kegelbund, die Räder hab ich vor ca. 10 Jahren verkauft *lach*

MfG Nico

Themenstarteram 5. April 2011 um 20:03

Moin zusammen.

Hab jetzt von Borbet erfahren das ich das auf mein wagen nicht fahren darf da 9 1/2 angeblich zu breit sind für den tüv alles zu knapp usw.

naja hab aber dann nochmal telefoniert mit ihm und gesagt ja nur 235er usw und jetzt hab ich ein teilegutchten von den borbet´s mit mercedes benz angaben

allerdings nur für die e klasse und die slk reihe=)

dort steht auch das mit den zentrier ring und den radschrauben drinnen. kegelbund=)

meint ihr das haut alles hin obwohl da nur e klasse drinnen steht aber da darf angeblich sogar 9 1/2 rundum und 255er reifen rauf oO naja.

Hab auch schon mein reifenhersteller kontaktiert das er mir ie undbedenklichkeit bestätigt, dann darf ich hoffentlich bald legal montieren=)

Nun ja, eine E-Klasse ist nunmal kein C. Also wird das wahrscheinlich nichts werden. Aber dir war es sicherlich klar, dass du nur mit ganz viel Glück die Räder auf dein Auto bekommst. Verkauf sie weiter und hol dir einfach was Passenderes.

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