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Hilfe GSI mit C18XE

Opel Astra F
Themenstarteram 14. Januar 2013 um 16:30

Hilfe,Ich habe eien Ast6ra GSI 18l16V mit 125 PS,C18XE.Folgendes Problem:Fehlercode Kurbelwellensensor,Motor läuft,springt schlecht an,regelt bei 4500 Umdrehungen ab.Kurbelwellensensor erneuert,Kabelbaum und Steuergerät ersetzt,Steuerzeiten stimmen,Rad auf der Kurbelwelle in ordnung.Langsam kommt die verzweiflung in mir hoch.

Vielleich hat einer das problem ja schon mal gehabt???????

Gruss

Elmar

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15 Antworten

Liefert der Nockenwellensensor korekte Werte?

Oder du hast nen Kabelbruch vorm Stecker vom KWS.

Ebaysensor oder ordentlicher Sensor?

Hier heißt es tatsächlich: Wer billig kauft kauf zweimal. Musste ich auch schon am eigenen Leib (bzw. Motor ;) ) erfahren..

Da geh ich mit. Welchen Preis hatte der Sensor???

miss mal den Widerstand Pin1+2 und Pin2+3.

Themenstarteram 15. Januar 2013 um 8:28

Also,Der KW-Sensor ist ein Markenteil,der Kabelbaum wurde bereits ersetzt,NW-Sensor hat doch eigenen Fehlercode-oder?

Ich habe beim Warmlaufen eine defekte Lambdasonde festgestellt,aber mir erschliesst sich der Zusammenhang nicht!!!

Noch weitere Ideen?????

der Flieger nervt langsam!

Gruss

hat er zündaussetzter???

dann tausch mal die lamda!!!!

Guck doch m,al mit einem Endoskop wie das Triggerrad ausschaut. Speziell die Triggerstelle. Hier darf kein Metallischer Dreck oder sonstiges anhaften. Ist aber nur ne Idee. Achso du kannst auch mit ner Digicam da da duch gucken. r

Zitat:

Original geschrieben von ebey

(...) Der KW-Sensor ist ein Markenteil (...)

Das ist keine Antwort auf die Frage. Auf dem Ebay-Zeug steht auch "Hella" oder "Siemens". Das ist aber oft entweder gefälschte oder Ausschussware...

Ich wollte es damals auch nicht glauben und musste die Erfahrung selbst machen...

Wie der Papst schon sprach mal die Widerstandswerte mit den Referenzwerten vergleichen (wobei insbesondere im einstelligen Ohmbereich die meisten Multimeter viel zu große Messfehler haben).

Zitat:

Original geschrieben von ebey

(...)NW-Sensor hat doch eigenen Fehlercode-oder? (...)

Ja hat er. Erfahrungsgemäß ist das Motorsteuergerät manchmal aber selbst nicht ganz sicher, welcher der beiden der Auslöser ist, wenn die beiden Signale zueinander nicht plausibel erscheinen.

Themenstarteram 15. Januar 2013 um 16:29

Nee,das sind schon Markenteile!Ich hab jetzt für Morgen mal das komplette Programm(NW-Sensor,Lambda,Temp-fühler bestellt)Ich bin mal gespannt!!!! Ich bin selbst Inhaber einer Werkstatt und Ich hab mir den Astra neben meinem MGB als Hobby zugelegt.Das Auto ist seit 2 Jahren wegen diesem Mangel abgemeldet und seit einem Jahr bei Mir!Ich hab auch schon Ölwanne runter gehabt und mir das Rad angesehen,war aber ok.Merkwürdig fand Ich nur dass die Aussparung auf dem Rad bei Kolben OT senkrecht nach unten steht.Ich weiss nicht ob das richtig ist so,weil Mir die vergleichsmöglichkeiten fehlen.

Morgen mehr!!!!!!

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee?

Gruss

Elmar

Nun sag doch endlich mal den Preis von dem Teil.

Ich kann dir aus meiner Erfahrung sagen, dass ich 2! Nockenwellensensoren und 2! Kurbelwellensensoren gekauft habe. Der KWS kam "neu" an, und hatte keine Werte. Also defekt. Das war ein "billiger" Sensor. Der neue teure Sensor hat sofort funktioniert!

Weiter mit dem NWS. Neuen, billigen Sensor rein... Nichts! trotz passender Messwerte. Neuen Siemenssensor rein, funktioniert!

Also bitte keine weiteren Kommentare von "ist schon Marke". Es MUSS Marke sein, entsprechend auch der Preis. Funktioniert es mit deinen billigen Sensor nicht, kannste den gleich zurückschicken, egal ob passende Werte oder nicht. Lamdasonde ebenso. Ne nette NGK-Sonde für 120Tacken ist Pflicht! Und bitte die spezielle für den C18XE. Für den C18XEL ist eine andere...

 

Die genauigkeit vom Multimeter ist zu vernachlässigen. Mein sensor war 0,2Ohm am Soll vorbei. Keine probleme.

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Die genauigkeit vom Multimeter ist zu vernachlässigen. Mein sensor war 0,2Ohm am Soll vorbei. Keine probleme.

Vorsicht...

Ein typisches einfaches Multimeter hat eine Abweichung von leicht +- 2% zum Skalenendwert. Bei einem gängigen Messbereich von 0-200Ohm sind das +- 4Ohm! Wenn man dann mit der Datenblatt-Angabe von z.B. 1,3 Ohm vergleichen möchte kommt da nichts wirklich sinnvolles bei raus, außer der Aussage dass ganz grob die Größenordnung stimmt!

Eine genaue Messung würde z.B. über eine Thomson-Brücke und 4-Leiter Messung funktionieren. Einen hohen Strom kann man aber auch nicht durch den Sensor jagen...

Um so eine Sensor zu testen reicht auch der ungefähre Wert.

Themenstarteram 9. Mai 2013 um 12:19

Update Stand 09.05.13:Der neue KW-Sensor war ein Febi-Teil und NICHT aus Ebay dgl.Ich habe mir einen Orginal Opel KW-Sensor gekauft und eingebaut,siehe da,diese Scheisskontrollampe ist AUS!!!!

Jetzt kann ich endlich den Flieger zusammenbauen,Aufbereiten und Spass haben!!!!

Und die Moral von der Geschicht`"Trau nicht Orginal Teilen nicht"

Danke für eure Hilfe!

Gruss

Elmar

Hey,

auch wenn das Problem gelöst wurde, macht man bei den 16V Motoren mit NWS-KWS

erst mal den Kreuztest.

Springt er mit nur einem Sensor an, ist dieser IO.

Stecker abziehen am KWS, Starten, Springt an, NWS in Ordnung.

Stecker abziehen am NWS, Starten, Springt an, KWS auch in Ordnung.

Sollte er mit nur einem Angeschlossenen Sensor nicht Anspringen ist der Angeschlossene Defekt.

Da das MSTG dann gar kein Signal bekommt.

Mit nur einem Signal kann es noch Arbeiten, dann brennt jedoch die MKL.

Richtig. Und genau ist der Punkt, der mich irgendwann dann auch mal weitergebracht hatte^^

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