HILFE!!! Golf 2 Kupplung Problem und Kaufberatung DRINGEND.

VW Golf 1 (17, 155)

Hi @ all.

habe über dieses WE einen 2 Golf von 12.90 zur Probefahrt, da er mir angebohten wurde und icgh nen günstigen 2. Wagen suche...
ist ein 1,3er mit 40KW 198000 runter Zustand sonst gepflegt. Tüv + AU 10.06
Problem: Kupplung kommt sehr sehr weit unten/früh. ist die einstellbar? oder Zeichen von Kupplung am Ende??

Wie viel würde der Motor evtl noch mitmachen wenn er gut gepflegt wurde???

Problem bei der Lenkung... der Wagen zieht stark nach rechts. Spur wurde angeblich eingestellt und werkstatt hat durchsicht gemacht... Gibt es bekannte stellen für eine verziehende Lenkung die bei soetwas nicht auffallen???

Was kann man dafür noch bezahlen??? Was ist angemessener Preis??? ein Bild im Anhang. Danke im Voraus

17 Antworten

na sieht ja ganz ordentlich aus.

Das mit dem nach rechts ziehen muss die Werkstatt merken... können dann eigentlich nurnoch die Reifen sein.... wuchtgewicht verloren oder hinüber.

wenn der Wagen immer ordentlich gefahren worden ist, hält der noch ewig. Aber das kann man nie sagen!
4 oder 5 gang?

Kupplung 2 möglichkeiten... kann sein das er ein selbstnachstellendes Kupplungsseil hat das ist am Getriebe dann etwas dicker und schwarz, oder kann sein das er ein manuell einstellbares hat. Das hat dann unten am ausrückhebel ne silberne Rändelschraube... dort kannst dann schauen ob du Nachstellen kannst.

greetz🙂

Die Selbstnachstellenden Kupplungsseile gibt es nur ab 1,6L!

kannst recht haben.... weil der Ausrückhebel beim 1.3er anders ist.

Egal, dann kannst du es einstellen🙂

Danke erstmal...

Würde eine abgenutze Kupplung die kupplung nicht sehr spät kommen lassen?? und nicht sehr früh???

Thema
mir wurde gesagt, das einmal ein bordstein mitgenommen wurde, danach radlager getauscht wurde und Spur eingestellt worden ist. neue Reifen auch drauf... nach rechts ziehen tut er immernoch??

Wenn etwas durch den Boardstein verbogen ist, welches Teil dann wohl am ehesten? kann man das erkennen??

Ähnliche Themen

Es gibt am Kupplungshebel einen Gummi
Dort gibt es zwei verschiedene. Einen dünnen und einen dickeren. Wenn der dünne verbaut ist , statts dem normal notwendigen dickeren, tritt dieses Problem auf.

So war es zum Beispiel bei einem den ich über den Winter gekauft habe!!

beim 1.3 is da nen halbrunder gummi... da sollts keine verschiedenen geben. Er kann es eh einstellen wenns das automatische im 1.3er nicht gibt.

durch den Bordstein kann vieles hin sein. Schätz mal der Querlenker......... wenn der Rest schon getauscht wurde.
Das ist nicht so schön.... hoffentlich hat die Lenkung nix abgekriegt

Wenn due Kupplung abgenützt ist, sollte sie zu spät kommen. Soll man aber afaik alle 15tkm nachstellen.

Kupplun nachstellen und dann mal Fünften rein, Motor hochjagen, auf dem Gas bleiben und schnappen lassen. Die Drehzahl muss schlagartig fallen und der Motor ausgehen, sonst ist da was faul. Aber nicht unnötig oft machen.

aber ist das net wirklich so, wenn sie abgenutzt ist dann kommt sie später???

PS ist das 5 Gang getriebe....

Querlenker tausch einfach beim 2er golf?? Kann man irgendwas erkennen evtl?!??
hätte man das net beim achs vermessen sehen müssen???

Ca. Preis den man ausgeben kann?

Zitat:

Original geschrieben von Hawk2190


aber ist das net wirklich so, wenn sie abgenutzt ist dann kommt sie später???

Sag ich doch. Abgenutzt muss sie aber lange nicht komplett sein. Im Normalfall reicht nachstellen. Wie viel Belag noch da ist, wäre aber wohl das pure Raten.

Ok, dann werde ich bei der kupplung mal nachsehen...

kann mir mal jemand so etwa sagen was man noch dafür ausgeben kann.... so ca. Wert?!?!?

Hi, nochmal danke...
aber kann mir keiner sagen was man für den Wagen noch in etwa ausgeben kann???

Zum Preis: Bandbreite ist hoch, im Norden zwischen 300 und 1200 Euro.

Bei Dir würde ich aufgrund der Kupplung und der Spur, aber auch wegen dem guten Gemeinzustand so um die 600 Euro tippen.

Da Du von Privat kaufen willst, würde ich noch weiter drücken.

Also kupplung habe ich nachgestellt. passt jetzt super!!!
Spur habe ich evtl den Fehler gefunden: vorne Li+Re und Hinten LI Sind NEU WINTER REIFEN DRAUF
Hinten RE ABER ALTER SOMMERREIFEN könnt das das Problem sein???

Wie sieht es dann mit wert ca aus... sonst ist er gut, 2 kleine beulen kaum Rost. Schiebedach hat er auch, Sitze nicht durchgesessen.

Ich würde einen gut laufenden Golf 2 nicht verkaufen, selbst den 1,3er mit der Laufleistung: mein eigener hat noch mehr runter.

Wie gesagt, es hängt viel von der Einstellung des Verkäufers ab. Wenn Du selbst schraubst, bist damit gut bedient: seine Unterhaltungskosten sind ziemlich niedrig.

Was soll er den eigentlich kosten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen