Hilfe gesucht: Zylinder 3 ohne Zündfunken – Verdacht auf defektes Motorsteuergerät (PCM)

Ford Mustang 5

Hallo zusammen,
bei meinem 2010er Ford Mustang 4.0L V6 gibt es ein Problem mit der Zündung:
Zylinder 3 bekommt keinen Zündfunken
Fehlercode: P0353 – Ignition Coil "C" Primary Circuit/Open
Der Verdacht liegt aktuell auf einem Defekt im Steuergerät (PCM AR3A-12A650-VB), konkret der Treiberstufe für Zündspule „C“.
Ich suche jemanden, der:
sich mit Ford-Motorsteuergeräten (PCM) auskennt ggf. schon ähnliche Fehlerbilder hatte oder eine verlässliche Anlaufstelle für Reparatur oder Austausch empfehlen kann (gern auch privat oder gewerblich)
Danke im Voraus für jede Hilfe oder Empfehlung!
Gruß Mstng852

4 Antworten

Moin.

Haste die Kabel mal gegeneinander getauscht(1 mit 3, 2 mit 4 usw)?. Kann ne Kerze sein und oder Zündspule.

Genau, Kabel untereinander tauschen und gucken, ob der Fehler mitwandert.

Zitat:@DucMonstertreiber schrieb am 7. Juni 2025 um 04:27:38 Uhr:

Moin. Haste die Kabel mal gegeneinander getauscht(1 mit 3, 2 mit 4 usw)?. Kann ne Kerze sein und oder Zündspule.

Alle sechs Zündkerzen und die Zündspule wurden erneuert. An zwei Zylindern kommt jedoch kein Funke an. Bei drei getesteten Zündspulen trat das Problem an denselben zwei Zylindern auf.

Steuergerät kann sein aber es können auch korodierte Kontakte sein. Sämtliche Stecker zum Steuergerät und raus gehen mal anschauen. Kontaktspray hilft auch vorbeugend wenn man schon einmal dabei ist. Bei meinem Mitsubishi war das Kabel, was zur Zündspule ging korodierte (Hülle war porös gewesen)