ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Hilfe gesucht yamaha fz6s2

Hilfe gesucht yamaha fz6s2

Yamaha FZ 6
Themenstarteram 14. September 2016 um 21:17

Moin, da ich neu hier bin stelle ich mich erstmal kurz vor. Mein name ist Felix bin 25 Jahre alt komme aus dem schwarzwald und bin stolzer besitzer einer yamaha fz6...

Nun da die "formalitäten" abgeschlossen komme ich mal zu meinem problem:

Da ich mit 1.85m körpergröße und einem Gewicht von 110kg eigentlich zu fett für das moped bin habe ich das problem das ich bei etwas engeren linkskurven sehr oft am seitenständer streife und mich auch des öftern mal ausheble. Also dachte ich mir nimmst das möp und fährst zur yamahabude um die ecke. Als ich dem mechaniker mein problem schilderte sagte der nur ich solle halt langsamer durch die kurven fahren oder ein neues kaufen... Nach langem hin und her sagte er ich soll sie stehn lassen er schaut sich bis morgen mal das fahrwerk an... Lange rede gar kein sinn. Ich hab sie am nächsten tag geholt hab 70 flocken fürs einstellen da gelassen und gebracht hats eher nix...

 

Ist dieses problem bekannt? Kennt jemand einen ausweg oder muss ich doch ein anderes möp kaufen? ??

Mfg

Felix

Ähnliche Themen
19 Antworten

wie sind die Fahrwerksverstellmöglichkeiten bei der FZ6 ? bzw. welches modell hast du denn?

am Dämpfer könnte ich mir vorstellen, dass man zumindest die Federvorspannung einstellen kann, wäre bei dir dann vermutlich eine der härtesten Einstellungen.

Für die Gabel gibt es evtl. andere Federn. dann sollte das Krad schon etwas höher liegen.

Reifendruck fährst du nach Herstellerangaben?

Themenstarteram 15. September 2016 um 1:23

Muss ehrlich sagen das ich von fahrwerkseinstellungen die finger weg lasse da ich kein plan davon habe deswegen hatte ich das ja in die werkstatt gebracht bin mir aber nicht sicher ob der irgendwas verändert hat da mir so gar kein unterschied aufgefallen ist.. Luftdruck fahre ich 0.2 -0.3 über hersteller

Yamaha fz6s2 rj14

Was hat denn der Händler gesagt, was er gemacht hat, es muss ja was auf der Rechnung stehen oder?

Normalerweise sollte es selbst für Leihen kein Problem sein die Federvorspannung zu verstellen.

https://www.tourenfahrer.de/.../

http://www.motorradonline.de/.../368309

Normalerweise sollte da auch was in der Bedienungsanleitung deines Motorrads was zu finden sein.

Hinten höher legen! Kostet nicht die Welt, ist einfach, sieht gut aus (meine Meinung),

Themenstarteram 15. September 2016 um 5:43

Wer zahlt denn schon mit rechnung ?? Trotzdem danke für die tipps werd mich mal informieren was so im handbuch steht notfalls youtube oder ähnliches hab auch mal dran gedacht einfach den anschlag vom ständer ein wenig zu trimmen das der höher kommt weiss nur nich ob der dann an der kette anliegt

ja Ich würde zuerst mal die Federvorspannung ansehen, ich wieß jetz leider nicht wies bei deiner genau ist, aber im Endeffekt gibt es 2 Systeme, einmal mit 2 flachen Muttern, muss du aufmachen, und dann die eine eben runter drehen, und dann mit der 2. kontern, oder mit so " Rasten" wo du dann die Feder weiter vorspannen kannst.

einfach nur Höherlegen, hilft bei dem Aufsetzproblem auch, jedoch sollte man das Motorrad immer, wenigstens so gut es geht, seinem Gewicht anpassen.

...hähähä "Handauflegen" scheint bei Yamaha ein neuer Trend zu sein. Hatte ein ganz ähnliches Erlebnis beim "Fachhändler deines Vertrauens" in Frankfurt.

Es ging um ein Zündungsproblem: "Draufsetzen, nix gefunden, 65 Euro kassiert"

Wenn das mal kein "Erfolgsmodell" wird....i

Aber nun mal zu deinem Problem: schau mal, ob du über die Stoßdämpfer eine Niveauregulierung vornehmen kannst. Wenn nicht, dann höher legen mit zugelassenem Equipement. Wenn das auch nichts hilft, dann ein Modellwechsel mit standardmäßig hoher Sitzhöhe, die GS Modelle von BMW z. B.

Moin,

kann mir eigentlich nur bedingt vorstellen, dass es am Gewicht liegt. Immerhin ist das Ding ja auch für 2 Personen zugelassen und hat ne Zuladung von ca. 180Kg... obwohl... öhm... naja...

Wie wirkt denn die Gabel? Auch zu weich? Die Frage wäre, ob es Sinn macht einem evtl. "überlasteten" Federbein mit ner Höherlegung zu entgegnen...

Wie viel hat sie denn gelaufen (Und wie viel davon mit Dir?)? Vielleicht ist das Ding mittlerweile einfach nur fertig...

Ansonsten: progressieve Federn vorne, TRW Lucas Höherlegung hinten, evtl. neues Federbein hinten...

viel Spass,

Oliver

In der Anleitung steht etwas über das hintere Federbein. Einfach mal gucken auf welcher Einstellung das Bein steht. Ich habe auch ein ähnliches Gewicht und habe null Probleme.

Ich glaube das dein Federbein einfach weich geworden ist.

Öhm also mal nebenbei...

Bei der fz6 setzen die Teile in der Reihenfolge auf:

Fußrasten-nippel--> Hauptständer --> Fußrasten Aufhängung

Demontier doch den Hauptständer ... denn sollte es noch ne Ecke weiter runter gehen.

Themenstarteram 15. September 2016 um 12:43

Zitat:

@Shin Asuka schrieb am 15. September 2016 um 12:44:27 Uhr:

Öhm also mal nebenbei...

Bei der fz6 setzen die Teile in der Reihenfolge auf:

Fußrasten-nippel--> Hauptständer --> Fußrasten Aufhängung

Demontier doch den Hauptständer ... denn sollte es noch ne Ecke weiter runter gehen.

Schau dir das mal genau an der seitenständer ist nicht weit weg von den nippeln wenn du am hauptständer aufsetzen willst hebelt dich vorher der seitenständer in den nächsten graben

 

Die karre hat jetzt knapp 13000 gelaufen davon 6000 mit mir kann mir nich vorstellen das die durch sind schlagen auch nicht durch oder so

Der tipp mit der gs naja die fahren sich gut sind bequem und wendik aber so lange ich noch nicht in rente bin bekommt mich niemand auf son kackstuhl

Themenstarteram 15. September 2016 um 13:39

Hab jetzt mal die feder ganz raus gestellt hinten und den anschlag vom ständer bisschen mit der flex gestreichelt der ist jetzt 1cm höher bin mal probefahren und berichte dann

Auf welcher Einstellung war deine Feder denn?

Ich muss zugeben das ich bei meiner FZ da noch nie nachgesehen habe.

Themenstarteram 15. September 2016 um 17:18

Auf 4 hab sie jetzt auf 7 gestellt hammer unterschied hab zwar nur ne gemütliche runde gedreht aber gefühlsmäßig weit vom seitenständer weg nur mein abs hinten spackt jetzt rum wie ich feststellen musste aber das wird wohl kaum vom fahrwerk kommen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Hilfe gesucht yamaha fz6s2