Hilfe gesucht, Automatikwählhebel

Opel Astra F

Hallo Leute,

ich hab mich hier heute mit meinem Schröder angemeldet, weil es da doch hin und wieder zu kleineren Problemchen kommt.
Und weil man ja bestimmt auch nett talken kann.

Ich komme aus dem Raum Harburg - Stade

Ich besitze seit April 2012 meinen süßen roten Schröder
ich hab ihn mit 81 000 KM gekauft 0 Rost, kleckert nicht und tuckert mich seitdem überall hin.
nicht ganz so Störungsfrei wie ich gerne Hätte. Im Sommer musst ich mehrfach in die Werkstatt weil er nicht richtig lief.
Zündspuhle, Zündkerzen, 2 Zündkabel
mittlerweile sind beide hälften der Tachowelle neu
eben sowas.

und nun den zweiten Winter die doofe Schaltung (Automatik) wenn der Motor kalt ist kann ich nicht schalten, der Wagen springt in den Notlauf (das heißt das gelbe Sportlämpchen blinkt) und er fährt höchstens 20 KmH

Raus gefunden hab ich das das der

Wählhebelpositionsschalter am Getriebe ist
mit viel Glück ist das Fett alt und klebrig weshalb er erst vernünftig Schaltet wenn das Fett warm ist
andere Möglichkeit wäre wenn die Kontaktplätchen korrodiert sind dann müssen die neu.

So das war jetzt nachgeplappert, denn ehrlich gesagt hab ich es zwar verstanden, hab aber nicht mal eine Ahnung wie das Ding aussieht.

Also suche ich jemanden in der Nähe, der das mit mir macht, oder für mich

42 Antworten

Hast Du nen Bordcomputer oder dat Mäusekino mit Datum/Temp-Anzeige?

Den Mechaniker will ich auch...😁

Du kannst jedes DIN Radio einbauen. Gibt dafür dann Adapterstecker. Im Display wird dann aber der Radiokram nichtmehr angezeigt. Das Geschwindigkeitssignal musst du aber unbedingt ab lassen, sonst machst du bald wieder einen Thread auf. Die Farbe von dem Kabel wird sicher einer im Kopf haben, ich grad nicht.

Viele verwechseln gern mal das Teil hier mit nem Bordcompi. Bei sieht es jedenfalls so aus, das einfache Dis mit Pioneer Radio (USB/SD).
Bin ja mal gespannt was der TÜV wieder zu meinen Umbauten sagt wenn alles fertig ist. Naja vorerst darf ich eh nicht fahren. 😠

14012014068

Hi,

ja so sieht das Display aus nur durchgängig

also einen Adapter, dann geht die Uhr das Datum und die Temperatur noch, reicht ja eigentlich
normale Radios haben ja heute ein eigenes Display
weißt du wie der Adapter heißt, ich mein wenn ich bei Ebay oder so danach gucke
und was darf sowas kosten, ich meine ein Radio muss man ja nun nicht in der Werkstatt einbauen oder?

ich hab das Auto ja von 'nem Opi JB 1918 der meinte er brauche unbedingt Radio Kasette
echt futoristisch und ich hab nicht mal mehr Kasetten, Höchstens Bibi Bloksberg von meiner Tochter.

Soll ich dir für den Tüv die Daumen drücken

ich denke bei mir ist wieder nichts, wegen kein Rost nur 95000 KM was soll da sein, Auspuff ist mir etwas zu sportlich, aber ein Loch ist da irgendwie nicht drin

Ich weiß jetzt nicht wie das beim Bordcompi ist, ich meine diese Adapter würden quasi das Display im Radio "ersetzen", weil ohne Opel Radio zeigt das Dis oben ja außer Datum nix weiter an.
Normalerweise sollte also der Bordcompi auch ohne Adapter Dienst nach Vorschrift tun.

TÜV hatt meiner letzten Sommer neu bekommen, aber da muß wohl einiges Eingetragen werden. Der hatt jetzt Schmidt Felgen vorn in 7,5J und hinten 9J 16" bekommen. Die Scheinwerfer und Blinker vorn sind jetzt in Wagenfarbe 😎 die Rückleuchten sind in Arbeit. Heckspoiler und Frontgrill sind noch beim Lacker. Der Tacho wird jetzt weiß und so ein paar Kleinigkeiten die noch auf dem Zettel stehen.

Bis ich wieder fahren darf sollte das alles fertig sein. 😁 so ist das eben als Bruchstrichfahrer 😁

Das Bild ist vor dem Umbau

Astra1

Tja, wieviel Zeit hast du noch zum umbauen?

Ich hab zum Glück nur Punkte auf der Tischdecke 😁

So '95 - '96 hatte ich mal einen Freund mit einem Manta, da hat er viel Liebe, Zeit und Geld reingesteckt. War wirklich ein schönes Auto, kein fusch.

Wenn meinAuto kaputt war musste ich damit zur Arbei, Kopfsteinpflaster mega Spurrillen.
3 km/h und es machte nur "krumpf"
Echt nicht alltagstauglich

Zitat:

Original geschrieben von schroeder16V

Tja, wieviel Zeit hast du noch zum umbauen?

Ich hab zum Glück nur Punkte auf der Tischdecke 😁

Ab 03 darf ich die Cabrio´s wieder fahren, ab 04 die Bike´s. Bleibt also noch etwas Zeit zum Schrauben. Mein 300€ Essi sieht jetzt so aus. Die Recaro Sitze (Schuhmacher Edition) in gutem Zustand zu bekommen war ne echte Herausforderung.

Der Astra hatt Ledervollaustattung. 😁 Hab nen Bild mit den Felgen gefunden, ist nicht so toll geworden aber man sieht wo die Reise hingeht.

Punkte habe ich keine, da mußt Du wohl was falsch verstanden haben, ich fahre IMMER nach Vorschrift 😉😁😎

Essi
Essi2
24112013046

OK, gegen ein Cabrio kannich mit meiner roten kiste nicht anstinken

springt jeden Tag brav an ohne das was blinkt 😛

das ist richtig toll

villeicht bekomm ich nächstes We ein neues Radio eingebaut,

@ Mozartschwarz: warum sollte da was mit Geschwindigkeitssignal sein, sowas wird inn diesem Display nicht angezeigt

Wirds schon wenn man weiß wie😉 Allerdings nur bis 9km/h. Beide Knöpfe eine Weile gedrückt halten und die Anzeige kommt. Auf dem Radio ist das Signal für die Lautstärkeanhebung, macht aber bei Fremdradios gern mal Probs. und bringt die Motorsteuerung durcheinander...

tya, das hämmerlein-herstellername is ja wirklich ne wucht..... alleine schon der name.🙄😰😰😰
soll das heissen, das man das ding recht vielseitig einsetzten kann🙄,.... oder wo es vorher seinen dienst verrichtet hat.🙄😕🙄.......😉😛😎

na ja.... wenns schee macht.😁

-a-

Zitat:

Original geschrieben von altersack007

tya, das hämmerlein-herstellername is ja wirklich ne wucht..... alleine schon der name.🙄😰😰😰
soll das heissen, das man das ding recht vielseitig einsetzten kann🙄,.... oder wo es vorher seinen dienst verrichtet hat.🙄😕🙄.......😉😛😎

na ja.... wenns schee macht.😁

-a-

Daruf willst Du doch keine Antwort in Deinem zartem Alter? 😁 Wir sind da jedenfalls schon alle raus und einen Schritt weiter 😁 😁 😁 😛

@ schröder

nicht traurig sein, vielleicht lade ich Dich ja mal zum Cabriofahren ein 😁 außerdem glaube ich das es nicht unbedingt ein Cabrio sein muß um seinen Astra zu mögen 😉
Wenn ich mir alle Auto´s kaufen würde die ich gut finde, bräuchte ich meinen eigenen Parkplatz oder wohl eher Parkhaus 😁
P.S. Davon wäre KEINES jünger als 20. 😛 Ich sag mal nur einser GTI 😉

sorry,

war gar nicht so viel online und ich bekomme gar keine mail mehr wenn jemand schreibt

OK, ich mag cabrios aber lieber im warmen im moment ist mir das zu brrrrrrr.

Radio ist noch nicht drin, irgendwie war da keine Zeit zu
der Omega musste zum Tüv, hat geklappt 😮)

meiner ist im März dran, macht er mit links

ist nur zu laut wenn er kalt ist, also der Auspuff.
wenn er ein Motorrad wäre würde ich denken der Endtopf ist leer
aber der auspiuff ist da erst 30tausen km drin kaputt sollte der nicht sein

werd ich merken

Zitat:

meiner ist im März dran, macht er mit links

Astra F + rot + TÜV = mit links?

Na, da warte erst mal ab, bis der nette Prüfonkel seinen Abhorchschraubendreher aus der Brusttasche zaubert und in den EIngeweiden des Unterbodens herumstochert ;-)
Ich kenn inzwischen eine Menge Astras aber keinen einzigen roten, dunkelblauen oder weissen, der nicht vom braunenen Fresser an ganz diffizielen Stellen angenagt gewesen wäre. Der Rest sollte passen, aber die Rostfrage ist oftmals schon ein überraschender Trennungsgrund gewesen...

trotzdem daumendrückenden Gruß
Roman

PS: Für's Radio gibt es auch ein paar Modelle, die BC/Display UND Lenkradfernbedieung ansteuern können und nahezu P&P passen. Man bekommt auch schon gute "Original"geräte von VDO und Blaupunkt für schmales Geld. Die originalen Opel-Radios sind so schlecht nicht und meist deutlich besser als die aktuellen Billigheimer mit SD, USB und sonstwas für'n Spielkram...

Ich hab gar keine Radio Bedienung via Lenkrad, ich hab nur dieses olle Display mit uhrzeit, datum, sender und temperatur. ?

Um Rost sorge ich mich nicht, bisser war er immer ohne Mängel.
Er hat ein Rostpickelchen an der einen Tür und das war ein Kratzer.

Opa hat den 13 jahre nur bei Sonnenschein aus seiner Garage entlassen =)

Einziges Manko, leichter Öl Nebel das ist aber ein Witz
Der laute Auspuff, aber nur wenn er kalt ist.
Und die Frontscheibe ist grottig,

Sagt mal wird Glas im Alter Kratzeranfälliger?

Zitat:

Und die Frontscheibe ist grottig,

Was verstehst Du darunter? Gravierende Kratzer im Sichtfeld des Fahrers können ein AUS Kriterium sein.

Deine Antwort