ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Hilfe gesucht, Automatikwählhebel

Hilfe gesucht, Automatikwählhebel

Opel Astra F
Themenstarteram 10. Dezember 2013 um 16:45

Hallo Leute,

ich hab mich hier heute mit meinem Schröder angemeldet, weil es da doch hin und wieder zu kleineren Problemchen kommt.

Und weil man ja bestimmt auch nett talken kann.

Ich komme aus dem Raum Harburg - Stade

Ich besitze seit April 2012 meinen süßen roten Schröder

ich hab ihn mit 81 000 KM gekauft 0 Rost, kleckert nicht und tuckert mich seitdem überall hin.

nicht ganz so Störungsfrei wie ich gerne Hätte. Im Sommer musst ich mehrfach in die Werkstatt weil er nicht richtig lief.

Zündspuhle, Zündkerzen, 2 Zündkabel

mittlerweile sind beide hälften der Tachowelle neu

eben sowas.

und nun den zweiten Winter die doofe Schaltung (Automatik) wenn der Motor kalt ist kann ich nicht schalten, der Wagen springt in den Notlauf (das heißt das gelbe Sportlämpchen blinkt) und er fährt höchstens 20 KmH

Raus gefunden hab ich das das der

Wählhebelpositionsschalter am Getriebe ist

mit viel Glück ist das Fett alt und klebrig weshalb er erst vernünftig Schaltet wenn das Fett warm ist

andere Möglichkeit wäre wenn die Kontaktplätchen korrodiert sind dann müssen die neu.

So das war jetzt nachgeplappert, denn ehrlich gesagt hab ich es zwar verstanden, hab aber nicht mal eine Ahnung wie das Ding aussieht.

Also suche ich jemanden in der Nähe, der das mit mir macht, oder für mich

 

42 Antworten

Hallo, ich bin zwar quasi dein Nachbar und fahre seit kurzem auch Automatik, allerdings habe ich bisher keine schwierigkeiten gehabt. Ich habe aber hier auf MT einen Thread gefunden, der das relativ gut beschreibt, wie man den Wählhebelschalter ausbaut und reinigt. zudem gibt es auch Bilder die Zeigen, wie das Ding aussieht.

Link

MfG

Smoker

Themenstarteram 11. Dezember 2013 um 7:00

Zitat:

Original geschrieben von Smoker1988

Hallo, ich bin zwar quasi dein Nachbar und fahre seit kurzem auch Automatik, allerdings habe ich bisher keine schwierigkeiten gehabt. Ich habe aber hier auf MT einen Thread gefunden, der das relativ gut beschreibt, wie man den Wählhebelschalter ausbaut und reinigt. zudem gibt es auch Bilder die Zeigen, wie das Ding aussieht.

Link

MfG

Smoker

Hi Smoker,

Danke genau sowas hab ich gebraucht.

Jetzt muss ich mich nur noch rantrauen.

 

Nur Mut, das wird schon! Sind ja nicht viele Federn auf die du aufpassen musst. Ist doch eigentlich das Richtige für den Schraubereinstieg mit zarten Frauenhänden;)

Denk auch dran das bei einem Automaten das Getriebeöl gewechselt werden muss..

Ansich kannst du noch recht lang Freude an dem Auto haben und Reperaturen sind eigentlich immer selbst machbar und billig..

Schröder gefällt mir:D Wie kommt man (Frau) darauf? Mein Klassenlehrer vor 30 Jahren hies so. Nachdem würde ich aber eher die übelste Karre benennen oder einen Mistköter mit lincolnbartähnlichem Schnauzenbewuchs.

Themenstarteram 11. Dezember 2013 um 22:36

In Hamburg trinkt man Astra, früher in roten Kästen.

Komm ich mit meinem neuen Auto an.

sagt meine Freundin:"jetzt braucht dein roter Flitzer nur noch einen Namen "

Bei rotem Astra viel mir nur eins ein:"hol mir mal ne Flasche Bier, Flasche Bier"

Eben der "Schröder Song"

 

Je Wetter und nach jetziger Lage probier ich das mit dem Selbermachen mal aus

Muaaah, derart muss man auch erstmal um die Ecke denken... Gute Voraussetzung beim Schrauben...

na wenn dir HH/ wandsbek nich zu weit weg ist, kannste gerne vorbeikommen.

das machen wir so oft:o, das das fast schon mit verbundenen augen geht.;):p

schön wäre es natürlich, wenn du die genauen daten von "schroeder" unten in die signatur einträgst.... ( siehe mozartschwarz, unter seinen beiträgen ) aber bei ""Zündspuhle, Zündkerzen, 2 Zündkabel mittlerweile sind beide hälften der Tachowelle neu.."" gehe ich jetzt trotzdem einfach mal von nem x16xel aus, auch wenn der ja nen DIS-modul und keine zündspuhlen hat.:rolleyes::)

wenn interesse..... einfach ne PN. schreiben und du bekommst die tel.nr.

am liebsten wäre mir allerdings Sa o. So. zum nebenbeischrauben.

-a-

 

 

 

Im Zündmodul sind sogar 2 Spulen wenn ich nicht irre:D C20XE oder C18XE wirds wohl eher nicht sein. Schröder16V deutet auf 16V... Leistung? Bj.?

Themenstarteram 12. Januar 2014 um 17:46

Hallo,

erst mal danke an alle, besonders an Smoker1988 der mir den Link für die Reperatur geschickt hat und

an altersack007 der mir seine Hilfe anbot.

ich hätte längst geantwortet, aber ich hab gar keine Benachrichtigung bekommen und ich bin erst am Samstag dazu gekommen die Reperatur durchzuführen

nächste woche soll es ja wieder ordentlich kalt werden, da sehe ich ob es geholfen hat.

Hände zerkratzt, der Stecker zerbröselt, da ist ja gar kein Platz

aber es ging, hab ich auch nicht gemacht, hätte gar nicht das Werkzeug gehabt...und die Geduld

 

Hier ist schon mal ein wichtiges Werkzeug :D:D

40719815vorschlaghammer

Beim Astra F braucht man das aber eher selten. Beim Zafira A werd ichs bald einsetzen wenn der mich noch ein bisschen ärgert das undankbare Ding...

Da gibt es doch auch ein Spezialwerkzeug, so länglich, rot, kann man eine Seite anzünden.

Wart mal was steht da drauf?

D-Y-N-A-M-I-T-E :D:D:D

Dynamit

Kenn ich, sind beides sehr effektive Nervenheilmittel...

Gelle? Echt entspannte Reperatur sowas.

Themenstarteram 14. Januar 2014 um 16:59

nur fahren tut er hinterher so schlecht

 

hier ist mein Mechaniker

 

 

@Rennvan: auf deinen Vorschlaghammer bin ich ein bisschen neidisch, den könnte ich schon gebrauchen.

und den roten Knallfrosch, für die Nachbarn?***?!? Nee lieber nicht wer soll denn meine Pakete annehmen.

dieses Blöde Autoradio, wie bekomme ich denn ein schönes eingebaut und der "Bordcomputer" hüstel läster Display, funzt hinterher noch?

03-01-2014-13-42-20
Deine Antwort