HILFE GEFAHR - mein DS7 ist in der Kurve geradeaus gefahren

DS DS7 Crossback J

Hallo zusammen

Sorry, aber ich muss leider ein ernstes Thema aufgreifen, was mich doch sehr beschäftigt, weil es hier um Menschenleben geht.

Vornweg ... ich war mit meinem DS7 super zufrieden, bis er leider in einer Kurve geradeaus gefahren ist.

Kurz zusammengefasst:
Ich wollte mit ca. 55km/h in eine Rechtskurve einlenken, aber der DS fuhr einfach gerade aus und war nicht mehr lenkbar. Ich kam nach der Bremsung kurz vor dem Graben auf der Gegenfahrbahn zum Stehen. Glück war hierbei die geringe Geschwindigkeit und dass in diesem Moment kein Gegenverkehr kam. Das Assistenzsystem war hierbei nicht aktiviert. Mehrere Warnanzeigen leuchteten hintereinander auf, die ich zum Teil noch fotografieren konnte, wie z.B. „Fehler Spurhaltesystem“ und „Servolenkung“.

Ihr könnt Euch sicher vorstellen, dass ich mich mit diesem Fahrzeug nicht mehr im Straßenverkehr bewegen werde. Ich möchte mir gar nicht ausmalen, wie die Situation geendet hätte, wenn ich nur 2 Minuten später bei Tempo 100 auf der Landstraße in den Gegenverkehr geraten oder im Wald von der Straße abgekommen wäre.

Leider interessiert das bei DS niemanden. Weder die Fa. Spiegelhalder und Heiler in Heidelberg, bei denen ich den DS gekauft habe, noch die PSA Leasing und auch nicht der DS Salon, bei dem das Auto seit Januar steht und die mit gesagt haben Zitat: "der Fehlerspeicher war nackert, Sie können ganz beruhigt fahren". (kurz angemerkt: ich hatte den DS vor der Werkstatt beim Gutachter)

Ich habe keine Ahnung, ob so ein Fehler bei Euch schon aufgetaucht ist. Ich hoffe und wünsche es Euch nicht.

Nette Grüße
Holger

20 Antworten

Hey Holger,

an deiner Stelle würde ich folgendes machen:
1. Aussetzen der Leasing Zahlung und ggfls. Schadensersatz für Ersatzfahreug. Bitte nur mit juristischer Beratung, bevor du dich mit Forderungen zu weit aus dem Fenster lehnst.
2. Brief an DS Automobile/Citroen Vorstand Deutschland, gern persönlich an Wolfram Knobling
adressiert. Sachverhaltes strukturiert darstellen, einen aus deiner Sicht passenden Lösungsvorschlag benennen. Bitte freundlich bleiben, aber dennoch Fristen setzen.
3. Kontakt suchen beispielsweise zu Autobild/Kummerkasten. Auch hier möglichst vollständig beschreiben und insbesondere der Hinweis auf sicherheitsrelevante Fehlfunktion.

Wärest du überhaupt bereit, das Fahrzeug wieder zurückzunehmen? Also wenn man die Lenkung vollständig austauscht (Servopumpe, Lenkgetriebe, Lenksäule, Spurstangen, Spurköpfe)?

Cheers, Jack

Servus Jack

Ganz herzlichen Dank für die guten Tips.

Ich habe bisher immer auf eine gütlich Einigung hingewirkt und als Entgegenkommen meinerseits angeboten, dass ich auf die Rückerstattung der Raten seit Januar und sämtliche Ersatzansprüche verzichte, wenn dafür das Fahrzeug zurück genommen wird. Leider ohne Erfolg, weshalb ich es jetzt in anwaltliche Hände gegeben habe.

Schade, denn in meinen Augen ist das ein faires Angebot meinerseits.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Nette Grüße
Holger

[quote][i]@HolSch [url=/forum/aktion/PostJump.html?postId=63561663]schrieb am 6. April 2022 um 10:33[/url]:[/i] Servus Jack Ganz herzlichen Dank für die guten Tips. Ich habe bisher immer auf eine gütlich Einigung hingewirkt und als Entgegenkommen meinerseits angeboten, dass ich auf die Rückerstattung der Raten seit Januar und sämtliche Ersatzansprüche verzichte, wenn dafür das Fahrzeug zurück genommen wird. Leider ohne Erfolg, weshalb ich es jetzt in anwaltliche Hände gegeben habe. Schade, denn in meinen Augen ist das ein faires Angebot meinerseits. Ich halte Euch auf dem Laufenden. Nette Grüße Holger[/quote] Servus Holger, Wie ist der Fall ausgegangen? Habe heute nach zwei Wochen das selbe Problem bei meinem neuen DS7. Stolze 540km gelaufen. Viele Grüße Daniel

Servus Holger,

wie ist der Fall ausgegangen? Ich habe heute nach zwei Wochen bei meinem neuen DS7 das selbe Problem. Stolte 549 km runter, zum Glück nur in der Spielstraße gewesen aber nichts ging mehr in Sachen Lenkung.

viele Grüße

Daniel