Hilfe! Gang steckt fest

VW Golf 4 (1J)

Hallo zusammen,

ich habe den Golf meiner Oma (Jahrelang nur kurze Strecke á 1-2 km gefahren, zuletzt gar nicht mehr) ca. 50 km zu mir überführt. am Ende der Fahrt gingen Gänge wirklich nur sehr schwer rein. Jetzt nach ein paar Tagen Stillstand lässt sich der Schalthebel überhaupt nicht mehr bewegen.

Er hängt im ersten oder im Rückwärtsgang fest.

Wie kann ich prüfen an was es liegt bzw. das Problem beheben?
Auf was tippt ihr?

Viele Grüße und Danke.

17 Antworten

Von außen einsprühen, bringt nix.
Schaltgestänge zerlegen und neu einfetten.

So, ich habe jetzt mit einer zweiten Person nochmal geschaut.
Die Person hat am Schalthebel gewackelt.
Im Motorraum habe ich das Gestänge gesehen, von dem Punkt wo es vom Schalthebel in den Motorraum eintritt dann hinter dem Motor auf die Fahrerseite geht und dort ins Getriebe(?) eintritt. Der komplette Weg des Gestänges bewegt sich dabei. Ich habe jetzt mal großzügig auf dem kompletten Weg WD40 verteilt. Allerdings scheint da nichts zu haken, ich habe den Eindruck die Blockierung kommt nicht vom Gestänge sondern von dem Punkt wo das Gestänge aufhört und in das evtl. Getriebe eintritt.

Sieht man eigentlich im Motorraum die Betätigung der Kupplung?
Der zweite Person hat auch mal mehrfach die Kupplung getreten, da hab ich im Motorraum gar keine Bewegung gesehen.

Die Kupplung an Deinem GOLF 4 wird hydraulisch betätigt, da gibt es kein sichtbares Gestänge ...

Ich hatte mal ein Problem, dass ich an einem Passat einen Gang NICHT einlegen konnte. Nach Sicht-Kontrolle am Gestänge konnte ich einen fremden Kunststoff-Teil sehen, der das Gestänge blockiert hatte. Der Kunststoff-Teil hatte wohl irgendwo auf der Straße gelegen und den Weg zwischen mein Schaltgestänge gefunden ...

Deine Antwort