ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Hilfe für Finanzierung gesucht

Hilfe für Finanzierung gesucht

Themenstarteram 10. März 2012 um 8:24

Ich will mir einen VW Plus Match kauefen.

Wollte die VW Finanzierung für 1,9 % für 48 Monate nutzen.

Anzahlung 5000 €, Restrate 10000 €.

Jetzt habe ich folgende Frage.

Wenn ich das Auto nach 48 Monaten dem Händler zurück gebe, sogenannte Ballonfinanzierung, sind doch die monatlichen Raten von 100 € und die Anzahlung weg.

Jetzt mein Gedanke.Ih mache keine Anzahlung, da erhöht sich die Rate vermutlich, aber insgesamt könnte es besser sein,oder?

Beste Antwort im Thema

Überlege Dir genau, welchen Restwert das Auto nach 48 Monaten noch hat. Und dann überlege Dir, wie hoch die Schlussrate ist, wenn Du keine Anzahlung leistest. Welchen Sinn hat das? Du stellst dem Händler am Ende ein Auto hin, das dann vielleicht noch 8000€ wert ist und musst aber 15.000€ Schlussrate zahlen, also schuldest Du dem Händler zusätzlich zu dem Auto noch 7000€.

Worin liegt da der Sinn?

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 13. März 2012 um 14:17

Zitat:

Original geschrieben von Halema

Wenn man bar bezahlt, dann max 15 Prozent. Alles andere ist nicht möglich. Sogar für 12% muss man lange suchen.

Jedenfalls für ein gefragtes Modell.

 

Bester Rabatt zur Zeit Opel Zafira ( Auslaufmodell)  37 % unter Liste

Zitat:

Original geschrieben von Gelberkoni

Hmmm da geht aber bestimmt noch mehr.Bin auch gerade dabei mir ein neues Auto zuzulegen( den neuen 320d :-) ) und habe mir verschiedene Finanzierungsformen durch den Kopf gehen lassen.Wenn ich bar bezahle bekomme ich auf mein Modell mit Wunschausstattung um die 20%.So kommt mich das Auto irgendwie am günstigsten.Habe mal die Konditionen für eine Finanzierung verglichen und kam zum Entschluss das Auto über eine Onlinefinanzierung zu kaufen um den Barzahlerrabatt so hoch wie mögllich zu schrauben.Bin über die Seite finanzierungsrechnerauto.com gestoßen und hab dann online meine Finanzierung beantragt..Zwar will mir heute meine Hausbank noch ein Angebot machen, aber ich glaub die sind teuer.Viel Spass mit deinem neuen Auto dann!

...dies Angebot des neuen 3er mit 20% Nachlass würde ich gern mal sehen...

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Bester Rabatt zur Zeit Opel Zafira ( Auslaufmodell)  37 % unter Liste

Das ist auch ziemlich viel. Aber das wird man dann leider auch beim Restwert sehen.

Wenn ich so sehe, was mein Golf als Gebrauchtwagen kosten wird, dann bestelle ich in Zukunft weiter neue Fahrzeuge.

am 13. März 2012 um 14:23

Zitat:

Original geschrieben von Halema

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Bester Rabatt zur Zeit Opel Zafira ( Auslaufmodell)  37 % unter Liste

Das ist auch ziemlich viel. Aber das wird man dann leider auch beim Restwert sehen.

Angeschmiert sind diejenigen die jetzt  Ihren Zafira Jahreswagen verkaufen wollen für das Geld kann man einen neuen ordern.

Das ist ja schon seit einigen Jahren schon so - durch die hohen Rabatte beim Neuwagenkauf lohnt sich ein Verkauf nach wenigen Jahren überhaupt nicht mehr.

Mein Mondeo mit Listenpreis 33.000 EUR (2008) ist heute (2012) noch knapp 13.000 EUR wert. Nach einem Jahr (2009) hatte er schon fast die Hälfte an Wert - vom Listenpreis gerechnet - verloren.

Ich werde ihn wohl bis ziemlich runter fahren, alles andere ist Geldvernichtung in hohem Maße.

Zitat:

Original geschrieben von Neckarwelle

Mein Mondeo mit Listenpreis 33.000 EUR (2008) ist heute (2012) noch knapp 13.000 EUR wert. Nach einem Jahr (2009) hatte er schon fast die Hälfte an Wert - vom Listenpreis gerechnet - verloren.

Und dann soll mir jemand mal sagen, dass Kilometerleasing oder Ballonfinanzierung so schlecht ist. Beim Kauf hätte man dann schon gewusst, wie der Restwert in 3-4 Jahren sein wird.

Hättest du einen Golf für 33.000 EUR gekauft, dann wären das nun 18.000 EUR Händlereinkaufspreis.

Schon, allerdings ist die Leasingrate ja auch dahingehend flexibel, dass Fahrzeuge mit einem hohen Wertverlust einen schlechteren Leasingfaktor haben.

Der Mondi beispielsweise ist recht teuer im Leasing. Ein Golf ist wahrscheinlich günstiger als ein C3.

Zitat:

Original geschrieben von Neckarwelle

Das ist ja schon seit einigen Jahren schon so - durch die hohen Rabatte beim Neuwagenkauf lohnt sich ein Verkauf nach wenigen Jahren überhaupt nicht mehr.

Mein Mondeo mit Listenpreis 33.000 EUR (2008) ist heute (2012) noch knapp 13.000 EUR wert. Nach einem Jahr (2009) hatte er schon fast die Hälfte an Wert - vom Listenpreis gerechnet - verloren.

Ich werde ihn wohl bis ziemlich runter fahren, alles andere ist Geldvernichtung in hohem Maße.

Bei einem Fahrzeug in dieser Klasse den Listenpreis für den Wertverlust anzusetzen, hat was niedliches an sich. Gerade Mondeo und Co. werden nicht unter zweistelligen Nachlässen veräußert, so dass die Geldmenge, die absolut (also in EURO und nicht in Prozent) verbrannt wird, gerechnet werden sollte.

Oder man kauft sich einen Golf, weil der jedes Jahr wertvoller werden tut!

Darum gehts nicht. Ich habe auch keine 33.000 EUR bezahlt.

Aber man soll sich nicht darüber wundern, dass man für einen Zafira-JW jetzt kaum mehr was bekommt.

Zitat:

Original geschrieben von Neckarwelle

Darum gehts nicht. Ich habe auch keine 33.000 EUR bezahlt.

Aber man soll sich nicht darüber wundern, dass man für einen Zafira-JW jetzt kaum mehr was bekommt.

Wer privat sein neues Auto nach einem Jahr verkaufen will, hat entweder zuvel Geld oder ´ne Zeitmaschine, die ihn in die frühen 90er zurückversetzt. Marke und Modell sind dabei wuppe...

Das bringt auch bei betrieblich genutzten Fahrzeugen nicht wirklich was.

Zitat:

Original geschrieben von Nr.5 lebt

Das bringt auch bei betrieblich genutzten Fahrzeugen nicht wirklich was.

....kommt drauf an...´

Dazu bin ich zu tief im Gewerbekundengeschäft drin, um absolut ja oder nein zu dieser These sagen zu können. Privat ist es jedenfalls finanzieller Unsinn, sein Auto nach wenigen Monaten wieder zu verkaufen.

Der Höchststeuersatz liegt in D noch immer unter 50%, das bedeutet, dass auch der Gewerbetreibende immer den größeren Anteil bei einem Verlust trägt. Durch die "Beteiligung" des Staates in Form einer geringeren Steuerlast ist der Verlust natürlich nicht so hoch wie bei einem Privatmann, aber er ist auf jeden Fall noch da.

am 14. März 2012 um 9:44

Es ist aber schon eine merkwürdiges Preisdumping wenn  ein gebrauchter Zafira 4000 € teurer  Jahreswagen als ein neuer ist, oder der Händler glaubt an die Dummheit der Kunden.

 

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

am 14. März 2012 um 9:58

Zitat:

Original geschrieben von AutoMensch

Wer privat sein neues Auto nach einem Jahr verkaufen will, hat entweder zuvel Geld oder ´ne Zeitmaschine, die ihn in die frühen 90er zurückversetzt. Marke und Modell sind dabei wuppe...

Nen Bekannter kauft immer ein Auto, fährt es 1 Jahr und verkauft es wieder mit Gewinn als Jahreswagen.

Sein Trick: Er kauft neues Auto immer in Polen und verkauft es dann wieder in Deutschland.

Ein anderer Bekannter hat erst demletzt einen neuen Golf in Tschechei gekauft: Preis unter 12.000,-- Euro...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Hilfe für Finanzierung gesucht