ForumPflege anderer Bereiche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflege anderer Bereiche
  6. Hilfe für Fahrzeugpflege benötigt/Türfalze und Scharniere reinigen

Hilfe für Fahrzeugpflege benötigt/Türfalze und Scharniere reinigen

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 10. Juli 2013 um 14:46

Moin Zusammen,

evtl. bin ich hier jetzt falsch was das Thema angeht, aber ich habe kein spezielles Unterforum dafür gefunden. Es geht um folgendes: Wie man auf den Fotos erkennt (die schwarzen Punkte, Flecken) sind die Türfalze und die umgekehrten Seiten der Fahrzeugtüren an meinem 250 D verschmutzt. Ein Aufbereiter meinte, das sei Erstzulassungswachs, mittlerweile ziemlich eingebrannt. Er würde es für 100 Euro entfernen, haha...

Das kann ich auch selber machen, aber wie? Könnt Ihr mir da Tipps geben, welche Mittelchen ich benötige? Hab es mit Autoshampoo versucht, aber es tut sich im Grunde garnichts. Mein Einfall mit einem Handdampfreiniger und spitzer Düse dranzugehen wurde von meiner Schwester abgewunken, "der bringt nichts" war die Aussage.

Jetzt bin ich etwas ratlos wie ich den Schmand der letzten 22 Jahre da wegbekomme. Ich danke Euch schonmal für alle Tipps!

Sternengrüße vom Suli

Ähnliche Themen
17 Antworten

Fett an den Scharnieren schadet nie und nicht. Ganz im Gegenteil. Es schützt die beweglichen Teile.

Aber dennoch wenn man das Sauber machen möchte, und wenn es mit normalen Reiniger nicht möglich ist, dann kann man durch aus in die härtere Trick-Kiste hineingreifen. Aber dennoch ist VORSICHT an erster Stelle und man sollte aufpassen.

Ich Rate dazu zum Spiritus oder zum Nagellack-Entferner. Mit denen kann man schon so einiges erreichen und kostet auch nicht soviel.

Gibt es überall zu kaufen und am besten mit einem Tuch oder Lappen oder noch besser mit einem Baumwolle-Tuch oder Stück Stoff dazu nehmen.

Ansonsten mit Verdünnung bzw. Nitro-Verdünnung säubern geht auf jeden Fall.

Wichtig ist, dass man nicht viel zu viel davon benutzt, denn solche aggressiven Mittel bekanntlich den Lack angreifen.

Ich hoffe, dass ich weiter helfen konnte.

am 10. Juli 2013 um 15:21

Zitat:

Original geschrieben von 250d348

Moin Zusammen,

evtl. bin ich hier jetzt falsch was das Thema angeht, aber ich habe kein spezielles Unterforum dafür gefunden. Es geht um folgendes: Wie man auf den Fotos erkennt (die schwarzen Punkte, Flecken) sind die Türfalze und die umgekehrten Seiten der Fahrzeugtüren an meinem 250 D verschmutzt. Ein Aufbereiter meinte, das sei Erstzulassungswachs, mittlerweile ziemlich eingebrannt. Er würde es für 100 Euro entfernen, haha...

Das kann ich auch selber machen, aber wie? Könnt Ihr mir da Tipps geben, welche Mittelchen ich benötige? Hab es mit Autoshampoo versucht, aber es tut sich im Grunde garnichts. Mein Einfall mit einem Handdampfreiniger und spitzer Düse dranzugehen wurde von meiner Schwester abgewunken, "der bringt nichts" war die Aussage.

Jetzt bin ich etwas ratlos wie ich den Schmand der letzten 22 Jahre da wegbekomme. Ich danke Euch schonmal für alle Tipps!

Sternengrüße vom Suli

Hallo,

vorsicht vor Verdünnern / Nitroverdünnung etc. die greifen auch den Lack an. Wenn dann höchstens mit Alkohol oder ähnlichem reinigen. Allerdings schützt der Wachs den Türfalz und die umgekehrte Türfalzseite und sollte so belassen werden. Es sei denn er ist schon hart und porös, dann würde ich darüber neuen Wachs spühen.So hat man guten Schutz vor Salz und Wasser.

Gruß

henry300TDT

Themenstarteram 10. Juli 2013 um 15:37

Danke für die Tipps! Ja an den Scharnieren habe ich selber Fett draufgemacht, aber drumherum ist ja noch der uralte Wachs, der bröckelt ja schon ab. Ich hatte vorgehabt den wegzumachen und neuen draufzuschmieren, sieht auch schöner aus wenn alles sauber ist.

Wie kann ich an die schwierigeren Stellen drankommen? Gibts da auch einen Trick? Mit nem einfachen Tuch komme ich ja nicht so weit.

Mit einer Bürste mit Verlängerung vielleicht?

Themenstarteram 10. Juli 2013 um 15:44

kann die aber nicht den lack zerkratzen?

am 10. Juli 2013 um 15:47

Zitat:

Original geschrieben von 250d348

kann die aber nicht den lack zerkratzen?

Ne Drahtbürste schon... :D

Moin,

also ICH würde es mit einem schmalen Plastikschaber versuchen.

Gibts in jedem Baumarkt, meist bei den Malersachen.

Was dann noch dran ist (Spuren), sollte mit Waschbenzin oder Isopropanol eigentlich relativ leicht zu entfernen sein.

http://german.alibaba.com/product-gs/plastic-scraper-565236032.html

LG und viel Glück,

Mani

Themenstarteram 10. Juli 2013 um 16:17

Cool, danke :). Werde in meinem Blog das Ergebnis bald posten, bin schon gespannt ob es was wirklich bringt, irgendwann sollte der Benz auch mal komplett bis in die kleinsten Ritzen strahlen.

Hallöchen,

ich würde es mit Kaltreiniger probieren. Damit werden auch Neufahrzeuge entwachst.

Viele Grüße, Andreas

hoffe du erzielst das Ergebnis was ich hab :)

so sah's schon immer aus - Erstausführung ^^ :)

Image

Zitat:

Original geschrieben von AMG_4Matic

hoffe du erzielst das Ergebnis was ich hab :)

so sah's schon immer aus - Erstausführung ^^ :)

Boah. Wahnsinn. Das Nenne ich richtig Sauber.

Blitz-Blank vom Feinsten.

am 11. Juli 2013 um 16:45

Nachdem sich das Thema für einige Zeit im W124 Bereich verirrt hat, verschiebe ich es mal hier ins Fahrzeugpflegeforum.

Einige Tipps wurden ja bereits gegeben, ich bin gespannt, ob sie die hiesigen Experten bestätigen können oder ob sie andere Ratschläge haben.

Mein erster Gedanke war den gröbsten Schmutz erst einmal mechanisch mit einen Schaber o.Ä. zu beseitigen und hinterher mit APC die Reste einzuweichen und dann abzuspülen, bzw. mit einem Pinsel zu entfernen.

Es bliebe nur noch die Frage nach der anschließenden Schmierung/Konservierung.

Zumindest mich würde sehr interessieren, was ihr für Vorschläge hättet.

 

MfG

el lucero

Wenn es sein muss.

Bremsenreiniger?

Kettenreiniger vom Motorrad?

Danach aber wieder ordentlich fetten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflege anderer Bereiche
  6. Hilfe für Fahrzeugpflege benötigt/Türfalze und Scharniere reinigen