ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Hilfe frau in not sommerreifen mit felgen

Hilfe frau in not sommerreifen mit felgen

Themenstarteram 20. April 2009 um 9:02

hi ich habe mir ein 3er zugelegt 316 compakt brauche sommerreifen mit felgen ich will sie gern größer und breiter keine ahnung was bei mir passt und wo ich sowas herkriege billig übers netz ich habe auch keine ahnung wieviel zoll ich haben darf und ab wann ich eintragen lassen muss.... hiiiiiiiiiiiiiiiiiiiilfe

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 20. April 2009 um 9:05

Grüß Gott, gnätge Frau. ;)

 

Ich denke mal, 205er (225er auch, denke ich) Reifen 16" darfst du fahren.

Aber schau doch auch mal, was in deinen Papieren bezüglich Felgen und Reifen drinsteht. 17" kann man auf jeden Fall eintragen.

Aber hier schwirren ja genügend Leuts mit 316ern rum.

Zitat:

Original geschrieben von apollo83

hi ich habe mir ein 3er zugelegt 316 compakt brauche sommerreifen mit felgen ich will sie gern größer und breiter keine ahnung was bei mir passt und wo ich sowas herkriege billig übers netz ich habe auch keine ahnung wieviel zoll ich haben darf und ab wann ich eintragen lassen muss.... hiiiiiiiiiiiiiiiiiiiilfe

Also ohne Zusatzarbeiten an der Karosserie ist das höchste was Du montieren kannst:

z.B. 8JX17 Felgen Einpresstiefe 35

Bereifung bis 225/45/17

Sehr wichtig ist die Einpresstiefe, die sollte zwischen 46 und 35 liegen, je niedriger die ET desto weiter kommt die Felge nach außen raus.

machen wir es doch ganz einfach:

eine vollständige übersicht dessen, was du ohne eintragung fahren darfst, findest du HIER !

Themenstarteram 20. April 2009 um 9:16

danke euch ich werd mal suchen ob ich im netz welche finde

Ich habe mir diese bei Ebay für 60 Euro geschossen sind 7,5/16 mit 225 Reifen. Die passen ohne Probleme drauf .

Neue-bmw-014

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42

Ich habe mir diese bei Ebay für 60 Euro geschossen sind 7,5/16 mit 225 Reifen. Die passen ohne Probleme drauf .

Die musst Du aber auch eintragen lassen, weil Du hast die Größe 225/16/45 drauf.

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42

Ich habe mir diese bei Ebay für 60 Euro geschossen sind 7,5/16 mit 225 Reifen. Die passen ohne Probleme drauf .

aber die müssen halt wiederrum eingetragen werden (insofern keine ABE dabei war).

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

machen wir es doch ganz einfach:

eine vollständige übersicht dessen, was du ohne eintragung fahren darfst, findest du HIER !

Hallo,

hierzu hätte ich jetzt mal die Frage, ob es zum Thema "Abnahme/Eintragung nicht notwendig" inzwischen eine endgültige Klärung gibt.

Ich habe noch die alten Fahrzeugpapiere (alle zulässigen Größen sind explizit eingetragen) und will E46er original BMW Felgen fahren, deren Größe nicht in meinen Wagenpapieren aber in der werkseitigen Freigabeliste für den E36 enthalten sind. Ich habe bereits von mehreren Prüforganisationen dazu gesagt bekommen, dass eine Abhnahme und Eintragung dazu unbdingt erforderlich sei.

Desweiteren stellt der verlinkte Auszug aus dem Umrüstkatalog nur die Anlage zu einem Freigabegutachten dar. Die Prüforganisationen verlangen von mir zur Abnahme zusätzlich die Vorlage des Gutachtens selbst.

Zum gesamten Thema gab es doch schon mal diverse Diskussionen in diesem Forum, ich glaube BMW wollte mit dem KBA "verhandeln", dass die werkseitigen Freigabepapiere nun doch ausreichend sein sollten.

Weis jemand, ob es hierzu eine belegbare endgültige Klärung gab?

By the way: Hat jemand das Gutachten Nr. 06-00219-CP-GBM-00 vorliegen bzw. könnte es mir auf elektronischem Wege zukommen lassen [ich meine nicht den Umrüstkatalog Stand 2006, sondern das Gutachten selbst]

Gruß hl

PS: Hier mal der Link zum Umrüstkatalog Stand 2006

http://www.e36-talk.com/attachments/Reifenfreigaben.pdf

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42

Ich habe mir diese bei Ebay für 60 Euro geschossen sind 7,5/16 mit 225 Reifen. Die passen ohne Probleme drauf .

aber die müssen halt wiederrum eingetragen werden (insofern keine ABE dabei war).

Da war ABE, Reifen, Schrauben alles dabei.

gruß He-Man

Zitat:

Original geschrieben von herrlocke

Ich habe noch die alten Fahrzeugpapiere (alle zulässigen Größen sind explizit eingetragen) und will E46er original BMW Felgen fahren, deren Größe nicht in meinen Wagenpapieren aber in der werkseitigen Freigabeliste für den E36 enthalten sind.

du verwechselst hier etwas:

1: du hast den alten fahrzeugschein - hier ist JEDE änderung eintragungspflichtig

2: du willst E36-fremde felgen montieren, auch dies ist IMMER eintragungspflichtig

 

Die von dir angesprochene genehmigung bezieht sich nur auf die neuen fahrzeugpapiere und ausnahmslos auf Anbauteile, welche es original für das jeweilige modell gab.

Wo ist aber das problem? Eine Eintragung ist wenn ABE vorhanden ist und die Felgen passen auf fünf min. erledigt, und kostet auch nicht die Welt.

gruß He-Man

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

.....

1: du hast den alten fahrzeugschein - hier ist JEDE änderung eintragungspflichtig

2: du willst E36-fremde felgen montieren, auch dies ist IMMER eintragungspflichtig

 

Die von dir angesprochene genehmigung bezieht sich nur auf die neuen fahrzeugpapiere und ausnahmslos auf Anbauteile, welche es original für das jeweilige modell gab.

OK, vielen Dank, zu 1: und zu 2: habe ich verstanden.

Zu Deinen weiteren Ausführungen: Wenn ich (oder sonst wer) nun die neuen Fahrzeugpapiere hätte, dann ist m.E. die von Dir verlinkte Seite auf den Umrüstkatalog bezüglich der Zulässigkeit einer Felge auf einem BMW nicht ausreichend (zumindest im Zusammenhang mit Deinem letzten Satz). Aus dem Umrüstkatalog geht zwar hervor, welche Felgen-/Reifengröße auf dem jeweiligen Modell zulässig sind, die Frage, ob eine konkret verwendete Felge allerdings bis zum Ende der Baureihe jemals (original) für den Autotyp angeboten wurde, ist darin nicht erhalten. Sehe ich das richtig?

Gruß hl

Zitat:

Original geschrieben von herrlocke

Sehe ich das richtig?

aus meienr verlinkten seite geht auch nur die felgengröße und reifengröße hervor. diese sagt also noch nix über die verwendeten felgen an sich aus.

auch dies ist ein kleiner, aber feiner unterschied.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Hilfe frau in not sommerreifen mit felgen