Hilfe: Frage zum DSG und Sonderausstattung wegen Umbestellung morgen!

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Ich habe heute beim 🙂 angerufen, da ich mich nach langem hin und her am Wochenende (auch dank diesem Forum) doch für das DSG entschieden habe. Man gönnt sich ja sonst nicht. Nach einem Rückruf beim Disponenten wurde ich gegen abend zurückgerufen mit der Aussage, dass ich morgen das DSG angeblich noch ohne Lieferverzöderung nachbestellen kann. Jetzt lese ich doch tatsächlich wieder vom Ruckeln und Klacken! Ich habe davon bei der Probefahrt nichts gemerkt!

1. Frage: Haben noch mehr in der Zwischenzeit solche Probleme beim DSG? Oder sind die Nutzer auch nach eingen Tausend KM noch zufrieden?

2. Frage: Wie sinnvoll ist das Ablagepaket?

3. Frage: Agedunkelte Scheiben: Ja oder nein? Wegen der Sicht in der Nacht und dem Aussehen (nicht zu prollig oder zu dunkel beim schwarzen Golf)

Meine Konfiguration: siehe unten!

Ich wäre für jeden Hinweis dankbar, herzlichen Dank im voraus!!!

Beste Antwort im Thema

...da haben wir es wieder: Internet informiert nicht nur - es kann auch gewaltig verunsichern....

@ DSG: wie viele DSG7 sind bereits in Umlauf? Tausende....Wie viele davon ruckeln? Auf MT ein paar Häde voll...Hmmmmmm - ist jetzt ein ruckelndes Getriebe zwangsläufig zu erwarten? Ich denke nicht, also mach es ruhig! Ich hoff ja auch, dass meins problemlos laufen wird...;-)

30 weitere Antworten
30 Antworten

[

Die Lieferzeit ist jetzt leider November 2009 😕 Mein Händler will mich zwar auf Priorität setzten, aber ich befürchte das schlimmste!?

Naja ich hoffe mein lieber IIIer hält noch und die Abwrackprämie ist mir dann auch noch sicher....

Dafür habe ich dann das DSG🙂

Nur mit den Scheiben (ja oder nein) bin ich mir immer noch nicht sicher😕

Also so wie du ihn dir jetzt konfiguriert hast finde ich ihn sehr gut.
Und ein schwarzes Auto mit dunklen Scheiben? Also ich weiß nicht.
Bei silver leaf sieht das gut aus, aber bei schwarz würde ich das lassen.

@ gug 😁

Mir gefällt das auch so ganz in schwarz bzw. dunkel...habs bei der Bestellung auf dem Hof so stehen sehen und deshalb hab ich das auch so geordert...dafür aber helle Innereien.

Also bei den abgedunkelten Scheiben sehe ich persönlich das komplett anders rum. Bei hellen Wagenfarben finde ich die abgedunkelten Scheiben recht prollig. Bei dunklen Wagenfarben passen sie meiner Ansicht nach recht gut, insbesondere bei blue-graphit harmonisiert die abgedunkelte Scheibenfarbe sehr gut mit dem Lack, aber auch bei schwarz sieht es gut aus. Aber wie man hier sieht ist das alles eine rein persönliche Geschmacksache.

Ähnliche Themen

Ob abgedunkelte Scheiben "prollig" ausschauen, liegt wohl einzig in der Sichtweise des jeweiligen Betrachters und/oder Besitzers.

Ich selbst werde mir die Abdunklung in Verbindung mit einem Dreitürer in Silver Leaf bestellen, da diese Farbe - wie auch Weiß - am besten damit harmoniert und nicht den Eindruck eines drögen Sargtransporters hinterlässt. Zudem ist die Tönung dezent genug, um bei hellen Farben keinen zu großen Kontrast zu bilden.
Im Vordergrund steht bei mir jedoch eher der praktische Vorteil, denn mangels hinterer Ausstellfenster staut sich hinten oft die Hitze und kann durch die Wärmeschutzverglasung und das Schiebedach wenigstens zum Teil gemindert werden.

Zitat:

Original geschrieben von luccas

Ob abgedunkelte Scheiben "prollig" ausschauen, liegt wohl einzig in der Sichtweise des jeweiligen Betrachters und/oder Besitzers.

Ich selbst werde mir die Abdunklung in Verbindung mit einem Dreitürer in Silver Leaf bestellen, da diese Farbe - wie auch Weiß - am besten damit harmoniert und nicht den Eindruck eines drögen Sargtransporters hinterlässt. Zudem ist die Tönung dezent genug, um bei hellen Farben keinen zu großen Kontrast zu bilden.
Im Vordergrund steht bei mir jedoch eher der praktische Vorteil, denn mangels hinterer Ausstellfenster staut sich hinten oft die Hitze und kann durch die Wärmeschutzverglasung und das Schiebedach wenigstens zum Teil gemindert werden.

.

+   +   +   +   +   +   +   +   +   +

100 Punkte 😉

E.

Zitat:

Original geschrieben von golfundgut

Also so wie du ihn dir jetzt konfiguriert hast finde ich ihn sehr gut.
Und ein schwarzes Auto mit dunklen Scheiben? Also ich weiß nicht.
Bei silver leaf sieht das gut aus, aber bei schwarz würde ich das lassen.

Danke für die Antwort und auch für die restlichen Meinungen!

Das Problem ist, dass ich mich bei den Scheiben einfach nicht entscheiden kann. Habe jetzt auch noch nie eine 2-Türer in schwarz ohne abgedunkelte Scheiben gesehen. Hoffe, dass sieht nicht zu langweilig aus!?

Aber zumindest steht jetzt meine restliche Konfiguration🙂

Habe ja jetzt noch einige Monate zum Überlegen. Über weitere Meinungen freue ich mich - Dunkle Scheiben: Ja oder Nein?

Abgedunkelte Scheiben: Nein, mir persönlich gefallen die überhaupt nicht. Und im dunkeln siehste dann nach hinten nichts mehr.

Deine Entscheidung mit dem DSG, war die einzig richtige! 😉

Zitat:

Original geschrieben von Hummerman

Abgedunkelte Scheiben: Nein, mir persönlich gefallen die überhaupt nicht. Und im dunkeln siehste dann nach hinten nichts mehr.

Das halte ich für ein Gerücht. Wir reden hier von der relativ dezenten VW-Werkstönung, die ist mit irgendwelchen tiefdunklen (90% und mehr) Prolltönungen nicht vergleichbar.

Zitat:

Original geschrieben von melodyman

Habe jetzt auch noch nie eine 2-Türer in schwarz ohne abgedunkelte Scheiben gesehen. Hoffe, dass sieht nicht zu langweilig aus!?

Zum Einen wird die "Farbe" Schwarz überwiegend von Käufern größerer Limousinen bevorzugt, weil sie eine gewisse Neutralität ausstrahlt. Bei Kleinwagen jedoch - zumal wenn tiefer gelegt und mit dicker Bereifung versehen - wirkt sie hingegen oft "gegenteilig", um den Begriff "prollig" mal zu vermeiden. Schaut man sich auf einem x-beliebigen Groß-Parkplatz um, schauts aus wie bei Al Capones Beerdigung, weil Schwarz dominiert. Auch Silber ist sehr häufig zu finden und beide zusammen machen rund 80% aller Farben aus. Schwarz reißt also absolut keinen mehr vom Hocker, weil es so häufig ist, wie Hundescheiße auf der Münchner Leopoldstraße.

Zum Andern sieht ein Wagen ohne abgedunkelte Scheiben auch nicht "zu langweilig" aus. Langweilig ist vielmehr, wenn jeder zweite Kleinwagen mit Tieferlegung und fetten Felgen und dunklen Rückleuchten und ähnlichem Zeugs einher kommt.
Auch wird es kaum so sein, dass jemand einen Wagen sieht und denkt, huch, welch langweilige Kiste, wie öde muss da erst der Fahrer sein. Langweilige Autos registriert man nicht.

Zum Dritten kenne zumindest ich in meinem großen Bekanntenkreis keinen Fahrer, der jedesmal, bevor er in seine Kiste steigt, aufgeregt davor stehen bleibt und "wow, ist der geil" schreit. Und die große Mehrheit aller Autobesitzer erstarrt beim Anblick eines schwarzen Golfs mit oder ohne dunkle Scheiben auch nicht vor Ehrfurcht. Dafür gibts zu viele Golfs und zu viele schlecht aufgemotzte. Zudem: Wenn man drin hockt, sieht man eh nur an den Außenspiegeln, in welcher Farbe man herumfährt.

Und Letztens: Wenn man etwas Mut zu einer ausgefallenen Farbe hat und dafür auch etwas Geld investieren mag, wird man bei den Golf-Sonderfarben allemal fündig. Ich sah jüngst in München zwei 6er in den Farben Techno-Blau perleffekt und Dark-Burgundy Perleffekt. Dagegen sieht ein schwarzer Golf - wie auch meine Bekannten einhellig meinten - so unscheinbar aus, dass man ihn kaum registriert.

Nimm also ruhig das, was dir am besten zusagt. Und wenn du Klarglasscheiben magst - langweiliger oder antörnender wirkt dein Golf deswegen auch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Sneets

Das halte ich für ein Gerücht. Wir reden hier von der relativ dezenten VW-Werkstönung, die ist mit irgendwelchen tiefdunklen (90% und mehr) Prolltönungen nicht vergleichbar.

Ich rede von der Werkstönung vom Touran und das ist die gleiche wie im Golf.

Moin,
DSG ist die beste entscheidung und mit keiner Automatik zu vergleichen, außer dem PSM von Porsche 🙂))
Die dunklen Scheiben von VW ab Werk sind seeehhhrrr dezent abgetönt und meiner Meinung nach eher zu wenig ( Bei Audi genialer gelöst )

Egal wie Dunkel es draußen ist, man kann immer bestens raussehen.

Ich hab die bei meinem schwarzen auch drin und es sieht bei weitem nicht prollig, oder nach Leichenwagen aus.

Es ist allerdings nix halbes,nix ganzes, denn bei Sonneneinstrahlung einfach zu wenig um wirklich einen Effekt zu erzielen.###

Vielleicht ringt sich VW endlich mal durch die Technik von Audi anzuwenden ( träum )

@luccas: Vielen Dank für deinen ausführlichen Hinweis.

Es ist halt so, dass ich mich bei den Scheiben einfach nicht entscheiden kann. Komme gerade aus Berlin und bin lange Autobahn gefahren. Mal denke ich Klarsichtscheiben sind halt irgendwie langweilig (finde kein anderes Wort dafür?). Besonders die Rückansicht wirkt abgedunkelt für mich "eleganter".

Dann denke ich besonders bei dunklen Fahrzeugen: Ist das nicht doch zu düster?

Hm vielleicht mache ich jetzt auch aus einer Mücke einen Elefanten, möchte aber auch keinen "Fehler" machen 😕

@melodyman

Die Entscheidung mit den Scheiben ist echt schwierig, wenn du hier im Forum wissen willst ob sie gut oder schlecht sind. Denn die Meinungen gehen da sehr weit ausseinander😉

Meinungen Gegner:
- zu dunkel
- prollig
- usw.....

Meinungen Beführworter:
- weniger Blendung
- schöne Optik
- usw.....

Ich selbst habe meinen in "Deep Black Perleffect" und mit den getönten Scheiben bestellt (Weil ich es schön finde, und mir egal ist ob es auch den anderen gefällt)😁

Ps. Hier noch ein paar Bilder von einem in "Deep Black Perleffect" mit dunklen Scheiben. Oje, Bilder sind doppelt🙁

006
010

Das DSG ist für mich die beste Erfindung im Fahrzeugbau seit langem. Und was die getönten Scheiben angeht - diese dezente VW Werkstönung steht jedem Golf gut 😁

Deine Antwort