Hilfe Felgengröße Wintterreifen Astra H Caravan
moin alle zusammen,
hab mich schon der Forensuche bedient nur leider nix für mich passendes gefunden.
Habe mir jetzt einen Jahreswagen, 1,7 CDTi mit 125 PS gekauft.
Nun ist meine Frage kann der mit den 195/65 R15 gefahren werden oder brauch der wie die 1,9er 16"er???
Bei reifen-direkt zeigt er mir bei der Fahrzeugauswahl nämlich nur 16er an!
Vielen Dank im Vorraus!
Ron
Beste Antwort im Thema
http://www.opel.de/res/download/pdf/serienreifen-katalog.pdf
16 Antworten
Hi,
wenn Du mal in den Preis- und Ausstattungslisten von Opel schaust, dann steht hier immer nur, daß der 1,9er nicht mit den 15" Rädern ausgestattet werden darf/kann. Daraus würde ich schließen, daß Du i. V. mit dem 1,7er 92kW Motor die 15" Räder fahren darfst.
Grüße Jörg
http://www.opel.de/res/download/pdf/serienreifen-katalog.pdf
somit wäre es geklärt! Vielen Dank! 🙂 Bin ich froh das ich keine 16er für den Winter kaufen brauch...😁
Ähnliche Themen
Ähhm hab mir den Link gerade nochmal genau angeschaut. Da steht beim 92KW DTR aber nur 16".....
Ich bin verwirrt!!!!😕
Lese ich das jetzt richtig, oder bin ich völlig bekloppt?
Naja viel falsch lesen kann man da eigentlich nicht. Auf der ersten Seite steht ja wie das alles zu lesen ist :-)
Kann gut sein dass du nur 16 Zoll fahren darfst. Dadurch hab ich meine jetzigen 15" Reifen bekommen, da der Vorbesitzer auch geedacht hat er könne die auf seinem neuen Astra fahren *gg*
Ist das eine schei***. Hät ich jetzt den 81 KW könnte ich mir n Satz für 150,- weniger holen oder was? Ich muss brechen ...^^.
Und warum brauch der die 16er hat das was mit den Bremsen zu tun??
Dein Motor steht bestimmt öfter drin in der Tabelle. Du musst unter der richtigen EG-Genehmigungsnummer laut deinem Fahrzeugschein nachsehen und die richtige Reifengruppe auswählen. Zu Beginn der Datei steht geschrieben, wo die Reifengruppe im Fahrzeugschein abgelesen werden kann.
Wenn ich jetzt richtig nachgeschaut habe, müsste dein Auto Reifengruppe B od. D sein mit 92kW. Da ist es dann nichts mit 15oll. Es gibt auch noch Reifengruppe U, aber dann müsstest du schon 15Zoll Felgen drauf haben, da dort keine anderen Größen genannt sind.
Vielleicht hat ja dein Auto größere Bremsscheiben, dann würden die 15Zoll Felgen nicht drauf passen.
Hängt das nicht auch von der Felge ab? Bei Rial gibt es z.B. 15" Felgen mit einer ABE für den 92KW Astra Caravan z.B. Rial Le Mans Felge?
Viele Grüße
Vanished
Zitat:
Original geschrieben von mikomue
Dein Motor steht bestimmt öfter drin in der Tabelle. Du musst unter der richtigen EG-Genehmigungsnummer laut deinem Fahrzeugschein nachsehen und die richtige Reifengruppe auswählen. Zu Beginn der Datei steht geschrieben, wo die Reifengruppe im Fahrzeugschein abgelesen werden kann.Wenn ich jetzt richtig nachgeschaut habe, müsste dein Auto Reifengruppe B od. D sein mit 92kW. Da ist es dann nichts mit 15oll. Es gibt auch noch Reifengruppe U, aber dann müsstest du schon 15Zoll Felgen drauf haben, da dort keine anderen Größen genannt sind.
Vielleicht hat ja dein Auto größere Bremsscheiben, dann würden die 15Zoll Felgen nicht drauf passen.
Dann müßte aber wahrscheinlich auch in den Austattungs- und Preislisten von Opel in den entsprechenden Zusatzoptionen (15"-Räder) der 92 kW Motor genauso wie der 1,9er ausgeschlossen sein, d. h. man könnte den 92 kW nicht mit z. B. 15" Winterrädern bestellen. Aber dieser Eintrag ist nicht dort. Deswegen denke ich mir, daß der 92 kW-Motor generell schon mit 15"-Rädern gefahren werden darf.
Grüße Jörg
Ich habe mal bei den Autoteilen geschaut, für den Astra H gibt es vorne zwei verschiedene Größen der Bremsscheibe:
- 280mm Durchmesser und 308mm Durchmesser
Meine Theorie: Wenn du Dremsscheiben mit 308mm Durchmesser hast, könnte es mit den 15Zoll-Felgen eng werden.
Weiterhin:
In meiner Opel-Betriebsanleitung (Ausgabe 8/2007) steht auf Seite 349 bei den Reifendrücken für den Caravan: 195/65 R15 mit Anmerkung 3) und unten dann "nicht mit Motor Z17DTR.
Irenteinen Grund wird es schon geben, warum hier die 15Zoll nicht freigegeben sind.
In der COC steht auf jeden Fall drin, welche Reifengrößen für Dein Fahrzeug zugelassen sind !!
Zitat:
Original geschrieben von mikomue
Ich habe mal bei den Autoteilen geschaut, für den Astra H gibt es vorne zwei verschiedene Größen der Bremsscheibe:
- 280mm Durchmesser und 308mm DurchmesserMeine Theorie: Wenn du Dremsscheiben mit 308mm Durchmesser hast, könnte es mit den 15Zoll-Felgen eng werden.
Weiterhin:
In meiner Opel-Betriebsanleitung (Ausgabe 8/2007) steht auf Seite 349 bei den Reifendrücken für den Caravan: 195/65 R15 mit Anmerkung 3) und unten dann "nicht mit Motor Z17DTR.Irenteinen Grund wird es schon geben, warum hier die 15Zoll nicht freigegeben sind.
Das hört sich plausibel an...
Asche auf mein Haupt - ich hatte die Ausstattung Selection 110 in der Preisliste auf Seite 10 gesehen und die Angabe 15"-Räder (nicht für 1,9 CDTi), aber nicht beachtet, daß es diesen Motor nicht in dieser Austattungsvariante gibt (alle anderen Ausstattungen haben 16"-Räder)...sorry...denn bei den Winterrädern wird klipp und klar bei 15"-Rädern max. der 81kW Motor aufgeführt.
Was COC ist weiß gerade nicht 🙄...aber ich denke mir auch, daß Deine Fahrzeugpapiere, also der eingetragene Reifentyp Dir auf jeden Fall Aufschluß geben wird...😉.
Vielen Dank für die regen Antworten!
Nicht mal mein *kompetenter* Opelhändler konnte eine genaue Aussage treffen
Zitat: "Die müssten passen..." Hab ihm dann das Datenblatt gezeigt und dann meinte er auch, dann wohl eher nich.
Ich werde mir jetzt keine Winterreifen mehr holen sondern die Sommerreifen des gekauften KfZ drauflassen, runterfahren und im Winter kommen da dann Winterreifen drauf und für den nächsten Sommer gibts dann größere und schönere Schlappen! So, trotzdem vielen Dank, ich verabscheu mich.... 😉