ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. hilfe! felgenbezeichnung

hilfe! felgenbezeichnung

Themenstarteram 25. März 2007 um 14:10

hi,

vor kurzem habe ich mir einen E46 limo gebraucht gakauft, auf welchem recht abgefahrene sommerreifen montiert waren. werde mir nun neue zulegen, wahrscheinlich den uniroyale rallye 550 in der größe 205/55 R16. da mir die alten 15 zoll felgen nicht gefallen, werde ich mir auch noch neue felgen besorgen und da ist auch schon das problem:

ich habe keine ahnung, welche größe ich kaufen muss. das es 16 zöller sein müssen ist klar, aber von den ganzen anderen sachen wie zb. einpresstiefe. lochkreis usw habe ich keine ahnung.

habe mal im fahrzeugbrief nachgeguckt, da stehen einige bezeichnungen. könnte diese "7Jx16, ET 46" die richtige sein? ist das die komplette bezeichnung?

ich hoffe ihr könntmir helfen!

ps.: sorry für diese dumme frage, aber ich kaufe zum ersten mal reifen :)

18 Antworten
am 25. März 2007 um 14:14

Re: hilfe! felgenbezeichnung

 

Zitat:

Original geschrieben von originalcookie

habe mal im fahrzeugbrief nachgeguckt, da stehen einige bezeichnungen. könnte diese "7Jx16, ET 46" die richtige sein? ist das die komplette bezeichnung?

ich hoffe ihr könntmir helfen!

ps.: sorry für diese dumme frage, aber ich kaufe zum ersten mal reifen :)

Hi,

ja das ist die Felgenbezeichnung jedoch kannst Du auch mischbereifung fahren, aber da kann Dir wohl jemandanders weiterhelfen, da ich die Daten von den Felgen net im Kopf habe.

MfG und bye

am 25. März 2007 um 14:31

Hi!

Also das erste was du dir beantworten musst ist waelche Felgen du haben möchtest. Damit meine ich nicht die Größe sondern den Hersteller. Wenn es original BMW Alufelgen sein sollen sparst du dir eine Eintragung, es gibt aber auch Zubehör-Felgen die ohne Eintragung mit ABE verkauft werden.

Hast du dir denn schon eine bestimmte Felge ausgesucht oder hast du schon irgendwelche Vorstellungen?

Greetings Olli!

Themenstarteram 25. März 2007 um 15:33

hi,

ja habe schon welche im auge: rial flair

Du mußt auch nicht zwingend 16 Zoll fahren, das ist Dir auch klar, oder? Wenn Du schon das Geld für neue Reifen und Felgen ausgeben mußt, denk vielleicht über 17 Zöller nach, sieht auf jeden fall 1000x besser aus als 16 Zoll... Wieviel wolltes Du ausgeben?

am 25. März 2007 um 18:20

Du kannst auch gleich 18" fahren...musst nur in meine Signatur klicken ;)...

Gruß

Ich rate für den Zweck stark zu 17", und zwar 4 gleiche Felgen/Reifen (damit man leichter durchtauschen kann).

Du kaufst ja bei einem Reifenhändler o.ä. - der weiß ganz genau, welche Felgen du brauchst. Es muss ja nicht nur auf das Auto passen, sondern dieses muss auch im GUTACHTEN der Felgen aufgeführt sein! ;)

Viele Grüße, Timo

PS @Kunda: Wie soll denn eine 9x18 ET18 bitte auf den E46 passen?! Genau so was will der Fragesteller NICHT. :rolleyes:

Die RIAL Flair sieht der original BMW Sternspeiche 44 sehr ähnlich. Bei www.salesafter.de kannst Du die originale BMW-Sternspeiche 44 (in 17") mit neuen Bridgestone Reifen für 1011,00 Euro kaufen. Meiner Meinung nach eine der schönsten BMW-Felgen...

Guter Punkt! Die schönsten BMW-Felgen (für den Winter!). ;)

Gruß, Timo

@MoKa: eine der Schönsten... Die absolute Nr.1 ist die M135, dann kommt die V72 und dann auch schon die Sternspeiche 44 ;-)

am 25. März 2007 um 18:44

Hi!

Also Rial Flair hab ich auch drauf im Winter. Ist auch eine sehr schöne Felge. Gibt es sowohl in 16 als auch 17" mit ABE, d.h. eine Eintragung ist nicht notwendig.

In 17 Zoll bräuchte man: 7,5 x 17 ET 44

Bereifung wäre hier: 225/40 R 17

Preislich als Satz: ca. 900,-€

In 16 Zoll bräuchte man: 7 x 16 ET 44

Bereifung wäre hier 205/55 R 16

Preislich als Satz: ca 740,- €

Greetings Olli!

@Maddin: Ich sagte: Für den Winter! :p;)

900,00 Euro für einen Nachbau der Sternspeiche??? Nicht übel, da würde ich aber die 111,00 drauflegen und das Original fahren!

Themenstarteram 25. März 2007 um 19:02

Zitat:

Original geschrieben von DJ Illy

In 16 Zoll bräuchte man: 7 x 16 ET 44

Bereifung wäre hier 205/55 R 16

Preislich als Satz: ca 740,- €

Greetings Olli!

beinhaltet der preis schon die reifen oder muss ich soviel nur für die felgen ausgeben?

 

EDIT:

schonmal vielen dank für die antworten!

neue frage: habe soeben ne andere rial felge gesehen: Rial Porto. diese konnte ich jedoch nicht auf der homepage von rial beim wheel konfigurator beim E46 finden. bedeutet dies nun, dass diese felge nicht zum E46 passt, ohne was am auto zu modifizieren? vl. wegem lochkreis oder so?

am 25. März 2007 um 20:00

Hi!

Also den Preis den ich oben genannt habe ist natürlich schon inkl. Reifen und auch Montage.

Und wegen der Rial Porto....diese Felge gibt es zwar schon im Lochkreis 5/120 jedoch ist diese Felge ausschließlich für Off-Road-Fahrzeuge (X5, Touareg usw.)

Jedoch hat martin nicht unrecht. 111,- € mehr und man bekommt eine original 17" BMW Alufelge mit dem dazu noch besseren Reifen. Der Bridgestone ist doch besser als ein Uniroyal.

Klick

Greetings Olli!

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. hilfe! felgenbezeichnung