Hilfe Felgen ohne Gutachten von Privatperson gekauft
Hallo 🙂
So bevor ich starte, ich lese oft im Forum nach und hab bisher immer Hilfe gefunden ohne mich anzumelden. Jedoch meistens zu einfacheren Themen. Jetzt musste ich mich doch richtig anmelden um euch um Hilfe zu bitten. Ich hab zu dem Thema zwar jede Menge gelesen, aber nicht das gefunden was ich suche.
Dazu muss gesagt werden, ich hätte mich vorher belesen sollen, war aber einfach nur leichtgläubig 🙁
Bitte geht nicht zu hart mit mir um, ich weiß, dass ich dumm war 🙁
Also ich habe mir ohne lange Bedenkzeit ein paar Alu-Felgen (gebraucht von privat) für meinen frisch gekauften Golf 6 gekauft. Die Entscheidung hab ich viel zu schnell getroffen, dass weiß ich nun.
Es sollten angeblich Originale sein. Für mich sah auch alles danach aus, also gekauft, gefreut und stolz nach Hause zu meinem Vater. Er kennt sich auch nicht besonders aus, hat aber gesehen, dass es keine Originalen sind und fragte mich nach diesem Gutachten.
Ich habe noch nie Felgen gekauft und wusste nicht, dass sowas geprüft wird etc 🙁 Bin vorher nur Autos gefahren, bei denen es mir egal war wie Sie aussahen und brauchte nie neue Felgen kaufen.
Nun hab ich den Zappen. Der Herr hat mir nur die Felgen gegeben mehr nicht 🙁
Ich werde morgen zur Dekra fahren und nachfragen, aber es lässt mich nicht zur Ruhe kommen. Deshalb wollte ich fragen, ob ihr anhand der Bilder vielleicht schon sagen könnt, ob ich das eingetragen bekomme. Ich schlafe sonst die komplette Nacht nicht 🙁
Ich habe normal 16" 205 55 verbaut und das steht auch so in den Papieren.
Von vorn sehen die neuen aus wie die Detroitfelgen. Auch mit den VW Logo in der Mitte. (Ich weiß nun auch, dass man diese einfach austauschen kann -.-) Falls ihr weitere Bilder braucht einfach Bescheid geben.
Danke schon jetzt
Susi
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@balou21200 schrieb am 30. November 2014 um 13:17:45 Uhr:
selbst 400kg Katzenstreu im Kofferraum gehen noch
WTF? Hast du ein Rudel Löwen zuhause oder wozu braucht man so viel Katzenstreu? 😁
67 Antworten
So ich war heute bei der Dekra (bin dafür extra zwischen meiner schicht hin -.-).
Der Herr von der Dekra hat das schlimmste bestätigt und die Gartenschlauchhalter bestätigt.
Er hat mir auch gesagt, dass der Vertrieb solcher Felgen verboten ist.
So den Verkäufer angerufen und ich muss sagen Wow. Er beruht darauf dass er im Recht ist und will sich nicht einigen.
Das einzig schlimme ist das ich keinen Kaufvertrag habe. Jedoch hatte ich einen Freund mit, weiß aber nicht ob dies als Beweis reicht.
Der Verkäufer sagt jetzt dass er gar nicht wusste was er verkauft und angeblich hat er dafür einen Beweis.
Er hat seinen Pkw mit diesen Felgen gekauft und auch gefahren. Aber ist es nicht eher dumm dass zu zugeben? Ich meine schließlich ist selbst das eine Straftat.
Ach das wird ein langer dummer Streit. Aber selbst wenn ich diesen verliere, ganz kampflos gebe ich nicht auf.
Und bevor jetzt wieder dünne Kommentare kommen:
Ich werde ab jetzt für alles Einen Kaufvertrag verlangen.
aber wies so schön heißt, man muss erst auf die Schnauze fliegen bevor man sich etwas merkt :/
Einen schönen Abend euch allen noch.
Achso und seiner Meinung nach muss in der Anzeige Original stehen. Was denkt ihr?
Von VW bedeutet doch genau das. Sonst schreibt man doch "passend für vw....
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! Bezüglich seines Beweises, guck mal auf seine Facebook Page, evtl. ist er ja so blöd und hat noch Bilder von seinem Golf mit den Felgen öffentlich sichtbar.
Normalerweise sollte ein Zeuge reichen, aber das muss dir dein Anwalt sagen.
Er darf die Felgen nur als Original VW bezeichnen, wenn diese auch Original VW sind ;-).
Nun ja, mit so einer Reaktion war ja schon fast zu rechnen. Dann hilft nur der langwierige Weg über den Anwalt.
Würde mich aber schon sehr wundern, wenn er mit sowas durchkommen würde. Das Wort "original" taucht zwar in der Beschreibung nicht auf, dafür aber "von VW". Da würde ich auch davon ausgehen, dass sie original sind.
Viel Glück in jedem Fall!
Ähnliche Themen
Danke euch. Er hat mir Bilder von seinem Auto geschickt auf dem sie verbaut waren. Hab also Beweise dass er ohne Eintragung gefahren ist 😉
Ich melde mich wenn es was neues gibt. Danke für die zahlreichen Antworten 🙂
Tolles Forum 🙂
Lg Susi
Hi,
das interessiert nachträglich niemanden mehr das er ohne Eintragung gefahren ist 😉 Aber selbst wenn,beweisen kannst du gar nix. Nur das die Räder irgentwann mal auf dem Auto montiert waren ob er damit am Straßenverkehr teilgenommen hat weißt du ja nicht 😉
Aber wie gesagt ist eh völlig egal. Bringt weder dir einen Vorteil noch ihm nachträglich irgentwelche Nachteile.
Dir bleibt eigentlich nur die Hoffnung das der nach einem ersten Anwaltsschreiben weiche Knie kriegt und dir das Geld zurück zahlt. Wenn es vor Gericht geht sind deine Chancen zwar auch nicht schlecht aber dann kann viele Monate dauern bis da mal was passiert.
GRuß Tobias
Dafür ist ja eine Rechtschutz da, auch wenn es lange dauert, das würde ich mir auch nicht gefallen lassen 🙂. Wenn der Verkauf solcher Felgen sogar verboten ist wird es schwer für Ihn da rauszukommen.
Egal wie die Chancen stehen.
Wäre ich die TE dann würde ich den Typen schon ordentlich Gas geben.
Das geht einfach nicht. Ich kann nicht etwas verkaufen, zu einem offenbar stolzen Preis, das den Beschreibungen nicht entspricht.
Nur weil ich eine "Dumme" (das ist in keinster Weise böse gemeint) erwische.
Traurig, dass es solche Typen gibt.
Aber der Hellste dürfte er selber ja auch nicht sein, stellt er sogar Bilder rein, oder bezieht sich, dass nur VW und nicht Original drauf steht.😁
Wünsche dir Glück und hoffe für dich, dass es nicht nur teures Lehrgeld war.
Sieh es auch etwas positiv, auch wenn es schwer fällt. Jede Menge dazu gelernt.
Wie geschrieben, würde da alles versuchen und nicht locker lassen.
Ihr bringt hier immer schnell ein paar Dinge durcheinander! Ein gutes Beispiel für da erklärt der eine Blinde dem anderen Blinden etwas.
1. Der Verkauf solcher Felgen ist nicht verboten!!! Es ist sogar möglich diese eingetragen zu bekommen. Nur die Kosten dafür wird niemand übernehmen wollen. Da reden wir von mehreren 1000 Euro für Gutachten aller Art, sowie Felgen die als Test zerstört werden.
2. Es ist keine Straftat solche Felgen zu nutzen. Es stellt eine Ordnungswidrigkeit dar und führt im Fakle eines Unfalls ggf. zum Verlust der Betriebserlaubnis des Fahrzeuges und damit zum Verlust des Versicherungsschutzes. Die daraus entstehenden Kosten sind noch extremer. Das kann schnell 7 stellig werden.
3. Er schreibt nirgens was von Original Felgen. Alleine die Formulierung "von VW" impliziert auf den ersten Blick das sie das sein könnten. Rechtlich schwierig hier den Vorsatz nachzuweisen und somit Betrug. Das kann ein Anwalt besser beurteilen.
Bei dem Streitwert lohnt der ganze Stress fast nicht. Am ehesten lohnt nich ein Brief eines Anwaltes, in der Hoffnung den Verkäufer so zu erschrecken das er lieber zahlt.
Ansonsten mach das einzig Sinnvolle, verkauf sie weiter. Spiel mit offenen Karten das sie ohne Gutachten sind und setz bspw. 300 Euro als Preis an. Die sind ratzfatz weg. Gier frisst Hirn. Gibt leider genug denen das egal ist ob legal oder illegal. Scheißegal, hauptsache billig.
J
Er schreibt "von VW", was eigentlich mit Original gleichzusetzen ist. Wenn ich dir ein Handy verkaufe und schreibe "von Samsung", es ist aber ein Billignachbau und ich habe einen Samsung Aufkleber draufgemacht wäre es dasselbe Spiel.
Ordnungswidrigkeit hin oder her, baust du einen Crash, ggf. musst du nicht mal Schuld sein, hast du den Schaden, da die Betriebserlaubnis erloschen ist. Wenn noch Personen dabei zu Schaden kommen bist du finanziell ruiniert 😉.
Sicher hätte der/die TE sich informieren müssen, jedoch sollte ein Gericht eigentlich entscheiden, das jeder bei "von VW", der nicht gerade KFZ-Mechaniker ist vom Original ausgehen kann.
Hi,
stimmt der Verkauf von Felgen ohne Zulassungspapiere ist natürlich nicht verboten. Nur wenn markenrechte verletzt werden,also bei Kopien kann der Hersteller ein Verkaufsverbot bewirken.
Spielt aber für den Fall hier nicht die geringste Rolle.
GRuß Tobias
Zitat:
@Hagger84 schrieb am 21. November 2014 um 09:08:12 Uhr:
Er schreibt "von VW", was eigentlich mit Original gleichzusetzen ist....
Da bist du dir sicher, weil du jahrelang Jura studiert hast, oder weil dein Rechtsempfinden, also dein Bauchgefühl dir das so sagt???
Recht haben und Recht bekommen.
J
Ich gehe mal davon aus das VW sich den Namen Detroit für die Felge geschützt hat
Nachbauten sollten daher nicht diesen Namen tragen dürfen
Vermutlich hat der Verkäufer bewusst "von VW" geschrieben
Das wird sicher nicht einfach das Geld zurückzubekommen
Zitat:
@736007 schrieb am 21. November 2014 um 11:39:46 Uhr:
Da bist du dir sicher, weil du jahrelang Jura studiert hast, oder weil dein Rechtsempfinden, also dein Bauchgefühl dir das so sagt???Zitat:
@Hagger84 schrieb am 21. November 2014 um 09:08:12 Uhr:
Er schreibt "von VW", was eigentlich mit Original gleichzusetzen ist....Recht haben und Recht bekommen.
J
Du hast Jura studiert? Du kannst ein "eigentlich" deuten? "von VW" = "von Volkswagen", was gibt es daran nicht zu verstehen. Das impliziert zumindest, dass diese Felgen von Volkswagen sind oder über deren Zubehör gekauft wurden, was aber eine Betriebserlaubnis beinhalten würde.
Die Überschrift ist Irreführend und bei Felgen die nichtmal ein Gutachten haben hätte es dabei stehen müssen, wenn der Verkäufer vor Gericht recht kriegt muss ich doch sehr am Gericht zweifeln.
@TE: Ich würde evtl. auch mal bei VW anfragen, ob Sie "Detroit" als Namen geschützt haben für die Felge und dort mal nachfragen, ob die ein Interesse an diesem Fall haben, wenn VW das genauso sieht, das hier schlechte Felgen als VW Produkt verkauft werden sollte hast du vielleicht Glück und die schalten sich dort ein.