ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. HILFE!!! Fehlercode P0200(2) E-Ventil und P1405() AGR

HILFE!!! Fehlercode P0200(2) E-Ventil und P1405() AGR

Themenstarteram 14. Januar 2006 um 12:50

Hallo Leute,

ich bin neu hier und hoffe jemand von Euch kann mir vielleicht weiterhelfen. Ich war gestern bei meinem FOH und hab mal eben für 53Euro (also meiner Meinung nach fast schon Wucher!!!) den Fehlercode auslesen lassen.....

Dabei kam der Code P0200(2) Einspritzventil. Der FOH konnte jedoch nicht 100%ig sagen, dass es das auch wirklich ist, weil noch zusätzlich der FC P1405() AGR dabei war, meinten die es könnte auch das Steuergerät sein.

Da ich jetzt nicht soviel Ahung davon habe, hoffe ich hier vielleicht Hilfe zu bekommen. Was müsste ich als erstes versuchen zu reparieren? Bzw. was könnte es als ehestens sein?

Jetzt noch ein paar Daten zu meinem Auto: Es ist ein Astra G, 1.6 mit 75 PS (Motor X16SZR) der Wagen hat 122tkm runter, der Motor ist jedoch ein ATM mit 70tkm. Wenn einer was weis BITTE melden.

DANKE im Voraus bis dann

AlexE-Mail Kontakt

Ähnliche Themen
26 Antworten

Lass dich bloß nicht übers Ohr hauen!!! Ich hab grad das selbe von nem Bekannten gehört, da hat der FOH auf Verdacht das Steuergerät für über 200Euro getauscht. Es lagen die selben Fehlercodes wie bei dir vor!

Der Wagen lief kurze Zeit gut und macht jetzt wieder Mucken. Der FOH behauptet das läge diesmal an was anderem.

Fazit: Wir werden in kürze das AGR reinigen und dann dicht machen! Zusätzlich noch die Drosselklappe reinigen und ich wette dann ist für die nächsten 2 Jahre Ruhe!(Zur AU nicht vergessen das AGR wieder in Betrieb zu nehmen!)

ich würde auch erstmal das agr reinigen / ersetzen (60 euro).

über 50 euro fürs fehlerauslesen?

nach opel aw müsste der fast ne stunde beschäftigt gewesen sein um das zu rechtfertigen.

Mein Kumpel musste 37 Eus löhnen!!! Totaler Wucher!!! Aber nächstes Mal geht er zur freien, der nimmt pauschal 15Eus! Dem kann man auch vertrauensvoll seinen Wagen überlassen.

Themenstarteram 31. Januar 2006 um 13:08

Danke für Eure Antworten ich hab mir mal nen eigenes OBD Diagnosegerät gekauft und geh jetzt mal gucken.....

meld mich dann nochmal! Bis denne

Zu 99,9% wird es NICHT das Steuergerät sein. Dieses geht wirklich nur extrem selten kaputt.

Es wird sehr wahrscheinlich das AGR sein. Der Fehlercode müsste für "Stellungsfehler EGR Ventil" stehen. Reinigen und probieren ist die erstmal beste Lösung. Gerade beim X16SZR kommst du da sehr gut ran. Sind nur 2 Torx und ein Stecker oben drauf.

Wenn du dich für das Dichtmachen des AGR entscheidest, musst du keine Angst vor der AU haben, da der Emissionswert nur geingfügig verändert wird und im Regelbereich bleibt. Von daher gibt es nichts zu befürchten.

LG, hinterherfahrer

@ hinterherfahrer

Kommt man mit dem Motor mit geschlossenem AGR wirklich noch durch die AU? Hast du das schon gemacht? Mit nem Diesel kommt man definitiv nicht mehr durch! Und das AGR hat doch nur den Sinn die Abgaswerte einzuhalten, warum ist es denn dann verbaut worden?

Durch das AGR Ventil werden die Abgase durchgeleitet wenn der Motor im Teillastbereich gefahren wird der Rest vom Benzin der im Abgas ist nochmal verbrand zu werden. Dadurch verbraucht der Motor weniger Sprit und die Abgasnorm wird eingehalten. Mein FOH hat mal erwähnt das wenn viel Kurzstrecken gefahren werden, im AGR der Ruß sich festsetzt, um dies zu vermeiden sollte man ab und zu auf die Autobahn und ihn kräftig durchblasen. Dadurch wird der Motor so warm das der Ruß verbrennt.

Jepp, schonmal nen Motor gesehen, bei dem sich so ein Rußbrocken aus der Ansaugbrücke gelöst hat?? Das ist nicht grad lustig wenn einem deshalb der Motor zerfetzt. Wie kann man bloß so einen Schwachsinn konstruieren...da muss dann zumindest eine Reinigung alle 60.000 oder so durchgeführt werden, damit der Wagen lange hält. Sogar beim Benziner setzt sich das Ding anscheinend aufgrund der geringen Strömungsgeschwindigkeit total dicht!!!

Zitat:

Original geschrieben von OpelKing

Durch das AGR Ventil werden die Abgase durchgeleitet wenn der Motor im Teillastbereich gefahren wird der Rest vom Benzin der im Abgas ist nochmal verbrand zu werden. Dadurch verbraucht der Motor weniger Sprit und die Abgasnorm wird eingehalten. Mein FOH hat mal erwähnt das wenn viel Kurzstrecken gefahren werden, im AGR der Ruß sich festsetzt, um dies zu vermeiden sollte man ab und zu auf die Autobahn und ihn kräftig durchblasen. Dadurch wird der Motor so warm das der Ruß verbrennt.

Fast richtig!

Der Sinn:

Benzin wird dort sicher nicht mehr sein, das würde dir bei defektem AGR den KAT zerstören. Richtig ist, dass ein Teil der Abgase im Teillastbereich in den Brennraum zurückgeführt werden um nochmal verbrannt zu werden.

Sinn ist nicht die Abgasnorm zu halten, sondern diese sogar zu verbessern um in eine bessere Schadstoffklasse zu gelangen. Zudem Gewinnt der Motor dadurch an Wärme.

 

Die Leistung:

Die Rückführung schon verbrannter Abgase führt zu einem leichten Leistungsverlust, da die Frischluft durch die verbrannten Abgase ersetzt wird. Man spricht von bis zu 20% Leistungsverlust. Macht man das AGR nun blind, gewinnt man diesen Leistungverlust zurück. Nicht viel und auch nur im Teillastbereich.

Wer das AGR blind macht, haut aufs Gaspedal und merkt keinen Unterschied, der hat Recht... war ja technisch vorher auch nicht anders.

Wer den X16SZR fährt, wird es jedoch merken. Da spürt man schon den Unterschied. Hab ich selbst mehrfach erlebt. Bei größeren Motoren ist es nicht ganz so doll.

und zur AU:

Ja, ich bin das zweite mal durch, ohne nennenswerte Abweichungen. Kein Thema. Sehen kann man es auch nicht.

Die Ausnahme:

Der Z22SE hat auch ein AGR, allerdings schafft der Motor die D4-Norm auch ohne dieses. Daher lässt es sich beim Z22SE durch einen Blinddeckel ersetzen. Der FOH muss es via TEC2 dann aber erst austragen, sonst bekommt man Fehlercodes.

Von daher bestätigt sich meine Äusserung hinsichtlich der AU.

LG, hinterherfahrer

Zitat:

Original geschrieben von hinterherfahrer

Die Leistung:

Die Rückführung schon verbrannter Abgase führt zu einem leichten Leistungsverlust, da die Frischluft durch die verbrannten Abgase ersetzt wird. Man spricht von bis zu 20% Leistungsverlust.

LG, hinterherfahrer

Wie schauts aus wen man einen Luftfilter einbaut der mehr Luft durchläst??

das ändert nichts.

ich persönlich halte nix von andren lufis...

Wie Godspeed schon sagte, es ändert natürlich nichts.

Der X16SZR ist ein Sauger. Der nimmt soviel Luft wie die Motorelektronik vorgibt.

Wenn dass so wäre, würde bei immer größer werdendem Luffi der Zylinder irgenwann ja platzen. :)

Ein offener Luftfilter bringt sogut wie keine Leistung. Nur ein besseres Ansauggeräusch. Auch wenn die Hersteller euch xyz PS Mehrleistung versprechen, es ist nicht so. Wer sich schlau macht, der wird feststellen, dass es teilweise sogar Drehmoment kostet.

Der Z16XE ist doch auch ein Sauger oder?

bei motoren mit lmm ist ein nachgeölter filter meist auch der sichere tod des selbigen, wenn man das nicht richtig macht.

lieber den papierfilter öfter wechseln und gut is.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. HILFE!!! Fehlercode P0200(2) E-Ventil und P1405() AGR