HILFE ETS leuchtet / Drezahl fällt ab / Bremse getreten nimmt kein gas an!
Hallo zusammen,
Bin am verzweifeln mein Volvo C70 2001 t5 2,3 Liter spinnt seit gestern. Fehlercode wird nixht angezeigt. Beim Schaltvorgang fällt die Leistung plötzlich in den Keller. Wenn ich im Stand im Leerlauf auf 3000 Umdrehungen Gas gebe und dann die bremse trete nimmt er kein Gas mehr an und fällt ab auf Standgas. Habe in anderen Foren gelesen das es was mit dem luftmassenmesser oder der gaspedaleinstellung zu tun haben könnte. Jemand so etwas schon einmal gehabt? Mit Diagnose Gerät alle Fehler gelöscht Ets geht aus kommt aber nach Start des Motors wieder und das Spiel beginnt von vorne. Ich wäre dankbar wenn jemand hier schon einmal vorab ein paar Ideen hätte woran es liegen könnte. Hatte Ihn gerade in Reperatur und hab Angst wieder tief in die Tasche greifen zu müssen. Für Tipps bin ich wirklich sehr sehr dankbar. Grüsse
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Pacecar1982 schrieb am 2. Mai 2016 um 21:39:13 Uhr:
Hallo zusammen,Bin am verzweifeln mein Volvo C70 2001 t5 2,3 Liter spinnt seit gestern. Fehlercode wird nixht angezeigt.
Sehr unwahrscheinlich.
Ich denke,die Fehlerdiagnose mit dem richtigen Gerät wird Dir zeigen,was auch schon in Deiner Überschrift steht.
"ETS" steht für Electronic Throttle System (RTFM)
Die elektronische Drosselklappe ab Modelljahr 99 verschleißt bei unseren Elchen nach 10 und mehr Betriebsjahren gerne mal und sollte dann im Fachbetrieb überholt werden.
Kostet rund 170-220 Euro und Du wirst dann wieder sehr lange Spaß an Deinem T5 haben.
Stichtwort "Magneti Marelli Drosselklappe"
Gruß,Martin
24 Antworten
Zitat:
@Pacecar1982 schrieb am 2. Mai 2016 um 21:39:13 Uhr:
Hallo zusammen,Bin am verzweifeln mein Volvo C70 2001 t5 2,3 Liter spinnt seit gestern. Fehlercode wird nixht angezeigt.
Sehr unwahrscheinlich.
Ich denke,die Fehlerdiagnose mit dem richtigen Gerät wird Dir zeigen,was auch schon in Deiner Überschrift steht.
"ETS" steht für Electronic Throttle System (RTFM)
Die elektronische Drosselklappe ab Modelljahr 99 verschleißt bei unseren Elchen nach 10 und mehr Betriebsjahren gerne mal und sollte dann im Fachbetrieb überholt werden.
Kostet rund 170-220 Euro und Du wirst dann wieder sehr lange Spaß an Deinem T5 haben.
Stichtwort "Magneti Marelli Drosselklappe"
Gruß,Martin
Vielen Dank für die Info,
werde mir jetzt eine gebrauchte bestellen und einbauen.
Ich hoffe damit ist mein Problem gelöst sonst verliere ich noch den Verstand :-/
Vielen Dank noch einmal für die schnelle Hilfe.
Ich werde berichten ob das Problem damit behoben ist.
Viele Grüße
@ all
Du kannst nicht einfach so eine gebrauchte DK einbauen die muss anschließend per SW ans Steuergerät angelernt werden. Besser ist es deine jetztige umbauen zu lassen auf Hal-Geber womit auch die nachträgliche SW Anpassung enftallen wird.
Oha... okay,
habe gesehen ich kann Sie auch komplett einschicken für knapp 189 ,-
Muss dann etwas angelernt werden?
Kann Sie evtl. einfach nur gereinigt werden oder ist das vergebens?
Danke
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Du kannst schon mit Reinigung erstmals probieren, es hat schon geholfen bei einigen. Bei der Mehrheit jedoch brach das nur vorübergehend (wenn überhaupt) Besserung. Eine umgebaute DK muss nicht angelernt werden wenn die aus dem gleichen Wagen stammt.
Es gibt halt sehr viel Lesestoff zu dem Thema.
Ich würde sie erst einmal ausbauen und RICHTIG reinigen.
Wenn das nichts hilft,einschicken und reparieren lassen.
Es gibt Schlimmeres als eine verschlissene DK.....
Zitat:
@T5-Power schrieb am 3. Mai 2016 um 13:46:54 Uhr:
Es gibt halt sehr viel Lesestoff zu dem Thema.
Ich würde sie erst einmal ausbauen und RICHTIG reinigen.Wenn das nichts hilft,einschicken und reparieren lassen.
Es gibt Schlimmeres als eine verschlissene DK.....
Okay,
das mache ich erstmal , wenns nix hilft werde ich Sie einschicken.
Fand es halt komisch das er beim treten der bremse im Stand auf Standgas zurückfällt.
Dachte nicht das es was damit zu tun hat.
Es fallen immer wieder zwei Firmennamen,einmal ATU,äh, ECU.de oder zweitens ATIN.de / Actronics (für den gewerblichen Kunden)
Ich persönlich habe mit letzterer Firma sehr gute Erfahrungen gemacht,die arbeiten allerdings nicht mit Endkunden zusammen.
Sehe gerade DMAX Motorsüchtig... ein T5 R Motor welcher in ein buggy gebaut wird.. lg nur so nebenbei
Hallo zusammen .. der Fehlercode siehe Bild. Vieleicht hat hierzu wieder der ein oder andere eine Idee.
Lass Dein Fahrzeug bitte RICHTIG auslesen,diese P-Codes sind unnütz und viel zu allgemein gehalten.
Die verwirren mehr als das sie nutzen.
Entweder beim Bosch-Dienst oder bei Volvo,notfalls auch bei Privat,wenn Jemand VIDA/DICE hat (und auch damit umgehen kann!!!)
Alles Andere bringt nix!
Hi er ist jetzt in einer Werkstatt und wird Vernünftig ausgelesen.Wir haben festgestellt das die Kompletten Bremslicht er hinten durchgehend leuchten selbst bei Zündung aus. Das macht mir erneut sorgen.grüsse @all