1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Hilfe ET beim Touran!

Hilfe ET beim Touran!

VW Touran 1 (1T)

Hallo,
fahre ein Touran 2.0l, 170ps, bj 2007! Ich habe mir felgen angeguckt! Die felgen haben ne ET von 45!
Jetzt sind meine fragen, welche probleme tauchen auf beimm TÜV auf?
Welche ET hat der Touri? und wie weit wüerden die felgen bei 45 ET rausgucken??
WAs ist empfehllenswerter ET 35 oder 45?? Will nix protziges, rausgucken können sie schon etwas(wenn jemand bilder vorhanden hat bei denn einzelnen einpresstiefen, bitte zeigen wenn möglich)!
Sorry bin etwas unerfahren dabei bevor ich was falsches kaufe!
Die felgen die ich gerne haben möchte sind diese hier
http://www.ebay.de/.../170700586259?...
Danke im Vorraus!!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo zusammen.

Ich habe mir bei Ebay Alufelgen von Rial Ersteigert.
Es sind 8x17 mit ET 35,sind für meinen Touran 2,0 TDI gedacht:-))
Mein Touran ist mit KAW Federn 50/40 Tiefergelegt,nun sind die Felgen heute angekommen,leider nicht die ET 35 sondern durch einen Fehler der Firma mit der ET 40.
Als ich den Verkäufer auf den Fehler anschrieb hat er mir geantwortet das ich die Felgen selbstverständlich zurück senden kann,wobei der Unterschied von ET 35 auf ET 40 nur 5mm sein sollen,kommen die ET 35 echt nur 5mm breiter raus??
Ich dachte das macht mehr aus????

Wenn es nun echt nur 5mm sind kann ich auch die ET 40 behalten,hatte im nachhinein eh zweifel ob die ET 35 unter die Kotflügel passen ohne das ich Bördeln muß,da wär ich nicht so scharf darauf das machen zu lassen,dann lieber ET 40 ohne Bördeln.
Reifen möchte ich 225/45 R17 Montieren.

Bitte um Antworten wieviel Unterschied es sich handelt zwischen ET 35 und ET 40

Gruß Alf

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Felge ET35 auf ET 40, wieviel Unterschied' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Turboalf

Bitte um Antworten wieviel Unterschied es sich handelt zwischen ET 35 und ET 40
Mathe 1. Schuljahr ;) 40 - 35 = ?????
Gruß
Afralu

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Felge ET35 auf ET 40, wieviel Unterschied' überführt.]

Naja soweit ich weiß sagt die ET nix über die Breite der Felgen aus sondern, wie der Name "Einpresstiefe" schon sagt, der Abstand des "anzuschraubenden Gewindes" zur inneren Felgenwand (je geringer die ET, desso weiter tritt die Felge aus dem Radkasten nach aussen):
Übertrieben dargestellt (linke Seite = innen)
ET 35
_____
I        I
I        I
--I    I
I        I
I        I
--------
ET 40
_____
I        I
I        I
----I  I
I        I
I        I
--------

die et ist nicht der abstand des flansches zur innenwand des rades, sondern zur felgenmitte!! ist ein entscheidender unterschied. und ja, es sind wirklich nur 5mm, da die et in mm angegeben wird.
schau mal hier, da ist es sehr gut erklärt.
ich habe selbst 8x17, et35, und ebenfalls 225/45/17. passen ohne probleme und ohne bördeln. wie es bei et40 aussieht, kann ich nicht sagen ...
gruß,
emmac

Lass Dir ein Gutachten der Felgen schicken. Darin siehst Du, welche Auflagen evtl. bestehen.
Alles andere ist Kaffeesatzleserei.

Ja aber bevor ich die ET nicht beachte und schrott kaufe, will ich mich schon vorher erkundingen!

Zitat:

Sorry bin etwas unerfahren dabei bevor ich was falsches kaufe!

Das ist der einzig wahre Satz bisher!!

Offensichtlich hast du noch nicht verstanden, was die ET aussagt.

Am besten, du beliest dich erst einmal in der Richtung, dann kommst du selber drauf. Eine Empfehlung von mir wäre

diese hier.

Auf jeden Fall ist es so, das du nur die in deinen Papieren eingetragene ET auch montieren darfst, und das ist glaube ET45.

Alles andere bedarf der gesonderten Begutachtung durch TÜV, Dekra etc.

Micha

Nochmal: lass Dir die Gutachten (ggf. von beiden ET) schicken und schau in die Auflagen für Dein Auto.

Alles klar!! Hab ihm ne email geschickt! meld mich dann nochmal;)

Hallo,
so habe für die ET 35 und ET 45 die ABE bekommen! So vllt kann mir eine dann raten welche zunehmen wo ich beim tüv überhaupt keine probleme kriege bei der eintragung!
Sind PDF datein!
Die ET 45 http://www.manetec-10.de/.../WH1_7501745_5-112_57.1.pdf
ET 35 http://www.manetec-10.de/.../WH1_7501735_5-112_57.1.pdf

Das ist eine ABE und der Touran ist für beide Felgen freigegeben. Ließ Dir die Seite 2 durch. Dort steht:
"Für die in dieser ABE freigegebenen Rad/Reifenkombinationen ist die Berichtigung
der Zulassungsbescheinigung Teil I gemäß §13 Fahrzeug-Zulassungsverordnung
(FZV) nicht erforderlich."
Du brauchst keine Eintragung, sofern Du keine anderen als in Deinen Papieren und der ABE genannten Reifengrößen fährst und in den Anmerkungen zu Deinem Fahrzeugtyp keine Auflagen sind, die eine Eintragung erfordern. Das habe ich mir nicht angeschaut. Also bitte selber lesen.
Die ABE muss im Fahrzeug mitgeführt werden.

Danke das hilft mir etwas weiter! In meinem fahrzeugschein steht Nur eine gr. In 16 Zoll! Ist es dann immer noch so das ich keine Eintragung brauche? Und welche würdest du empfehlen die 45er oder 35er ET? Sorry:confused: :confused: :confused:

In dem COC-Dokument stehen die anderen Reifengrößen, die Du fahren darfst.
Da Du einen 170PS hast, ist die kleinste Größe die 205 / 55 R 16 (wegen der Bremsanlage).
Nimm einfach die 225/45 R17 und gut ist, die sind z.B. meistens bei allen 17er Alus von VW drauf. Die Nardos z.B. haben eine ET von 47.
Vielleicht hilft Dir das ein wenig bei der Wahl der ET. Bei ET 35 kommen die Felgen also noch weiter raus. Ist Geschmackssache. ET 45 würde mir persönlich reichen.

Hallole ...

A01 = du mußt zum TÜV zum Checken ... Eintragung in die " Papiere " nicht notwendig , aber ABE & TÜV Bericht vom Abchecken immer griffbereit im Fahrzeug mitführen .

ET 45 = die humane Variante ... paßt da vielleicht noch eine Spurverbreiterung drunter ... vorallem an der HA - Hinterachse :rolleyes:

ET 35 = sitzt & paßt & und sieht gut aus und eine Spurverbreiterung muß nicht noch wirklich drunter ;)

... K1c & K2b , je nach Lust & Laune vom " Tüffi " sind wohl " Flaps " nötig  :eek:

www.motor-talk.de/.../PostJump.html?...

Gruß
Hermy

Deine Antwort