Hilfe ET beim Touran!
Hallo,
fahre ein Touran 2.0l, 170ps, bj 2007! Ich habe mir felgen angeguckt! Die felgen haben ne ET von 45!
Jetzt sind meine fragen, welche probleme tauchen auf beimm TÜV auf?
Welche ET hat der Touri? und wie weit wüerden die felgen bei 45 ET rausgucken??
WAs ist empfehllenswerter ET 35 oder 45?? Will nix protziges, rausgucken können sie schon etwas(wenn jemand bilder vorhanden hat bei denn einzelnen einpresstiefen, bitte zeigen wenn möglich)!
Sorry bin etwas unerfahren dabei bevor ich was falsches kaufe!
Die felgen die ich gerne haben möchte sind diese hier
http://www.ebay.de/.../170700586259?...
Danke im Vorraus!!
18 Antworten
Moin,
also
1. ich würde mich wie gesagt für die 45er entscheiden, so habe ich die möglichkeit distansscheiben hinter zuschieben!
2. Gehts auch das ich anstatt der 225/45 R17 91V, 215/45 R17 91V? normalerweise ja oder? und da braeuchte ich laut information keine plastik, flaps?
3.wenn ich schon zum checken fahre, dann kann ich sie doch gleich eintragen oder? wird eintragung teuer??😕😕😕😕😕😕😕😕😕😕😕😕😕😕😕😕😕😕😕😕
Hallole ...
Zu 1. : ET 45 reicht doch auch vollkommen
Zu 2. : 215 er oder 225 er
Welches Getriebe hat dein 170 PS TDI Touran ... Schalter oder DSG 😕
Frage , wegen dem Traglastindex der Wunsch Reifen , der muß natürlich auch eingehalten werden .
Beim Schalter reicht der 91 Index , beim DSG brauchst du 94 Index !
215 / 45 - 17 , die gibt's mit Index 87 und 91
225 / 45 - 17 , die gibt's mit Index 91 und 94 ... sind gängiger am Markt und können sogar noch günstiger sein , als die 215 er .
( Hab mich selber auch für die 225 er entschieden bei meiner orig. VW Goal in 7 1/2 x 17 ET 50 & ohne Flaps 🙂 )
... Flaps , je nach Lust & Laune des " Tüffi " = einfach ausprobieren , im schlimmsten Fall mußte halt nochmals hin . 😉
3. Eintragung in die Papiere beim Landratsamt kostet ca. 15 €
( Ich hab's nicht machen lassen , da nicht erforderlich . )
Gruß
Hermy
Tipppppiiiiii toppppppiiiii😉 hab soweit alle fragen!
Schon komisch das in Deutschland groessere reifen günstiger sind -.-!
Noch ne andere Frage, wenn ich jetzt originale vw Felgen kaufe, muss da auf irgendwas vorschriftliches achten?
Mfg
Hallole ...
Reifenpreise ... einfach mal selber vergleichen zwischen 215 er und 225 er & und auch die Auswahlmöglichkeiten .
Der 225er ist eben auch auf vielen anderen Fahrzeugen zu finden , nicht nur bei VW & Co.
Original Felgen von VW .
Eingetragen in den Papieren vom Touri ist nur die Größe 7 x 17 ET 47 mit 225 / 45 - 17 = z.B. VW " Nardo " - Felge .
Alles was an Daten davon abweicht = gültige ABE für's Fahrzeug vorweisen oder zum TÜV wie mit Felgen aus dem Zubehör eben auch .
Vielleicht hilft dir ja meine Erfahrung von vor ca. 1 Jahr mit der orig. VW Goal Felge etwas weiter ...
www.motor-talk.de/.../...lechter-scherz-t1994307.html#post25812771?...
Gruß
Hermy