HILFE!!!! ESP Leuchte geht an und aus

VW Golf 4 (1J)

Ich brauche unbedingt hilfe weiß nicht woher diese fehlermeldung am tacho kommt.....
Wollte mal fragen ob das nur ne fehler meldung ist oder ein elektronisches problem
Danke schon mal im Vorraus

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Feuerofen

Welches Baujahr ist den dein Golf?

Bis 2001 habe die Freundlichen Quer-undLängsbeschleunigungssensoren mit schlechten Lötstellen verbaut.

Der Längsbeschl....sensor ist an der A-Säule des Beifahrers befestigt und der Quer...sensor ist an der Lenksäule mit dem Drehratensensor befestigt.

Wenn das reinigen nicht hilft dann fahr zum Freundlichen und las den Fehler auslesen dann weißt du es genau.

Mfg, feuerofen

Baujahr 2001

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Zitat:

Original geschrieben von biggy55

wo liegen denn die sensoren eigentlich muss ich da was ausbauen oder ist es in greifbarer nähe???

Wird nicht viel bringen !
Wenn ein Radsensor fehlerauslösend wäre, würde die ABS-Warnung aufleuchten, nicht die ESP-Warnung.

Fehlerspeicher Gesammtfahrzeug auslesen lassen, Fehlerursache muss nicht zwangsläufig im Bremssystem liegen, sondern kann auch an einem Fehler im Motormanagement liegen, welcher Einfluss auf Motorlast und die damit verbundenen Motorlastwerte hat, die ans ABS-Steuergerät übermittelt werden.

ich habs mal probiert mit reinigen... mal gucken was daruas wird, also heute ist die leuchte nicht angegangen...=)

mal ne frage am rande... ist die esp lampe nciht die gleiche wie die abs lampe..???
ich glaube die freundlichen habe das alles unter esp gepackt. von daher müste nur die lampe angehen wenn man auch das esp abschaltet.

die sensoren sitzen hinter der bremsscheibe.. leicht zu erkennen . vor den sensoren läuft einen art lochscheibe..damit wird dann die geschwindigkeit ermittel

wenn das reinigen gekllappt hat. sag mal bescheid.. mein esp regelt immer wieder in kurven wenn ich beschleunige..sogar auf trockener straße und mit 70 km/h

Zitat:

Original geschrieben von drachengolf

mal ne frage am rande... ist die esp lampe nciht die gleiche wie die abs lampe..???
ich glaube die freundlichen habe das alles unter esp gepackt. von daher müste nur die lampe angehen wenn man auch das esp abschaltet.

...

Nicht wirklich.