Hilfe! Enorme Fahrgeräusche ( Bereits 3 Reifensätze)
Hallo,
ich bin am ENDE. Vor 1 Jahr hat es begonnen, plötzlich sehr aber sehr laute Fahrgeräusche, es ist ein sehr laute Rotation Geräusch wie bei einer Unwucht. Am lautesten bei 60-90 km/h. Radio hören unter lautstärke Pegel 12 ist nicht möglich. Also ab in die Werkstatt, verdacht Radlager vorne rechts-gewechselt, keine Wirkung.
Radlager links-gewechselt, keine Wirkung. Dann meinte die Werkstatt es liegt am Reifen (Sägezahnbildung). Habe 205er Dunlop Reifen mit min. 80% Profil drauf.
Also 2 Monate abgewartet bis Winterreifen fällig waren. Ein neuer Satz Winterreifen ( 195er Bridgestone) drauf und das geräusch war wieder da. Werkstatt - Radlager hinten links gewechselt, wieder keine Wirkung,
Wieder Werkstatt-angeblich wieder sägezahnbildung. Dann nach dem Winter, habe ich wieder die lauten Dunlop draufgehabt, bis vor 3 Monaten, da bekam ich relativ günstig neuwertige 235er 17 Zoll Pirelli Reifen.
Endlich war das Geräusch nicht mehr so unangenehm aber immer noch da.
Nun nach nicht einmall 3 Monaten sind sie wieder so laut wie alle anderren.
Also wieder Werkstatt - der alte Sägezahn Spruch.Spur wurde vermessen(angeblich alles in Ordnung und Radlager auch O.K.).
1 Langsam glaube ich die Story vom Sägezahn nicht, da ich es selbst nie richtig fühlen konte.
2 Wäre möglich das es doch ein Radlager ist. Werkstatt sagt einfach, das sie nicht schon wieder Radlager wechseln können.( Habe noch Garantie)
3 Wieleicht kommt dieses Geräusch von ganz wo anders. DSG Getriebe ?
4 Bereits 3 Skoda Wärkstätte konsultiert-keiner konte mir helfen.
5 Überläge bereits ob ich mich vom Skoda trennen soll.
Bevor manche sagen es sind die extrem breiten Reifen die übringens TÜV abgenomen sind, nein die waren bisher noch am leisesten. Also besser wie die 205 und die 195er.
Nun hoffe ich das mir jemand weiterhelfen kann ,oder das gleiche Problem hat.
Robert
10 Antworten
Servus,
dieses Thema wird gerade woanders auch sehr diskutiert. Dort ist man auf die Idee gekommen, dass es an den reifen liegt.
Ich habe das gleiche Problem bin nur zu faul zu wechseln. Da meine noch genug Profil haben. Und habe die Bridgestone Turanza drauf.
Die Dunlop und Michelin Reifen sollen auch nicht so gut sein für den Okti.
Nach den berichten zu urteilen sollen diese hier sehr gut sein und das Problem beheben.
Hankook Ventus Evo V12 und Ruhe ist!!!
Conti SportContact5 als 225/45-17
Gruß
hari
Das liegt ganz gewiss nicht an den Reifen - wäre ja auch ziemlich übertrieben 😉.
Wenn die Radlager getauscht wurden und das Geräusch nach wie vor verteten ist, müßte man mal den Antrieb unter die Lupe nehmen. Die Antriebswellen könnten eine Ursache sein.
Also ich glaube auch nicht das es die Reifen sind. Es können nicht 3 verschiedene Marken und Grössen das gleiche Geräusch hervorrufen. Ich tippe auch auf Antrieb, aber ich bin nur ein kleiner dummer Autofahrer und kein studierter Mechaniker.
P.S. Heute hat er beim linksfahren im Kreisverkehr richtige Poltergeräusche gemacht.
mfg. Robert
Vielleicht die Domlager der Federbeine platt? Dann übertragen sich die Rollgeräusche auch auf die Karosserie. Die zu tauschen kostet nicht viel.
Zitat:
Original geschrieben von BBB
Vielleicht die Domlager der Federbeine platt? Dann übertragen sich die Rollgeräusche auch auf die Karosserie. Die zu tauschen kostet nicht viel.
Ob es die Domlager sind kann ich als Leie nicht feststellen, die Wärkstätten sagen es ist ales i.o.
Heute habe ich dei Dekra die Stoßdämper testen lassen, sind auch o.k.
Und bei 3 Skoda Händlern nachgefragt ob ich auf neue Original Reifen/Felgen kombination wenigstens ein paar Monate Garantie bekomme das sich kein Sägezahn bilde. Leider übernimt keiner die Garantie. Würde mich interresieren wie es die anderren mit gleichen Problem gelöst haben. Wahrscheinlich die Automarke wechseln.
Robert.
Zitat:
Original geschrieben von Exalahambra
Hallo,
ich bin am ENDE. Vor 1 Jahr hat es begonnen, plötzlich sehr aber sehr laute Fahrgeräusche, es ist ein sehr laute Rotation Geräusch wie bei einer Unwucht. Am lautesten bei 60-90 km/h. Radio hören unter lautstärke Pegel 12 ist nicht möglich. Also ab in die Werkstatt, verdacht Radlager vorne rechts-gewechselt, keine Wirkung.
Radlager links-gewechselt, keine Wirkung. Dann meinte die Werkstatt es liegt am Reifen (Sägezahnbildung). Habe 205er Dunlop Reifen mit min. 80% Profil drauf.
Also 2 Monate abgewartet bis Winterreifen fällig waren. Ein neuer Satz Winterreifen ( 195er Bridgestone) drauf und das geräusch war wieder da. Werkstatt - Radlager hinten links gewechselt, wieder keine Wirkung,
Wieder Werkstatt-angeblich wieder sägezahnbildung. Dann nach dem Winter, habe ich wieder die lauten Dunlop draufgehabt, bis vor 3 Monaten, da bekam ich relativ günstig neuwertige 235er 17 Zoll Pirelli Reifen.
Endlich war das Geräusch nicht mehr so unangenehm aber immer noch da.
Nun nach nicht einmall 3 Monaten sind sie wieder so laut wie alle anderren.
Also wieder Werkstatt - der alte Sägezahn Spruch.Spur wurde vermessen(angeblich alles in Ordnung und Radlager auch O.K.).1 Langsam glaube ich die Story vom Sägezahn nicht, da ich es selbst nie richtig fühlen konte.
2 Wäre möglich das es doch ein Radlager ist. Werkstatt sagt einfach, das sie nicht schon wieder Radlager wechseln können.( Habe noch Garantie)
3 Wieleicht kommt dieses Geräusch von ganz wo anders. DSG Getriebe ?
4 Bereits 3 Skoda Wärkstätte konsultiert-keiner konte mir helfen.
5 Überläge bereits ob ich mich vom Skoda trennen soll.Bevor manche sagen es sind die extrem breiten Reifen die übringens TÜV abgenomen sind, nein die waren bisher noch am leisesten. Also besser wie die 205 und die 195er.
Nun hoffe ich das mir jemand weiterhelfen kann ,oder das gleiche Problem hat.Robert
Hallo,
fahre 18" Conti und habe das gleiche Problem (RS-Neuwagen).
Hast du schon die Spur vermessen lassen? Manche Werkstatt traut den Werkseinstellungen nicht.
VG Werner
Zitat:
Original geschrieben von B3-Monaco
Hallo,
fahre 18" Conti und habe das gleiche Problem (RS-Neuwagen).
Hast du schon die Spur vermessen lassen? Manche Werkstatt traut den Werkseinstellungen nicht.
VG Werner
Ja, ich habe die Spur und Sturz in der Werkstatt überprüfen lassen. Angeblich war alles o.k.
Aber ich war nicht dabei, und somit bin ich mir nicht sicher ob es wirklich für 70,-Euro auch überprüft wurde.
Bekam Vermessungsprotokol erst 3 Wochen später ohne angaben zum Fahrzeug.
Kein KFZ Kenzeichen,keine Fahrgestellnummer. Das hätte von jedem Fahrzeug stammen können.
Mittlerweile habe ich mich von diesen Fahrzeug getrent, da ich mit meinem Problem niergens 'Hilfe bekam.
Besonders nicht bei Skoda Kundenbetreuung, die haben mich nur verpöhnt.
Robert
auch ich stehe vor der Entscheidung für den dritten Reifensatz.
Hat jemand schon die optimale Lösung gefunden. Das Fahren macht super viel Spaß, getrübt wird das nur durch die lauten Laufgeräusche.
Michael
Ich würde die Spur nochma einstellen lassen, bei Pneuhage oder so. Nicht in der Werkstatt deines "Vertauens"