ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Hilfe!!!!!!!!!! Einbau Tempomat VW Passat 3B

Hilfe!!!!!!!!!! Einbau Tempomat VW Passat 3B

Themenstarteram 13. Februar 2009 um 17:45

Hallo Leute,

ich hatte mir nen Tempomat ( GRA ) für meinen VW Passat bestellt und denn möchte ich nun einbauen nur leider sehe ich in der Anleitung nicht richtig durch.

Könnt ihr mir helfen???

1 Frage: Wie bekomme ich den Airbag Deckel vom Lenkrad ab?

2 Frage: ist es richtig das ich vom Motoraum den 15 Poligen stecker der sich unter dem Wasserkasten befindet dort ausrasten muss und in den Fußraum legen muss?

Ist der stecker momentan komplett leer? ich meine geht von den Stecker kein Weiterer Kabel weiter?

3 Frage: Welcher kabel von den Rot,Blau,Schwarz,weißen kabel muss ich wo rein stecken?

in der Anleitung steht das weiße Kabel auf pin 7 das Blaue Kabel auf pin 8,das rote Kabel auf bin 9,und das Schwarze

Kabel auf pin 10 stecken bei mir ist aber nur beschrieben wo Pin 1,8,9,15 ist.

4 Frage:Wie mache ich das das der Airbag nicht ausgelöst wird? In der Anleitung steht nach anfassen der masse Leitung sollte man die

Karosserie anfassen.

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Bitte Bitte!!!!!!!!!

Würd mich freuen wenn mich vieleicht auch jemand anruft.Vieleicht hat ja jemand ne Vodafone Flat????

 

MFG

 

Ähnliche Themen
16 Antworten

Den Airbagdeckel bekommst Du ab in dem du zu ner KFZ-Werkstatt fährst und denen das überlässt. ARbeiten am Airbag sind nämlich nicht erlaubt...wenn der ab ist, darfst du natürlich wieder ran an den Einbau, nur der Airbag das darfst du nicht.

was für'n Tempomat isses denn? der originale? soviel bastelei ist das doch gar nicht, oder irr eich mich; Lenkstockschalter mit den Anschlüssen fürs steuergerät...

Themenstarteram 13. Februar 2009 um 18:11

Danke für die Rasche antwort.

Wenn ich zur Werkstatt fahre und mir den Abmachen kann ich dann erstmal wieder los fahren und die GRA bei mir zuhause einbauen?`

Es ist der Orginale GRA mit Kabelbaum.

Meine Größte frage ist die mit den Kabeln.Wo müssen die hin?

ob die deinen Airbag solange dort lagern, wie die die GRA einbaust, musst du fragen. die einbauanleitung ist doch recht gut bebildert. brauchst auf jeden fall AUsdrückwerkzeug für die Pins im Stecker vom Steuergerät.

Bei mir war er schon drin, von daher kann ich mit Einbautipps leider nicht dienen.

Themenstarteram 13. Februar 2009 um 18:30

Na ich kann doch wenn die mir den Airbag runter genommen haben den Ins auto Packen und zu mir nach hause fahren oder??

wie gesagt mein größtes problem ist das mit den Kabel muss ich nun vom motorraum den 15 poligen stecker zum Fußraum legen??

und dann sie kabel vom GRA dort anschließen?

am 13. Februar 2009 um 18:40

Zitat:

Original geschrieben von mzetz

Na ich kann doch wenn die mir den Airbag runter genommen haben den Ins auto Packen und zu mir nach hause fahren oder??

wie gesagt mein größtes problem ist das mit den Kabel muss ich nun vom motorraum den 15 poligen stecker zum Fußraum legen??

und dann sie kabel vom GRA dort anschließen?

Nö, nich wirklich !!

 

Und wenn Du schon nicht mit der Steckerbelegung klar kommst, obwohl die Pins beschrieben und entsprechend nummeriert sind, solltest Du besser die gesammte Arbeit des GRA-Einbaus durch eine Fachwerkstatt erledigen lassen, damit`s dann hinterher funktioniert und nicht nen großen Knall gibt.

Für Airbags gibts Lagervorschriften, weil er Sprengstoff enthält, deswegen darfst du ihn nicht einfach so in der Garage lagern, oder auf'm Schreibtisch, oder sonst wo ;-)

ZUm Kabel: Was willst du denn im Motorraum? das Steuergerät sitzt doch im Fahrerfußraum bei der Zentralelektrik. Laut Anleitung sollst du das "freilegen" und dort dein Kabel anschließen.

am 13. Februar 2009 um 18:44

Zitat:

Original geschrieben von rdg_ef_passi

Für Airbags gibts Lagervorschriften, weil er Sprengstoff enthält, deswegen darfst du ihn nicht einfach so in der Garage lagern, oder auf'm Schreibtisch, oder sonst wo ;-)

ZUm Kabel: Was willst du denn im Motorraum? das Steuergerät sitzt doch im Fahrerfußraum bei der Zentralelektrik. Laut Anleitung sollst du das "freilegen" und dort dein Kabel anschließen.

Das Steuergerät ist beim Passat irgendwie im Motorraum, besser gesagt in der E-Box im Wasserkasten auf der Fahrerseite verbaut.

Ahja...wieder was gelernt....

Themenstarteram 13. Februar 2009 um 18:50

Danke Danke,also sitz das steuergerät über die fußpedale?

Brauch ich das mitgelieferte Kabel da nur rein stecken oder muss ich da stecker ziehen usw???

nein sitzt unterm Wasserkasten unter der Motorhaube (Irrtum meinerseits), das GRA-Kabel soll durch den Knickschutz in den Fußraum geführt werden...also Haube auf und gemäß Anleitung das Motorsteuergerät ausbauen, du sollst keine Kabel rausziehen nur soweit wie möglich zurückziehen, nehme mal an um an den ganzen Kram ranzukommen da unten...ist ja eh alles auf Kinderarbeit optimiert....

Wenn die E-Box mit dem MSG im Wasserkasten offen ist, kann man direkt in den Fahrefußraum schauen.

Die Kabel, die man dort durchschrieb, kommen direkt hinter dem Relaisträger raus. Knickschutz oder der gleiche gibt es nicht.

Mal eine Frage an den TE. Warum verkabelst du nicht alles fix und fertig und probierst es mit dem Lenkstockschalter im uneingebauten Zustand aus und läßt dann erst den Lenkstockschalter tauschen wenn alles funktioniert?

So hab ich es seinerzeit bei meinem Golf IV auch gemacht.

Themenstarteram 13. Februar 2009 um 19:56

Danke Danke,und den Kabel den ich dazu zu der GRA bekommen hab den muss ich dann nur wo einstecken?

Würde echt nett sein wenn mir gemand genau beschreiben kann wo ich dir Kabel rein stecken muss.

Ich meine den Roten,Weißen,Blauen,Schwarzen Kabel.

MFG

Themenstarteram 13. Februar 2009 um 20:01

Also wie gesagt den Airbag runter alle Verkleidungen abbauen den jetzigen Blinkerhebel abbauen und gegen den neuen Tauschen.Dann halt das kabel was direkt am GRA dran ist hin legen zum Motorraum im Wasserkasten.

Dann dort anschließen aber wo????

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Hilfe!!!!!!!!!! Einbau Tempomat VW Passat 3B