ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. HILFE - E91 320d m47tü2 bollert 1-2 Sekunden nach motor abstellen/stillstand weiter

HILFE - E91 320d m47tü2 bollert 1-2 Sekunden nach motor abstellen/stillstand weiter

BMW

Liebe Bmw Community, mein 320d bollert nach dem abstellen kurz weiter, dachte zuerst dass das das Lüfterrad wäre was irgendwo schleift, aber bei genauer Ortung kommt es eher aus dem hinteren Motorbereich und ist auch unterschiedlich lang zu hören. Wie soll ich es Beschreiben, es ist ein Geräusch als ob etwas klopfend nachläuft. Manchmal 2x bop bop - manchmal 5x

Was will mir das Auto sagen?

Ähnliche Themen
33 Antworten

Am besten mal ein kurzes Handyvideo oder Audiodatei hochladen, denn so ist es schwer zu beurteilen.

Ich tippe auf eine defekte drosselklappe. Lies mal aus;)

Oder das Zweimassenschwungrad der Kupplung erzeugt dieses Geräusch.

Kein Fehler

Zms und zusatzpumpe ist gewechselt

Kein Fehler

Zms und zusatzpumpe ist gewechselt

https://youtu.be/T2rXMULsDjY

Dann mach mal den Ladeluftschlauch ab und schau nach, ob die DK schließt beim anstellen des Motors.

Beim anmachen? Wenn die nicht richtig arbeiten würde müsste ich das doch im fahrverhalten und Leerlauf merken, oder sehe ich das falsch?

Nein. Merkt man nicht unbedingt. Beim ausmachen muss die zu gehen.

Also Grundsätzlich finde ich es in erster Linie nicht unbedingt störend, will eigentlich nur wissen ob ein Ausfall in irgendeiner Form droht..

Schau mir das morgen mal an

Wenn die DK nichtmehr richtig schließt werden bei der Regeneration des DPF nicht die nötigen Temperaturen erreicht. Folgeschäden sind Auf Dauer möglich....

Ich muss heute abend mal schauen, habe es gestern leider nicht geschafft. Ich bin mittlerweile aber der Meinung, dass das Geräusch auch während dem Motor lauf zu hören ist.

Kann es sein dass die unterdruckpumpe nen hau weg hat?

Also die Drosselklappe ist permanent offen, motor geht ohne ladeluftschlauch auch nicht an.

Wenn ich den ladeluftschlauch wieder drauf mache und der motor abgestellt wird, dann schließt sich die klappe für einen Moment und geht wieder auf.

Arbeitet die korrekt?

Geräusch kommt eher Bereich Ansaugbrücke.

Hat der Motor irgendwelche Drallklappen verbaut?

Ja passt. Das ist korrekt so. Dann ist es was anderes.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. HILFE - E91 320d m47tü2 bollert 1-2 Sekunden nach motor abstellen/stillstand weiter