Hilfe! E39 Standheizung. Gibts noch "Freundliche"?

BMW 5er E39

Hallo Leute,

Kennt jemand von euch einen Freundlichen im Raum Oldenburg oder Bremen, der den Zuheizer beim e39 525d als Standheizung freischalten kann???
Ich war gestern bei BMW Freese in Oldenburg, angeblich können sie das nicht mehr. Die Option wurde angeblich von BMW aus dem Programmiergerät rausgenommen. Man müsse einen Umrüstsatz inkl. neuer Bedieneinheit kaufen. Ich halte das für Schwachsinn. Die Hardware müsste bereits komplett und ausreichend sein. Habe auch einen grossen BC mit Monitor und Navi. Die Option Standluftung ist auch vorhanden. Es müsse doch nur noch die Option "Heiz. ein" freigeschaltet werde, die dann im Monitor erscheint, und welche den Zuheizer aktiviert. ...oder sehe ich das falsch?
Ob das stimmt, dass die neuen Geräte diese Option zur Freischaltung des Zuheizers nicht haben?!...
Oder erzählen sie mir nur was vom Pferd? ...um mehr Kohle mit dem Nachrüstsatz zu verdienen.
Es muss doch noch welche geben, die das noch machen können...
Kann mir da jemand weiter helfen bzw. einen Tipp geben?!
Danke im Voraus.

Ewgenij

15 Antworten

Hallo,
da wir Dir was vom Pferd erzählt, den die Armen Freundlichen brauchen jeden Cent.

Wird sich schon noch einer in deiner Nähe finden.

Gruß Ulli

Hallo!

Schaue mal da - Klick mich

Es müssen entsprechende Werte in den Steuergeräten geändert werden. Wie z.b. im IHKA und IKE Steuergerät 🙂 Zusatzwasserpumpe aktiv z.b. - dann auch noch Diesel-Zuheizer als Standheizung aktiv usw 🙂

Kann jeder Codierer! 🙂

Grüße,

BMW_Verrückter

Danke für deine Antwort.
Habe nächsten Freitag einen Termin bei einem anderen Freundlichen gemacht. Mal sehen was er sagt. :-/

Hallo!

Würde dir wirklich empfehlen zu einem Codierer zu fahren. Die haben es drauf und können es dir in wenigen Minuten freischalten 🙂 Den Gang zum Freundlichen kannst du dir sparen. Aber wenn du seine Meinung hören willst, dann fahre erstmal dorthin! 🙂

Zu den Codierern gibt es eine Liste im Internet, wer wo zu finden ist! 😉

Grüße,

BMW_Verrückter

Ähnliche Themen

Ach so!... Ich dachte, das würde nur mit dem Originalgerät von BMW gehen.:$
Ok, dann schaue ich mal nach der Liste.
Danke nochmals!

Hallo Dok,
das mit der Standheizung / Standlüftung geht / ging aber nur noch bist zu den E39er ???
Bei den E60/61 geht das nicht mehr oder ???

Habe vor mir einen E60 530D zuzulegen.

Gruß Ulli

Hallo,

im E60 müsste ein elektrischer Zuheizer verbaut sein - kann man nicht zur Standheizung umprogrammieren. Wenn ein Zuheizer von Webasto oder Eberspächer verbaut wäre, müsste sich auch das entsprechende Typenschild im Motorraum befinden.

Gruß Steffen

Webasto

Hallo zusammen!

Im E60 ist ein elektrischer Zuheizer (nicht in Form eines Zusatzheizgerätes wie im E39 verbaut), der sich am/im Wärmetauscher befindet. Beim E60 gibt es nur mit Standheizung (WEBASTO) oder ohne. Als Zuheizer wird der nicht mehr verwendet bzw. kann man dort nichts mehr umprogrammieren! 🙂

Grüße!

BMW_Verrückter

Hallo,

hatte genau das selbe "Problem". Hab bei BMW gefragt und angeblich können die es nicht mehr codieren.

Hab dann im Nachbarforum eine Liste gefunden, da sind alle User aufgelistet, die es mit Laptop selbst codieren können.
Einfach einen aus der Nähe kontaktiert und danach mit dem Auto vorbei gefahren.
War eine Sache von 15min 😉.
Kiste Bier und alles ist gut 🙂.

Klick mich!!!

Mfg

Ich habe für dich die beiden User ausgesucht, die aus deiner Nähe kommen 😉.
Hast das Glück, das beide aktive User sind 🙂.

Oldenburg-User

Bremen-User

Mfg

Hallo,
dieses Thema wurde Hier schon 1000mal geschrieben! Helfen kann Dir Niemand! Habe das gleiche Problem gehabt. Nimm es so wie es ist! Wenn beim E39 die Standheizung nicht mehr geht, wird sie nie mehr gehen! Ist so und bleibt so! mfg
Alex

Ähm... hast du uberhaupt verstanden, worum es geht?
Die Standheizung ging bisher auch nie! Der Zuheizer geht aber nach wie vor. Und der soll nun als Standheizung freigeschaltet werden. Bis vor ein paar jahren konnte man das auch bei BMW direkt mit dem alten Tester machen lassen. Inzwieschen haben sie aber alle neue Geräte, deren Software angeblich das nicht mehr hergibt.
Aber es haben sich bei mir zwei nette Leute gemeldet, die mir angeblich helfen können. Mit dem Einen treffe ich mich morgen. Bericht folgt. :-)

LG,
SowareN

Zitat:

Original geschrieben von Alexander.Groetsch

Hallo,
dieses Thema wurde Hier schon 1000mal geschrieben! Helfen kann Dir Niemand! Habe das gleiche Problem gehabt. Nimm es so wie es ist! Wenn beim E39 die Standheizung nicht mehr geht, wird sie nie mehr gehen! Ist so und bleibt so! mfg
Alex

Und siehe da.. SIE GEHT!!!

Die BMW-Leute weigern sich die Standheizung freizuschalten, mit all möglichen Ausreden.

Ein netter Codierer hat sie mir aber in 15 Minuten freigeschaltet, und sie läuft einwandfrei!!!

Zwei Zeiten und Direktbetrieb lassen sich einstellen. Gestern die Zeit auf 7:00 Uhr morgens eingestellt, heute um 7:25 Uhr in ein schön warmes Auto mit warmen Motor gestiegen. Losgefahren mit einem Verbrauch von 6,4 l. Einfach geil!!!

Danke an alle, die sich gemeldet haben.

Gruß,
SowareN

Hallo,
Danke für die Rückmeldung !

Ja Ja der feundliche ist eben nicht immer Freundlich.
Am liebsten währe DENNEN das man immer gleich einen Neuwagen kauft !!!

Hoffe mal das hier auch BMW mitliest und sich endlich mal was ändert in Punkto SERVIC.
Was man hier so über die BMW-Niederlassungen liest, ist einfach Mangelhaft.
Anscheinend kennen und wissen diese nicht über die eigenen Modelle bescheid.

Aber zu Glück gibt es Ja dieses Forum.

Viel Spaß und Freude mit der Standheizung.

Gruß Ulli

Deine Antwort