Hilfe!! E-Mail Vertrag Masche?
Hallo,
ich habe heute mein Auto bei mobile.de inseriert und EINE Sekunde später wurde ich direkt von einem Händler angerufen, der mein Auto kaufen wollte. Ich war erst verwirrt aber der Typ kam eigentlich ziemlich seriös rüber. Schließlich einigten wir uns auf 27.000 Euro. Während dem Gespräch schrieb er mir eine E-Mail:
Wie im Internet annonciert, bestätige ich Ihnen den Kauf vom: Mercedes C400 ,
Baujahr EZ: 2017, Amtliches Kennzeichen: LU M* **** ,
zum vereinbarten Kaufpreis von: 27000 Euro in Barzahlung bei der
Übergabe. Die Fahrzeugübergabe findet statt am: telefonische Rücksprache.
Mängel: Keine
KM: 43.000 Scheckheft gepflegt
KW: 245
TÜV: 2020
4x Bereift: Sommerreifen
Unfall: Nein
Fahrzeughalter: 2
Der Verkauf wird vom Verkäufer bestätigt:
Verkäufer
Name:
Vorname:
PLZ:
Festnetznummer:
Handynummer:
Diese E-Mail sollte ich noch während dem Gespräch ausfüllen und direkt wieder zurückschicken. Er meinte nämlich, er würde den Wagen aufjedenfall für den Preis in Bar kaufen und sogar morgen früh vorbei kommen. Er drängte mich sogar dazu, er müsste jetzt sofort zur Bank bevor diese schließt und braucht aufjedenfall die Bestätigung. Also schrieb ich einfach meine Kontaktdaten auf und sendete die E-Mail zurück.
Es ist also ein Kaufvertrag zustande gekommen.
Ich habe jetzt in verschiedenen Foren gelesen, dass dies eine Masche sei und weiß nicht wie ich reagieren soll. Ich würde gerne aus dem Vertrag zurück treten, ist das irgendwie möglich?
Ich habe ihm daraufhin eine Frist bis 10:30 Uhr morgens gesetzt:
Bitte bestätigen Sie die Fahrzeugübergabe am 26.10.2019 um 10 Uhr morgens.
Wie schon am Telefon gesagt hat der Wagen an der Stoßstange einen Kratzer durch einen Bordstein. Bitte ändern Sie diesen Mangel im Vertrag und schicken Sie mir einen neuen zu.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wie im Internet annonciert, bestätige ich Ihnen den Kauf vom: Mercedes C400,
Baujahr EZ: 2017, Amtliches Kennzeichen: LU M* **** ,
zum vereinbarten Kaufpreis von: 27000 Euro in Barzahlung bei der
Übergabe. Die Fahrzeugübergabe findet statt am: 26.10.2019, bis 10.30 Uhr.
Mängel: Stoßstange vorne
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich gehe davon aus, dass der "Mitarbeiter" der morgen kommt, verhandeln wird und mir drohen wird, falls ich den Preis nicht nach seinen Vorstellungen anpasse, er irgendetwas findet der den Vertrag anfechtet und er auf Schadenersatz oder sonst irgendwas plädiert.
Kann ich irgendetwas tun um aus dem Vertrag herauszukommen?
(Beitrag von MOTOR-TALK editiert)
MT-Chris
Beste Antwort im Thema
Also der Verkauf hat eigentlich soweit einwandfrei geklappt.
Ich habe einen ADAC Kaufvertrag ausgedruckt und alle Daten inkl. Schaden aufgeschrieben, ausserdem habe ich eine Vollmacht von dem Abholenden eingefordert. Das Geld habe ich Bar ausgehändigt bekommen und habe es direkt in den Automaten eingezahlt, war also auch echt. Trotz allem habe ich immer noch ein ungutes Gefühl bei der Sache.
Mal sehen ob ich noch etwas von dem Käufer zu hören bekomme.
Erstmal vielen Dank für eure Hilfe!
Ich halte euch auf dem Laufenden.
70 Antworten
Hab gerade mal nach dem Käufer gegoogelt, schlecht sind seine Bewertungen nicht. Und für einen gut 2 Jahre alten C400 ist der Preis m.E. günstig. Laut ADAC-Tabelle ist der durchschnittliche Händler-VK knapp über 30.000,- €.
Zitat:
@Drahkke schrieb am 26. Oktober 2019 um 14:02:36 Uhr:
Zitat:
@Irschen schrieb am 26. Oktober 2019 um 11:43:26 Uhr:
Das stimmt...
Hat dich der TE direkt informiert? 😕
Irschen geht wohl eher davon aus, dass der Fragesteller sich längst wieder gemeldet hätte, wenn es Probleme gegeben hätte. Da er sich nicht mehr gemeldet hat, geht er davon aus, dass alles glatt lief und der Fragesteller somit kein Interesse an einer Rückmeldung hat (wie so oft).
Hey
Nein, meine Handy Tastatur hat ein Wort vergessen (hoffe)
Keine Rückmeldung ist eigentlich nicht unbedingt negativ
Na ja, Ihr solltet aber auch nicht überall gleich alles Negative hineininterpretieren. Ja, es gibt diese E-Mail-Masche, ist auch schon ein alter Hut, genauso oft gibt es aber auch seriöse Käufer, die einfach den Wagen unbedingt haben wollen, weil der Preis passt und sie vielleicht schon einen Kunden dafür haben.
Ähnliche Themen
Grundsätzlich ist das richtig. Aber wenn jemand eine Frage stellt und andere Zeit investieren, dem Fragesteller zu helfen, dann wäre eine kurze Rückmeldung über den Ausgang durchaus angebracht. Dann könnte auch jemand, der bei dem gleichen Händler verkaufen will und unsicher ist, über die Suchfunktion rausfinden, dass alles gut geklappt hat oder eben nicht. So findet man den Thread, aber es hilft nicht wirklich weiter, da es keine Auflösung gibt.
Aber der Fragesteller hat bislang 10 Beiträge geschrieben und 0,01Beiträge pro Tag. Das legt die Vermutung nahe, dass er nur vorbei kommt, wenn er was will und danach nicht mehr.
Zitat:
@PeterBH schrieb am 26. Oktober 2019 um 14:03:48 Uhr:
In dem E-Mail-Verkehr lese ich zwar nichts von Gewährleistungsausschluss. Aus der Erinnerung heraus gibt es aber Urteile, die beim Verkauf an einen Kfz.-Händler durchaus von einem stillschweigenden Ausschluss ausgehen. Ob daran nähere Voraussetzungen geknüpft sind, ist mir jedoch nicht bekannt.
Was meinst Du warum ein windiger Käufer mit entsprechenden Absichten eine E-Mail sendet, die zum Kaufvertrag wird. Meinst Du der schreibt dann rein gekauft wie gesehen oder unter Ausschluß aller Gewährleistungen? Es ist die Masche mit Spitzfindigkeiten eine Nachbesserung oder einen Schadensersatz zu fordern. Der Schadensersatz beruht auf eine windige Rechnung die dem Käufer entstanden sei. Oft droht er mit seinem Rechtsbeistand. Diese Gauner wissen was sie tun. Wer sein Auto verkauft, sollte es an Ort und Stelle tun und vor allem Zeit haben. Am besten mit einer vertrauten Person als Zeuge.
Zitat:
@fehlzündung schrieb am 26. Oktober 2019 um 18:07:38 Uhr:
Aber der Fragesteller hat bislang 10 Beiträge geschrieben und 0,01Beiträge pro Tag. Das legt die Vermutung nahe, dass er nur vorbei kommt, wenn er was will und danach nicht mehr.
Diese Quote hat nun wirklich keine Aussagekraft und sagt nix über den/einen User aus.
Es gibt Nutzer, die innerhalb weniger Tage nach der Registrierung mehr als 100 Beiträge rausknallen.
Rechne aus, wie hoch der Durchschnitt der Beiträge dadurch ist 😉
Natürlich nicht. Aber bei jemandem, der hier regelmäßig unterwegs ist, ist die Wahrscheinlichkeit doch etwas höher, dass man eine Rückmeldung erhält.
Ich will auch gar keine schlechten Absichten unterstellen. Wer hier selten ist, stellt eine Frage, erhält Antworten, dann ist das Problem auf irgendeine Art gelöst und man hakt es gedanklich ab und kommt gar nicht mehr auf die Idee, es im Forum mitzuteilen.
Zitat:
@HennesMM55 schrieb am 26. Oktober 2019 um 18:29:35 Uhr:
Was meinst Du warum ein windiger Käufer mit entsprechenden Absichten eine E-Mail sendet, die zum Kaufvertrag wird. Meinst Du der schreibt dann rein gekauft wie gesehen oder unter Ausschluß aller Gewährleistungen? Es ist die Masche mit Spitzfindigkeiten eine Nachbesserung oder einen Schadensersatz zu fordern. Der Schadensersatz beruht auf eine windige Rechnung die dem Käufer entstanden sei. Oft droht er mit seinem Rechtsbeistand. Diese Gauner wissen was sie tun. Wer sein Auto verkauft, sollte es an Ort und Stelle tun und vor allem Zeit haben. Am besten mit einer vertrauten Person als Zeuge.
Völlig richtig...
Na ja, aber die Masche benötigt halt Eines - einen Dummen, der darauf reinfällt... Sorry, aber wenn ich ein Auto verkaufe (und das waren in den letzten 28 Jahren schon ein paar Dutzend) diktiere ich die Bedingungen und bereite auch nur ich den Vertrag vor.
Also der Verkauf hat eigentlich soweit einwandfrei geklappt.
Ich habe einen ADAC Kaufvertrag ausgedruckt und alle Daten inkl. Schaden aufgeschrieben, ausserdem habe ich eine Vollmacht von dem Abholenden eingefordert. Das Geld habe ich Bar ausgehändigt bekommen und habe es direkt in den Automaten eingezahlt, war also auch echt. Trotz allem habe ich immer noch ein ungutes Gefühl bei der Sache.
Mal sehen ob ich noch etwas von dem Käufer zu hören bekomme.
Erstmal vielen Dank für eure Hilfe!
Ich halte euch auf dem Laufenden.
Dann passt's doch... Glaube auch nicht, dass da noch was kommt. Die Masche funktioniert normalerweise mit dem unter Druck setzen bei Abholung und einem niedrigerem Kaufpreis als vereinbart. Einmal bezahlt und abgeholt würde dem etwas entgegenstehen...
Im ADAC-Kaufvertrag ist der Gewährleistungsausschluss enthalten.
Da kommt nix weiter.... Weil Er( Käufer - Händler) ist, muss es besser wissen als Du was Autos, Zustand, Motor etc angeht, denn Du bist leihe.
Passt also alles
Und der zusätzliche ADAC-Kaufvertrag wurde auch vom Käufer akzeptiert und unterschrieben?
Wir sind offenbar Zeuge eines Wunders geworden.
-Ankäufer meldet sich Sekunden nach Onlineschaltung,
- gibt Kaufvertrag per Email vor in dem keine absichtlichen Fehler sind,
- nach Vertragsabschluss lässt Käufer Änderungen zu
- verhandelt nicht bei Abholung
- akzeptiert im Nachhinein noch einen ADAC-Kaufvertrag
Es gibt sie anscheinend doch noch, die seriösen Aufkäufer.
Zitat:
@gummikuh72 schrieb am 27. Oktober 2019 um 07:05:24 Uhr:
Und der zusätzliche ADAC-Kaufvertrag wurde auch vom Käufer akzeptiert und unterschrieben?Wir sind offenbar Zeuge eines Wunders geworden.
-Ankäufer meldet sich Sekunden nach Onlineschaltung,
- gibt Kaufvertrag per Email vor in dem keine absichtlichen Fehler sind,
- nach Vertragsabschluss lässt Käufer Änderungen zu
- verhandelt nicht bei Abholung
- akzeptiert im Nachhinein noch einen ADAC-KaufvertragEs gibt sie anscheinend doch noch, die seriösen Aufkäufer.
Ja, der Vertrag wurde von dem Mitarbeiter akzeptiert und unterschrieben.
Ich muss aber zugegeben, dass ich den Wagen auch unter dem tatsächlichem Wert verkauft habe, der hatte praktisch eine Vollaustattung und eine Sonderlackierung vom Werk, sowie spezielle Sitze.
Das ärgerliche war einfach, dass ich nicht mehr aus dem Vertrag heraus kam.