ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Fehler beim Anschnallen

Fehler beim Anschnallen

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 28. Januar 2015 um 19:05

Mein Volvo hat da diese nette Warnfunktion, wenn man vergisst sich anzuschnallen.

Eigentlich eine gute Idee.

Nur heute hat es bei mir ein paar mal während der Fahrt einfach so zu Piepen begonnen und dann wieder aufgehört.

Das Piepen war begleitet vom roten Anschnallsymbol, das erscheint, wenn man vergisst sich anzuschnallen.

Das kenn ich nur, wenn eine "unangeschnallte" Tasche am Sitz liegt, es lagen aber keine Gegenstände auf den Sitzen.

In der Anzeige hat auch das Schaubild mit den besetzten Sitzen aufgeleuchtet. Es war korrekt der Fahrersitz belegt und der "angeschnallte" Kindersitz, aber kein weiterer Sitz wurde als belegt angezeigt.

Da das Pfeifen ganz schön nervt, würde mich interessieren wie ich feststellen kann wodurch es verursacht wird.

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 28. Januar 2015 um 20:05

Schau doch mal nach, ob der Sitzkontakt ein Öffner oder Schließer ist. Wenn es ein Öffner ist, könnte es eine lockere Steckverbindung sein.

Themenstarteram 28. Januar 2015 um 20:11

Meinst du mit Sitzkontakt den Stecker unter dem Sitz oder den Kontakt beim Gurtschloss?

Da kommen ja immer mehr Fehler zu Tage.

Such Dir nen ordentlichen Anwalt und lass den Kauf der Gurke rückabwickeln...

am 29. Januar 2015 um 6:28

Zitat:

@gruru schrieb am 28. Januar 2015 um 20:05:37 Uhr:

Es war korrekt der Fahrersitz belegt und der "angeschnallte" Kindersitz, aber kein weiterer Sitz wurde als belegt angezeigt.

Schaue mal in Deiner Bedienungsanleitung. Nach meines Wissens darf nicht bei jedem Volvo der Kindersitz auf dem Beifahrersitz befestigt werden.

Themenstarteram 29. Januar 2015 um 19:43

Ich hab den Kindersitz am Rücksitz hinter dem Fahrer "angeschnallt". Damit meine ich, dass der Gurt im Schloss steckt um zu verhindern, dass durch das Gewicht des Kindersitzes der Gurtalarm ausgelöst wird.

Wenns dann bimmelt, sehe ich im Display das Schaubild mit Fahrer und dahinter dem Kindersitz als belegt. Diese beiden sind angeschnallt.

Die anderen Sitze werden als nicht belegt dargestellt. Gleichzeitig leuchtet auch das rote Symbol mit dem Anschnallzeichen auf.

Das mit dem Kindersitz am Beifahrersitz hab ich im Handbuch nicht gefunden. Der Schlüsselschalter zum Deaktivieren des Airbags ist mir aber ein Indiz, dass es möglich sein sollte.

fahr zum autohaus deines vertrauens. die finden die ursache!

Themenstarteram 30. Januar 2015 um 20:40

Das werde ich wohl müssen. :(

Hatte gehofft, dass das Problem leicht lösbar ist, damit ich ohne Gebimmel in den Schiurlaub fahren kann.

Themenstarteram 31. Januar 2015 um 13:53

Inzwischen ist das Problem weiter eingegrenzt.

Wenn man den rechten hinteren Sitz anschnallt, piepst es nicht.

So wie es aussieht ist das Gurtschloss in Ordnung, aber der Sitz dürfte zicken.

Es ist so ein Rücksitz mit integriertem Kindersitz.

Scheint so als ob der Sitz der Meinung ist, dass jemand draufsitzt.

Wie funktionieren diese Sensoren - und wo sind die versteckt?

Zitat:

@gruru schrieb am 31. Januar 2015 um 14:53:16 Uhr:

Inzwischen ist das Problem weiter eingegrenzt.

Wenn man den rechten hinteren Sitz anschnallt, piepst es nicht.

Komisch, bei meinem V70 (MJ13) bimmelts nur wenn auf dem Vordersitz wer sitzt. Wenn ich hinten ne Tasche drin habe oder dort wer sitzt, wird das zwar angezeigt, aber es bimmelt nicht wenn kein Gurt im Schloss steckt.

Hallo,

beim MJ 2011 zumindest, funktioniert die "Fondpassagier-Gurtwarnung" ausschließlich durch das Öffnen einer, oder beider hinteren Türen. Das System überwacht (bei eingeschalteter Zündung, oder bei laufendem Motor), ob eine hintere Tür geöffnet wird. Ist das der Fall und wird anschließend kein Fondgurt in das Gurtschloss eingesteckt, erscheint eine dementsprechende Meldung im MFD.

Da gibt es keine Sensoren in den Sitzen.

Leider geht aus deinem Thread nicht eindeutig hervor, welches MJ du fährst.

Lg,

Nordisk.

Ganz deutlich...das Baujahr ist egal, da hinten nie Sitzsensoren verbaut sind, sondern nur das Prinzip Tür auf/ Gurtschloss gilt.

Gruß

KUM

Themenstarteram 31. Januar 2015 um 17:40

Dann liegt die Ursache wohl woanders.

Ist aber auch ein bisschen mühsam, weil das Piepsen nur fallweise auftritt.

Ich sehe jetzt mal zwei Möglichkeiten:

Ich habe irrtümlich den Vordersitz ausgeschlossen, weil es eine Weile nicht gepiepst hat wie alle anderen Schlösser zu waren.

Oder es hat etwas mit der hinteren Tür zu tun.

Müsste es bei der hinteren Tür nicht sofort beim Wegfahren zu pfeifen beginnen? - bei mir kommts erst irgendwann während der Fahrt.

Hallo,

beim MJ 2011 gibt es definitiv KEINE akustische Warnung (du nennst es pfeifen), beim Nichtanlegen des /der Fondgurte.

Gibt es die eigentlich nicht ausschließlich für den Fahrersitz??

LG,

Nordisk.

Zitat:

beim MJ 2011 gibt es definitiv KEINE akustische Warnung (du nennst es pfeifen), beim Nichtanlegen des /der Fondgurte.

Gibt es die eigentlich nicht ausschließlich für den Fahrersitz??

danke, nordisk, dass du meine gedanken und vermutung bestätigt hast.

Deine Antwort
Ähnliche Themen