ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. HILFE Dringend!! Motorschaden bei 2.5 V 6

HILFE Dringend!! Motorschaden bei 2.5 V 6

Themenstarteram 1. Juni 2005 um 18:24

Opel Omega 2.5 V6

BJ. 12/98

117000Km

Zahnriemenwechsel bei 103000Km am 03.12.2004

gekauft am 11.11.2004

A1 Garantie bis 11.11.2005

 

Wie schon in meinem letzten Beitrag geschrieben

hat sich die Spannrolle vom Keilriemen gefressen und den Keilriemen zerlegt.

Keilriemen und Spannrolle wurden ersetzt aber Omega geht nicht.

Laut ADAC ist der Zahnriemen übergesprungen.

Wie sich jetzt in der Opel Werkstatt rausstellte sind Teile vom Keilriemen in den Zahnriemen gekommen und er ist dadurch übergesprungen.

Jetzt habe ich einen Motortotalschaden.

Es kann doch einfach nicht sein das man durch einen gerissenen Keilriemen einen Motorschaden bekommt.

Wer kann mir helfen ?

Was kann ich tun?

Soll ich mich an Opel direkt wenden?

Werkstatt will ihn nicht kostenlos reparieren.

Ähnliche Themen
42 Antworten
Themenstarteram 24. Juni 2005 um 7:42

Neue Information.

Opel Rüsselsheim lehnt eine Kulanzreperatur ab Grund der Wagen ist schon über 6 Jahre alt.

Der Autoverkäufer lehnt ebenfalls die Reperatur ab.

Habe alles meinem Rechtsschutz übergeben der sagt das ist Gewährleistung.

Und die versicherung zahlt nur 40 %.Ist die Frage wer Zahlt die restlichen 60 %.

Hat von euch noch jamnd einen Tip was man machen kann?

MfG

Axel

am 17. April 2009 um 8:40

schon ziemlich alt der thread, aber mir passiert gerade ähnliches.

habe gestern den wagen auf dem standstreifen stehen gelassen. erst quietschen (rolle hin!?) motor lief noch, sonst alles weg. servo, klima etc. mkl ging an. haube auf, der keilriemen vorne war runter. aber noch ganz.

adac angerufen und der wagen wurde zur nächsten werkstatt (suzuki/adac) geschleppt. dann abends bekam ich einen anruf, der motor wäre hin, kapitaler motorschaden,, würde klappern als wären pleul im motor gerissen! LOL

na klar. deshalb dreht der motor ja auch noch... :rolleyes:

ich werde nun heute mal hin und mir die sache angucken. bin gespannt. denke aber nicht das man mit einem abgesprungenem keilriemen einen motorschaden erleiden kann.

bin gespannt und werd nachher mal berichten.

kann ich den keilriemen eigentlich "eben vor ort" wechseln? weil ich keine lust habe so komische schrauber an meine karre zu lassen.

Hi Alex,

vor Ort wechseln geht im Prinzip einfach, am besten einen gekröpften 15er-Ringschlüssel mitnehmen, um die Spannrolle nach unten drücken zu können.

Aber es wird auch seinen Grund haben, warum der Riemen abgesprungen ist.

Wenn die Spannrolle hinüber ist, sollte man die erstmal tauschen, das wird etwas fummeliger und man braucht Torx-Werkzeug.

Es könnte auch sein, daß der Klimakompressor festgefressen ist, dann kann man einen kürzeren Keilrippenriemen für Ohne-Klima-Modelle nehmen, müsste 6PK-1900 sein (das auch nur, wenn keine zusätzliche Umlenkrolle verbaut ist).

Gruß, JoJo

am 17. April 2009 um 10:07

also ich war gerade da. der motor klötert tatsächlich als würden kolben oben anschlagen. aber dann dürfte er ja nicht mehr drehen oder?

eigentlich würde ich die karre jetzt gerne nach hause schleppen. sind ca 6-7 km. hält das getriebe das aus wenn ich vorsichtig mit max 30km/h schleppe?

EDIT: irgendwie kann ich nicht begreifen warum der jetzt so dängelt, "nur" weil der keilrippenriemen runter ist. ist auch noch ganz und baumelt lose rum, nur an einer stelle seitlich ein bischen "abgeraspelt".

komisch.

am 17. April 2009 um 10:18

Automaten darfst du mit 50km/h bis max 50km abschleppen, nicht schneller und nicht weiter, da die Ölpumpe des Getriebes nicht läuft!

am 17. April 2009 um 11:42

okay, danke.

werde es heute nachmittag mit schleppstange riskieren. die karre ist eh hin. da wirds wohl demnächst ein schlachtfest geben :D

Schau dir mal das Zweimassenschwungrad vorne auf der Kurbelwelle an. Die lösen sich gerne mal auf.

am 18. April 2009 um 19:43

Zitat:

Original geschrieben von kleeerme

Da will einer aber jemandem einen riesen Bären aufbinden.Schliesse mich meinen Vorrednern an.Wat is dat denn für´ne Werkstatt?Die kannste mal in der Pfeife rauchen.An deiner Stelle würde ich denen ´nen Scheitel ziehen.Ich hab ja schon Pferde kotzen sehen,aber so´nen Müll sollte man nicht glauben.Ich sag nur:Ab zum Rechtsanwalt.

Ich weiss wie, meine Zahnriemenabdeckung hat so drei kleine Löcher in der Mitte, ist aber vom Werk aus so, da müssten die Teile reingeflogen sein.

Zitat:

Original geschrieben von DottiDiesel

Schau dir mal das Zweimassenschwungrad vorne auf der Kurbelwelle an. Die lösen sich gerne mal auf.

-----------------

Meintest Du vielleicht den Schwingungsdämpfer ?

Das Zweimassenschwungrad (so denke ich noch immer) sitzt doch zwischen Motor und Kupplung oder hier dem Wandler.

Es sind beides ZMS, aber der Automatik hat doch keins am Wandler... Das war zumindest früher so.

Automatik hat nie einen Schwingungsdämpfer auf der Antriebseite.

Beim Diesel Automatik, gibt es den nur auf der Riemenseite.

Zitat:

Original geschrieben von DottiDiesel

Es sind beides ZMS, aber der Automatik hat doch keins am Wandler... Das war zumindest früher so.

---------------

Ich hatte Wandler genannt weil das Automatikgetriebe keine Kupplung hat. Es ging mir um die Einbauposition.

Zitat:

Original geschrieben von Omega_Freak

Ich weiss wie, meine Zahnriemenabdeckung hat so drei kleine Löcher in der Mitte, ist aber vom Werk aus so, da müssten die Teile reingeflogen sein.

Hi,

wenn ich mich richtig erinnere, kommt da ein Motorhalter o.ä. beim Frontkratzer dran.

Beim Hecktriebler sind da keine Löcher, zumindest beim V6.

Laut Footer hast Du einen 4-Zyl., aber vielleicht ist es dort genauso.

Gruß, JoJo

am 22. Dezember 2009 um 5:44

Zitat:

Original geschrieben von BMWopel

Automaten darfst du mit 50km/h bis max 50km abschleppen, nicht schneller und nicht weiter, da die Ölpumpe des Getriebes nicht läuft!

Bist du dir da sicher?Ich muss jetzt meinen Omega B Automatik auch abschleppen lassen,da aufgrund einer defekten ZKD zu erwarten ist,dass ich beim Starten noch viel mehr zerlege...

Ich will aber auch keinen Getriebeschaden riskieren-dann müsste ich mich von meinem "Dickerchen" trennen-und das wollen wir ja vermeiden...

Also:Meine Werkstatt ist 20 km entfernt-so in etwa...50km/h/max. Distanz 50 km,soll ja laut Beitrag gehen,ich würde dennoch gerne mehr Meinungen dazu von Euch einholen

Lt. meiner Bedienungsanleitung von Opel beträgt die Höchstgeschwindigkeit beim Abschleppen eines Omega mit aut. Gtriebe max. 80 km/h und die Höchstreichweite 100 km.

Bei weiteren Strecken muss die Kardanwelle ausgebaut oder der Wagen mit angehobener Hinterachse geschleppt werden. Mein Handbuch wurde aber auch 1994 gedruckt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. HILFE Dringend!! Motorschaden bei 2.5 V 6