Hilfe dringend gesucht
Hallo.
Ich habe mir einen Mondeo Turnier EZ:10/2004 gekauft.
Das Auto hat 96kw/131PS und laut Kaufvertrag einen TDCI Motor der auch wirklich drin ist.
Und jetzt das Problem.:
Wieso steht das aber nicht in der Zulassung.
Dort ist er nur als (Mondeo 2.0 TD Turnier) angegeben und kostet mich dadurch 200€ mehr als ein (Mondeo Turnier 2.0 TDCI).
Woran kann das liegen oder ist das normal.
Ich würde deshalb am liebsten den Kauf rückgängig machen da er mir ja als TDCI verkauft wurde.
Wer kann mir helfen??
28 Antworten
Wenn du für einen TdCi laut Vertrag bezahlt hat dann steht dir auch ein TdCi zu. Red doch mal mit dem Händler.
Kann es vielleicht auch sein das du garnicht die richtigen Fz. papiere hast? Prüf mal die fahrgestellnummer. Glaub für dein Bj. gab es nur noch TdCi´s und keine Tddi mehr.
Es ist ja ein Ford Händler.
Das Auto ist natürlich ein TDCI also davon gehe ich aus aber es steht eben nicht in derr Zulassung.
Leider kenne ich niemanden den ich nach seinen Angaben im Fahrzeugscheinoder Brief fragen kann
????
Ich kann Dein Problem jetzt gerade nicht nachvollziehen. Ist jetzt ein TDCI-Motor eingebaut oder nicht?
BeDas Auto gab es mit Euro3 und Euro4, das könnte natürlich den Unterschied bei der steuerlichen Einstufung erklären.
Meiner ist von 07/2004 und ist Euro4. Wenn Dein Auto den Lader oder elektronische Verstellung hat, dann wäre er noch Euro 3. Auch mit Automatikgetriebe ist das Auto nur schadstoffarm nach Euro 3.
Welche Einstufung steht denn im Fahrzeugschein?
ER ist Euro 4.
Es ist auch ein TDCI Motor im Fahrzeug drin.
Aber in der Zulassung steht nicht TDCI sondern nur TD.
Und dieser Unterschied kostet mich 200€ im Jahr mehr.
Ähnliche Themen
In Der Zulassung stehen folgende Angaben.
Hersteller: 8566
TYP: 479
Kann das Stimmen für einen 2.0 TDCI mit EZ 10/2004???
Meiner
EZ: 25.06.2004 (hatte mich vertan mit dem Baujahr)
Feld 2.1: 8566
Feld 2.3: 47902E 2
Feld D2: BWY
Was steht den da bei Dir?
Und vor allem, inwiefern kostet das Auto 200Euro/Jahr mehr? Steuer oder Versicherung?
In Der Zulassung stehen folgende Angaben.
Hersteller: 8566
TYP: 479
Kann das Stimmen für einen 2.0 TDCI mit EZ 10/2004???
Meine Zulassung steht für folgenden Mondeo.
BWY (MONDEO 2.0 TD TURNIER) 95 129 1998 8566 471 19 20 24
Da steht doch aber nur TD Turnier und dieser ist eben in der Teilkasko bei 24 wo der andere bei 21 ist.
Welche Versicherung hast Du?
Es gibt ja Regionalklassen und Typklassen und die Typklassen ändern sich von Zeit zu Zeit. Ich hatte das Fahrzeug nach dem Kauf in der Typklasse 20 zugelassen (bei TK) und mittlerweile wurde diese zur Typklasse 22 korrigiert.
Ich wohne übrigens im Landkreis Rosenheim, das könnte auch einen Einfluss auf die Einstufung haben.
Zitat:
Original geschrieben von Fritz_reuter1
BWY (MONDEO 2.0 TD TURNIER) 95 129 1998 8566 471 19 20 24
das steht im schein/brief?!
8566 ist die hersteller nummer, also ford. 471 steht für das model...aber das paßt nicht bei dir, 479 müßte es sein, wenn du nen mondeo mk3 mit 2l tdci 96kw hast! 479 wäre da die richtige nummer zu besagtem mondeo kombi mk3 96kw tdci mit schaltgetriebe. du scheinst nen 95 kw model zu haben, jedenfalls wurde mir das auf ner ersatzteilseite so angezeigt, 471=95kw 479=96kw. vllt gabs da mal ne bezeichnugsänderung, das kann dir aber dann wohl nur nen fordbetrieb sagen....
Er schreibt aber auch weiter oben, dass im Schein die Modelnummer 479 steht. Also müsste er in der Versicherung evtl. falsch eingestuft sein.