Hilfe dringend gesucht

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Hallo.

Ich habe mir einen Mondeo Turnier EZ:10/2004 gekauft.
Das Auto hat 96kw/131PS und laut Kaufvertrag einen TDCI Motor der auch wirklich drin ist.

Und jetzt das Problem.:

Wieso steht das aber nicht in der Zulassung.

Dort ist er nur als (Mondeo 2.0 TD Turnier) angegeben und kostet mich dadurch 200€ mehr als ein (Mondeo Turnier 2.0 TDCI).

Woran kann das liegen oder ist das normal.

Ich würde deshalb am liebsten den Kauf rückgängig machen da er mir ja als TDCI verkauft wurde.

Wer kann mir helfen??

28 Antworten

dann haben sie anscheinen die nummer falsch geschrieben, wenn er laut brief nen 479 hat, und bei der zulassung steht dann 471, dann hat da wer geschlampt!

hi Fritz_reuter1:

ich denke auch, bei der versicherung wurde was falsch reingetippt!
Typklassenverzeichnis_Pkw_2008.pdf

Und das Typklassenverzeichnis im WWW gibt es hier

Zitat:

Original geschrieben von Fritz_reuter1

Welcher Mondeo ist denn aber dann das?
BA7 (MONDEO TURNIER 2.0 TDCI) 96 131 1997 8566 ALX 18 20 21

BA7 ist der neue Mondeo MK IV.

BWY (MONDEO 2.0 TD TURNIER) 95 129 1998 8566 471 19 20 24
BWY ist der Mondeo MK III

Wie bereits von einigen geschrieben, müsste in Deinen Papieren aber wohl 479 stehen.
471 = 129 PS
479 = 130 PS

Das kommt zumindest wenn man bei der Versicherung über die Schlüsselnummern nachsieht.
Allerdings steht dann bei beiden TD und nicht TDCi. Ich glaube aber nicht das die Versicherung
hier einen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt. Für die sind eher beide Diesel.

Wenn sich die 200,-€ Unterschied aus dem BA7 zum BWY ergeben ist das völlig normal, ist ja ein ganz anderes Auto.
Daher auch die anderen Typenklassen.

Ähnliche Themen

Hallo zusammen,

mein Mondeo TDCI Baujahr 05/2004 hat die folgenden Schlüsselnr.:

zu 2 : 8566
zu 3 : 47902D0
Typ : BWY

Wenn man diese Daten z.B. bei der HUK eingibt kommt ein Mondeo 2.0 TD Turnier raus.
Aber das ist doch ok. ( 131 PS / 96 kw )
Da gibt es keinen TDCI der dann billiger ist als ein TD

Gruß
Colonix

Hallo nochmals,

bin nochmals bei der HUK reingegangen. Der angesprochene Mondeo mit der Bezeichung : B A 7 ( STH ) ist die Stufenheck-Version des Mondeo.

Gruß

Colonix

Zitat:

Original geschrieben von Colonix

Hallo nochmals,

bin nochmals bei der HUK reingegangen. Der angesprochene Mondeo mit der Bezeichung : B A 7 ( STH ) ist die Stufenheck-Version des Mondeo.

Gruß

Colonix

Hallo,

das ist dann aber nicht der MK III. Der heißt als Stufenheckversion B4Y.

Grüße,

Holger

Ich Danke allen für Ihre Hilfe und schnellen Antworten.

Ich dachte schones handelt sich um einen Fehler in der Zulassung.

Vielen Dank

Hallo es giebt keinen TD mit 131 PS es giebt nur einen TDCI mit 131 PS !!!!
Mach mal die Motorhaube auf ! Was steht auf der Plastikabdeckung drauf?
Wieviel KW sind im Fahrzeugschein eingetragen?
Jeder FFH kann Dir sagen was Du für ein Auto hast, darüber informiere ich mich aber
schon beim kauf!!!

bis bald Tilo

Zitat:

Original geschrieben von Tilo Bludau

Hallo es giebt keinen TD mit 131 PS es giebt nur einen TDCI mit 131 PS !!!!
Mach mal die Motorhaube auf ! Was steht auf der Plastikabdeckung drauf?
Wieviel KW sind im Fahrzeugschein eingetragen?
Jeder FFH kann Dir sagen was Du für ein Auto hast, darüber informiere ich mich aber
schon beim kauf!!!

bis bald Tilo

Ich habe Ja auch einen TDCI gekauft nur wird er in der Zulassung und bei der Vers. als TD geführt!

Zitat:

Ich habe Ja auch einen TDCI gekauft nur wird er in der Zulassung und bei der Vers. als TD geführt!

is er ja auch... richtige Schlüsselnummer, richtige Leistung, korrekte Karosserie... wie die Modelbezeichnung heisst ist völlig Banane... entscheiden sind doch die Typenschlüssel... und die stimmen für dein Auto eindeutigst!

Oder willst du versuchen deinem Versicherer wegen der günstigen Einstufung deinen als MK4 zu verkaufen?

Zitat:

Original geschrieben von mondeotaxi

Zitat:

is er ja auch... richtige Schlüsselnummer, richtige Leistung, korrekte Karosserie... wie die Modelbezeichnung heisst ist völlig Banane... entscheiden sind doch die Typenschlüssel... und die stimmen für dein Auto eindeutigst!
Oder willst du versuchen deinem Versicherer wegen der günstigen Einstufung deinen als MK4 zu verkaufen?

Was Du schreibst ist totaler blödsinn !Warum soll er denn seine Versicherung bescheißen wollen ? Und was hat das mit einem MK 4 zutun? Den Mk3 gab es mal als TD , das waren aber die ersten Modelle((MK3)90bzw.115ps) . Zwischen Mk2 und Mk3 TDCI! BWY steht für MK3.Glaube das dar irgentwo ein tipfehler ist, im KFZ-Schein oder bei der Versicherung.

Einige sollten sich mal darüber informieren was die diversen Buchstaben  in der Modellbezeichnung überhaupt bedeuten.Es gibt Saugdiesel,die hatten früher ein schlichtes D als Kennzeichen,nur VW machte ein SDI daraus,wobei das schlicht bedeutet das es ein Saugdiesel mit Direkteinspritzung ist.Alle Diesel mit Turbounterstützung sind TDs,egal ob die jetzt TDDI,TDCI,CDI,CDTI,TDI oder sonstwie genannt werden,es sind alles popelige Turbodiesel und ob das Einspritzsystem mit einer Reihen-/Verteilereinspritzpumpe,Pumpe-Düse oder Commonrail arbeitet ist für die Versicherung vollkommen schnuppe.

Zitat:

Original geschrieben von Tilo Bludau

Zitat:

Original geschrieben von mondeotaxi

Was Du schreibst ist totaler blödsinn !Warum soll er denn seine Versicherung bescheißen wollen ? Und was hat das mit einem MK 4 zutun? Den Mk3 gab es mal als TD , das waren aber die ersten Modelle((MK3)90bzw.115ps) . Zwischen Mk2 und Mk3 TDCI! BWY steht für MK3.Glaube das dar irgentwo ein tipfehler ist, im KFZ-Schein oder bei der Versicherung.

Wunderbare Art miteinander umzugehen!!!

Vor allem, wenn man selber zu blöd ist...

BWY steht nicht für Mk3 sondern für Mk3 Turnier!

Und beim nächsten Post bitte freundlicher, Herr Bludau

Deine Antwort