1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Clio & Modus
  6. Hilfe Clio 3 GrandTour TCE 110 Endschalldämpfer

Hilfe Clio 3 GrandTour TCE 110 Endschalldämpfer

Renault Clio 3

Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem alten Clio 2011 3333/AYT Motorcode D4F786 (103 PS).

Mir ist der Endschalldämpfer abgefallen.
Bei der Betrachtung ist mir aufgefallen dass dieser anders aussieht wie bei den Ersatzteilhändlern.

Der Endtopf ist mit einem durchgängigen 40mm Rohr bis zum Mitteltopf verbunden.
Die Halterung sieht anders aus als bei den Ersatzteilhändlern.
Entweder es stimmen die Bilder nicht überein oder bei meinem Clio ist was anderes verbaut.
Auf Nachfrage wurde noch nie etwas am Auspuff ersetzt. Somit sollte der dem Auslieferungszustand entsprechen.

Ich habe keine Ahnung welchen Endtopf ich bestellen soll?
Ich wollte bei dem Fahrzeug nicht die ganze Abgasanlage wechseln. Das rentiert sich ja fast nicht mehr.

Eine Ähnlichkeit habe ich bei dem Clio 2 gefunden.

Link ebay

Ich hab mal ein wildes Video hochgeladen Youtube

Vielleich kann mir jemand helfen?

Danke

22 Antworten

OK. Ich begreife nicht wie der Halter den Topf hält.
Im Internet habe ich kein Bild gefunden.
Kann mir das jemand sagen, noch besser ein Bild schicken oder etwas zeichnen.
Für was ist das Loch bei der Topf Befestigung?

Whatsapp-image-2023-02-18-at-17-04
Whatsapp-image-2023-02-18-at-17-04-12

Das sind zwei verschiedene Halter.
Das kleinere Teil ist das was an den Halter mit Auspuffgummi drann, der jetzt noch am Auto hängt, drann kommt.
Das größere Teil ist ein kompletthalter bei dem das Teil was jetzt noch am Auto hängt abgebaut wird.

Die Halter sind auch etwas Ungünstig abfotografiert. Man sieht nicht alle Bohrungen / Befestigungslöcher !

Clio3-auspuffendtopfhalter
Clio3-auspuffendtopfhalter

Danke für die Bilder.
Ich brauche somit nur Halter 1?
Baue den alten Halter ab. Und schraube anstatt den neuen Halter ran.
Und verschraube den Halter dann mit dem Topf? Deswegen auch das Loch?
Somit brauche ich noch eine Schraube und eine Mutter für den Topf?

Sorry für die dummen Fragen. Hab sowas noch nicht gesehen.

Danke

Ich danke Dir. Ich werde es versuchen und berichten.
Ich wäre ohne diese Info nicht darauf gekommen.

Insgesamt ist dieser Austausch ein ziemlicher Scheiß.
Das Rohr zwischen Mitteltopf und Endtopf muss im Tunnel gekürzt werden.
Ich habe mich nicht getraut den Halter am Mitteltopf abzumachen. Somit war bei der Kürzung ein Rohrschneider, Bugsäge, Flex, Stichsäge beteiligt. Um den richtigen Punkt der Abtrennung zu finden, war es für mich notwendig, ein Modell des Ersatzauspuffs (ab der Biegung der Hinterachse) aus Karton zu bauen und ranzuhalten. Dies hat glücklicherweise funktioniert. Dann habe ich den Auspuff eingefädelt. Ich konnte den neuen auf den alten aufschieben. Beim Halter bin ich mir immer noch nicht sicher ob der so passt. Die Aufhängung ist etwas zu lang, somit ist der Endtopf etwas krumm. Ist mir aber jetzt egal. Was mir aber schon Sorgen macht ist die neue Führung des Abgasrohres selbst. Da dieses jetzt zur Automitte abbiegt kommt es sehr nahe am Ersatzrad vorbei. Was das soll, erschließt sich mir nicht. Aber naja, ich schau mal bei einer längeren Fahrt das Ersatzrad warm wird. Ich hoffe keinen Renault Auspuff mehr wechseln zu müssen. Dafür langt es bei mir einfach nicht.

Whatsapp-image-2023-02-20-at-12-39-39
+1

Das mit dem Halter passt so schon. Nur eben das Rohr wurde sehr wahrscheinlich ein kleines Stück zu viel abgeschnitten. Normal geht da eine Muffe drüber und das Ausppuffrohr des Endtopf stößt auf das Rohr im Fahrzeug das den gleichen Durchmesser hat, bei einem Auspufftopf der so wie deiner zum drüber stecken ist, muss man diese 5-10 cm zugeben die er drüber zu stecken geht. Ansonsten hängt dann der Topf so wie er jetzt bei Dir am Auto hängt.
Aber nun gut, passiert ist passiert. Du kannst versuchen den Topf ein par cm ruasziehen aus der verbindung und gerade halten mit dem Halter der Montiert ist. Der Halter ist so sch0on Richtig und auch OK, Das der Topf schief hängt liegt an der Ausrichtung bei der Befestigung.
Das ist halt ''Französisch''. Da muss man mehr Aufpassen als bei VW oder so...

Den Auspuff habe ich etwas herausgezogen. Dann konnte ich das Niveau des Auspuffs verändern.
Somit schaut der Auspuff jetzt fast gerade aus. Der Abstand zum Ersatzrad ist etwas größer.
Ich denke ich kann das so lassen.

Der Halter allerdings musste ich nochmals umbauen. Man braucht doch beide Teile. Jetzt passt es aber.
Falls jemand dazu mal Fragen hat, kann er sich gerne an mich wenden.
Danke für die Hilfe
Michael

Deine Antwort