1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. niedriges Standgas bei Automatik in D am C180

niedriges Standgas bei Automatik in D am C180

Mercedes C-Klasse W204

Hallo zusammen,
seit einiger Zeit Besitze ich einen C180 Kompressor aus Baujahr 2010 mit Automatik, 190.000km. Steuerkette wurde bei 110.000km gewechselt.(Rechnung vom Vorbesitzer liegt vor). Ich habe mir nie etwas dabei gedacht bis heute ein Kumpel damit fur und meinte meine Drehzahl wenn Automatik auf D oder R steht ist zu niedrig. Er hat keinen Unrunden Lauf, Motor hört sich normal an, aber Ja, wenn ich von P oder N auf D schalte sinkt die Drehzahl auf nur noch 600 Umdrehungen, konstant. Ich dachte das liegt am Wiederstand des Getriebes, er meinte die dürfte nicht abfallen - jetzt bin ich natürlich verunsichert, insbesondere wegen der Steuerkettenangst…. Was meint ihr? ….

5 Antworten

Ich kenne die Drehzahlvorgaben für deinen M271.9xx Kompressor Motor nicht.
Vielleicht durchsuche ich dafür irgendwann einmal WIS und oder Xentry (StarDiagnose).

Bei unserem (im Erstbesitz) und weiteren voll funktionstüchtigen W204 / W212 usw. mit den 1,8l M271.8xx Turbo Motoren liegt die Leerlaufdrehzahl bei betriebswarmen Motor mit 5 Gang Automatikgetriebe (auf E / C) und den Wählhebelstellungen "N" oder "P" bei ~750UpM und auf "D" oder "R" dann bei ~600UpM.

Also so wie auch bei deinem verbauten Kompressor Motor.

Da ist eine Wandlerautomatik und kein DSG Getriebe verbaut!

Dein Kumpel sollte sich vielleicht ein anderes Hobby suchen. 😉

Moin, also ich habe einen Freund mit ähnlichem Modell, das ist vollkommen normal, der Motor hat ja Last und ist ja in deinem Fall dann auch nur ein 1.8 oder 1.6 Liter Motor. Was man natürlich tun könnte wäre mal das Getriebeöl tauschen. Das sorgt gerne mal für mehr Wiederstand wenn es veraltet ist. Sorgen würde ich mir deswegen aber absolut nicht machen.

Danke euch beiden für eure schnelle und fachliche Auskunft. Ich dachte mir das schon, aber bin als „Laie“ dann doch schnell verunsichert, insbesondere weil ich irgendwie immer Angst wegen der Steuerkette habe. Hatten vor längerer Zeit einen W212 200CGI da hatte ich bei 200.000km mein Steuerkettendrama…. Stand laut Werkstatt wenige Kilometer vorm Motorschaden da die Kette wohl so gelängt war wie die Ärmel von Zauberer….

Keine Ursache, habe gerade einen 211er stehen eines Freundes da hat die Kette die Zahnräder der Nockenwellen blank geputzt. Wird in Stand gesetzt, dann fährt das auch wieder, die Kosten sind natürlich imenz für so einen "kleinen" Motor. Die Kette schön im Auge behalten der Rest ist normal. Hoffe du hast noch viel Freude an deinem Fahrzeug.

Ähnliche Themen

Mache dir kein Kopf, alles völlig normal 600-680 Umdr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen