Hilfe: bei Reparatur kein Ersatzfahrzeug
Hallo Leute,
ich hab mir Feb. 2017 einen 318D GT von der Niederlassung geholt.
Das Fahrzeug hatte nur 10.000 km runter als ich es gekauft hatte.
Leider bemerkte ich früh nach etwa einem Monat schon beim starten des Monats ein starkes ruckeln. Dies passiert nicht immer aber bei 10 mal start schon 1 mal.
Zudem bemerkte ich seit ca. 2 monaten das der Wagen sich verschluckt wenn man fährt, Gas abriss von einer millisekunde welches man aberspürt.
Gestern dann auf der Autobahn ist mein Turbo ausgefallen, wollte ein LKW überholen aber bemerkte schnell das mein ANtrieb komplett weg ist.
Das Auto hat noch Garantie, ich hab also bei BMW Angerufen und siehe da ich soll ihn vorbeibringen. Schön und gut aber ein Ersatz fahrzueg bekomme ich nicht !?! Ich soll mir stattdessen von Sixt einen mieten natürlich auf selbstkosten. Ist das Normal !!! meine Kollegen sind bei der Konkurrenz wenn die mal etwas austauschen lassen sei es nur Zigarettenfach bekommen die einen Austauschwagen!
Ich bin gebunden ein Auto zu haben und kann beruflich nicht 2 Tage ohne. Was kann ich dagegen tun ?
Bion echt sehr enttäuscht von BMW muss ich auch mal laut sagen.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@3erGT91 schrieb am 9. Mai 2018 um 12:38:57 Uhr:
Ich danke @theburnout da er mich auf Premium Selection aufmerksam gemacht hat, mehr von solchen Menschen brauchen wir anstatt wie Sven Diesel 😉 (ohne es böse zu sagen) aber geht mal garnicht die aussage "aber wenn ich so etwas höre, dann muss ich schmunzeln".
Sorry, dass dir nicht richtig weitergeholfen werden kann, daran bist du nicht ganz unschuldig und daraus resultierend eine Bitte für die Zukunft an dich:
Wenn du andere um Hilfe bittest, solltest du eine aussagekräftige Überschrift wählen, umfangreiche und vor allem keine missverständliche Informationen liefern und zu guter Letzt mal selber zu recherchieren.
Deine Überschrift war erst nur „Hilfe“. Jetzt stelle dir mal vor, jede Threadüberschrift sieht so aus. Soll man erst alle Threads lesen, damit man antworten kann? Nein, daher ist es eigentlich ein Muss, dass die Überschrift aussagekräftig ist.
Die Informationen in deinem Ausgangsbeitrag sind lückenhaft und missverständlich. Da du etwas von Garantie geschrieben hast, ist natürlich jeder davon ausgegangen, dass es sich noch um die Werkgarantie handelt. Basierend darauf hast du erst mal viele Antworten bekommen. Muss sowas sein, die Leute erst in die falsche Richtung zu lenken? Als das geklärt war, hast du aber immer noch nicht geschrieben, um welche Garantie es sich nun handelt, ist es eine Anschlussgarantie oder meinst du Kulanz? Und wieder kann man dir aufgrund fehlender Informationen keine passende Antwort geben.
Dann noch die eigene Recherche. Wenn es sich z.B. um eine Anschlussgarantie handelt, dann schaut man doch in den Versicherungsbedingungen nach, denn da steht drin, ob dir ein kostenloser Ersatzwagen zusteht.
Dann hast du etwas von Premium Select geschrieben. Hast du mal nachgeschaut, ob du daher kostenlosen Anspruch auf einen Leihwagen hast? Wir haben das Zeitalter, da ist es recht einfach an Informationen zu kommen, warum wird das immer weniger genutzt? Du hättest doch einfach nur im Internet recherchieren brauchen.
Also, bitte bedenke, dass die netten Leute, die dir hier helfen wollen, opfern ihre Zeit. Ist es da nicht eine Selbstverständlichkeit, dass man alles Mögliche unternimmt, dass die Helfenden so wenig Aufwand wie möglich haben?
Bitte denke mal über das von mir geschriebene nach.
Nachträgliche Ergänzung:
Und das jetzt hier von dir:
Zitat:
Solche User wie Sven braucht kein Forum, es wird eine Frage gestellt um eventuell eine Lösung zu finden.
Sorry, aber nur mal so am Rande: Premium Selection wurde bereits mehrfach erwähnt! So leid es mir für dich tut. Nicht die BMW NL und nicth Sven sind das Problem, du musst dich besser kümmern!
…ist eine Unverschämtheit, deine Faulheit mal selber zu recherchieren anderen hier vorzuwerfen. 🙁
Deine Unverschämtheit hab ich leider erst gelesen, als mein Beitrag fertig war. Mein Beitrag, jetzt unpassend recht freundlich formuliert, lasse ich dennoch so stehen.
Uwe
PS:
Zwischen den Zeilen hast du geschrieben, dass der Wagen noch nicht in der Werkstatt ist. Ich hoffe bloß, dass du den Wagen nicht mehr fährst, denn Folgeschäden sind dann nicht ausgeschlossen (eher sogar wahrscheinlich) und die wird BMW sicherlich nicht übernehmen.
32 Antworten
Zitat:
@theburnout schrieb am 9. Mai 2018 um 12:02:23 Uhr:
Wenn du von einem seriösen BMW Händler gekauft hast dürfte ein 2 Jahre altes Fahrzeug mit 10.000 km doch Premium Selection sein. Dann findet sich in deinen Unterlagen auch ein entsprechender Übergabebericht.Dann gilt
https://www.bmw.de/.../...rantiebroschuere.pdf.asset.1487256915403.pdf
Also immerhin 2 Jahre on top.Mercedes Gebrauchtwagen Junge Sterne ist ähnlich. Wenn du da eine Karre kaufst die nicht als Junge Sterne verkauft wird gilt das natürlich auch nicht.
Ich mein dass der Verkäufer mir gesagt hatte das ich Premium Selection auf dem Fahrzeug noch habe.
Allerdings muss ich sagen das ich die unterlagen im Link nicht bekommen hab.
Zitat:
@pacecar3 schrieb am 9. Mai 2018 um 12:10:37 Uhr:
@3erGT91 warst du schon bei der Werkstatt und hast den Fehlerspeicher auslesen lassen? weil normalerweise können die doch einen Kulanzantrag stellen und bei einem defekten AGR stehen die Chancen gut das der bewilligt wird.
war ich noch nicht möchte heute hinfahren
Hier ist doch alles gesagt worden, was zu sagen ist. Wenn die Garantie / Gewährleistung abgelaufen ist und an dem Wagen erst danach etwas kapput geht, kann ich lediglich auf Kulanz des Herstellers hoffen. Das gilt auch für einen Turbolader nach 26.000 KM. Wenn hingegen der Wagen schon seit längerem Probleme in diesem Bereich (AGR-Ventil) macht und ich mich nicht in die Werkstatt begebe und dann etwas Größeres auch nach der Garantie / Gewährleistung seinen Geist aufgibt, na dann habe ich auch bei einer möglichen Kulanz schlechte Karten.
Ich hatte in meinem Leben schon einige Neuwagen und auch damit schon einige (größere) Garantie / Gewährleistungsfälle. Aber ich ging immer zeitnah in die Werkstatt wenn mir etwas aufgefallen war. Alleine schon aus dem Aspekt, dass ich keinen Bock darauf hatte, nach Ablauf der Garantie / Gewährleistung selbst Geld in die Hand nehmen zu müssen, um den Schaden zu beseitigen. Du wirst wohl einplanen müssen, die Kosten für den Turbo und ggfs. für das AGR-Ventil zzgl. Ersatzwagen aus eigener Tasche zahlen zu müssen.
Vielleicht ist Dir Dein jetziges Verhalten eine Lehre für die Zukunft. Immer am Ball bleiben und gleich reklamieren. Nicht böse sein, aber wenn ich so etwas höre, dann muss ich schmunzeln und sage mir: Der wird es im Leben auch noch lernen müssen. Leergeld zahlte ich früher auch einmal.
Hier ist eben nicht alles gesagt worden !
Ich danke @theburnout da er mich auf Premium Selection aufmerksam gemacht hat, mehr von solchen Menschen brauchen wir anstatt wie Sven Diesel 😉 (ohne es böse zu sagen) aber geht mal garnicht die aussage "aber wenn ich so etwas höre, dann muss ich schmunzeln".
Ähnliche Themen
Und ich muss doch schmunzeln, wenn ich Deine TE´s hier so lese 😉.
Ich bin dann mal raus aus diesem Thema.
Zitat:
Hier ist eben nicht alles gesagt worden !Ich danke @theburnout da er mich auf Premium Selection aufmerksam gemacht hat, mehr von solchen Menschen brauchen wir anstatt wie Sven Diesel 😉 (ohne es böse zu sagen) aber geht mal garnicht die aussage "aber wenn ich so etwas höre, dann muss ich schmunzeln".
Solche User wie Sven braucht kein Forum, es wird eine Frage gestellt um eventuell eine Lösung zu finden.
Hier hat es geklappt, die Service Mitarbeiterin und auch einige Mitglieder wussten z.B. nicht das durch die Premium Selection meine "Panne" und mein "Ersatzwagen" abgedeckt ist.
Es gibt dutzende von Menschen denen das helfen wird ob sie im Forum angemeldet sind oder als Besucher, wie ich früher durch das Forum durchstöbern
Na dann sind wir ja alle nun schlauer und hoffen, dass die Kosten und vor allen Dingen Dein Wunsch nach einem Ersatzwagen auch wirklich übernommen werden 🙂.
Ob man mich als User in diesem Forum braucht, entscheidest zum Glück nicht Du.
Zitat:
@3erGT91 schrieb am 9. Mai 2018 um 13:05:59 Uhr:
Solche User wie Sven braucht kein Forum, es wird eine Frage gestellt um eventuell eine Lösung zu finden.Hier hat es geklappt, die Service Mitarbeiterin und auch einige Mitglieder wussten z.B. nicht das durch die Premium Selection meine "Panne" und mein "Ersatzwagen" abgedeckt ist.
Es gibt dutzende von Menschen denen das helfen wird ob sie im Forum angemeldet sind oder als Besucher, wie ich früher durch das Forum durchstöbern
Wäre es nicht am Besten wenn du erstmal deinen Verkäufer ansprichst? Vielleicht kann der Sachverhalt dann geklärt werden.
Edit
Ich habe nochmal einen Scan von meiner Premium Selection Garantie angehängt.
Zitat:
@3erGT91 schrieb am 9. Mai 2018 um 12:22:56 Uhr:
Zitat:
@theburnout schrieb am 9. Mai 2018 um 12:02:23 Uhr:
Wenn du von einem seriösen BMW Händler gekauft hast dürfte ein 2 Jahre altes Fahrzeug mit 10.000 km doch Premium Selection sein. Dann findet sich in deinen Unterlagen auch ein entsprechender Übergabebericht.Dann gilt
https://www.bmw.de/.../...rantiebroschuere.pdf.asset.1487256915403.pdf
Also immerhin 2 Jahre on top.Mercedes Gebrauchtwagen Junge Sterne ist ähnlich. Wenn du da eine Karre kaufst die nicht als Junge Sterne verkauft wird gilt das natürlich auch nicht.
Ich mein dass der Verkäufer mir gesagt hatte das ich Premium Selection auf dem Fahrzeug noch habe.
Allerdings muss ich sagen das ich die unterlagen im Link nicht bekommen hab.
Und genau das ist, was ich zuvor meinte. Du musst dich selber mal darum kümmern!
Zitat:
Solche User wie Sven braucht kein Forum, es wird eine Frage gestellt um eventuell eine Lösung zu finden.Hier hat es geklappt, die Service Mitarbeiterin und auch einige Mitglieder wussten z.B. nicht das durch die Premium Selection meine "Panne" und mein "Ersatzwagen" abgedeckt ist.
Sorry, aber nur mal so am Rande: Premium Selection wurde bereits mehrfach erwähnt! So leid es mir für dich tut. Nicht die BMW NL und nicth Sven sind das Problem, du musst dich besser kümmern!
Zitat:
@Don_Blech schrieb am 9. Mai 2018 um 12:20:28 Uhr:
Zitat:
@afis schrieb am 9. Mai 2018 um 11:32:00 Uhr:
Im Übrigen: Im Gewährleistungs/Garantiefall bekommst du einen Ersatzwagen. BMW lässt das in Düsseldorf über Sixt laufen. Der ist dann kostenlos. Das gleiche bei Audi, VW, MB und co. Das ist überall das gleiche!
Ähh ... nö 😕
Ich hatte mir 2013 einen nagelneuen Golf GTI gekauft, der nach 6 Wochen! erste Probleme mit der Elektronik hatte.
Beim ersten Werkstattbesuch bekam ich einen kostenlosen Ersatzwagen, bei folgenden Besuchen wegen Garantiefällen (noch mal Elektronik, einmal Thermostat, ...) musste ich den Ersatzwagen immer bezahlen.
Also ich bin seit einiger Zeit nicht mehr bei diesem Konzern. Aber es gab immer eine Mobilitätsgarantie! Meiner Kenntnis nach gibt es die noch. Manchmal muss man auch wissen, was man hat und es einfordern!
Zitat:
Sorry, dass dir nicht richtig weitergeholfen werden kann, daran bist du nicht ganz unschuldig und daraus resultierend eine Bitte für die Zukunft an dich:
Wenn du andere um Hilfe bittest, solltest du eine aussagekräftige Überschrift wählen, umfangreiche und vor allem keine missverständliche Informationen liefern und zu guter Letzt mal selber zu recherchieren.
Deine Überschrift war erst nur „Hilfe“. Jetzt stelle dir mal vor, jede Threadüberschrift sieht so aus. Soll man erst alle Threads lesen, damit man antworten kann? Nein, daher ist es eigentlich ein Muss, dass die Überschrift aussagekräftig ist.
Die Informationen in deinem Ausgangsbeitrag sind lückenhaft und missverständlich. Da du etwas von Garantie geschrieben hast, ist natürlich jeder davon ausgegangen, dass es sich noch um die Werkgarantie handelt. Basierend darauf hast du erst mal viele Antworten bekommen. Muss sowas sein, die Leute erst in die falsche Richtung zu lenken? Als das geklärt war, hast du aber immer noch nicht geschrieben, um welche Garantie es sich nun handelt, ist es eine Anschlussgarantie oder meinst du Kulanz? Und wieder kann man dir aufgrund fehlender Informationen keine passende Antwort geben.
Dann noch die eigene Recherche. Wenn es sich z.B. um eine Anschlussgarantie handelt, dann schaut man doch in den Versicherungsbedingungen nach, denn da steht drin, ob dir ein kostenloser Ersatzwagen zusteht.
Dann hast du etwas von Premium Select geschrieben. Hast du mal nachgeschaut, ob du daher kostenlosen Anspruch auf einen Leihwagen hast? Wir haben das Zeitalter, da ist es recht einfach an Informationen zu kommen, warum wird das immer weniger genutzt? Du hättest doch einfach nur im Internet recherchieren brauchen.
Also, bitte bedenke, dass die netten Leute, die dir hier helfen wollen, opfern ihre Zeit. Ist es da nicht eine Selbstverständlichkeit, dass man alles Mögliche unternimmt, dass die Helfenden so wenig Aufwand wie möglich haben?
Nachträgliche Ergänzung:
Zitat:
…ist eine Unverschämtheit, deine Faulheit mal selber zu recherchieren anderen hier vorzuwerfen. 🙁
Deine Unverschämtheit hab ich leider erst gelesen, als mein Beitrag fertig war. Mein Beitrag, jetzt unpassend recht freundlich formuliert, lasse ich dennoch so stehen.
Uwe
PS:
Zwischen den Zeilen hast du geschrieben, dass der Wagen noch nicht in der Werkstatt ist. Ich hoffe bloß, dass du den Wagen nicht mehr fährst, denn Folgeschäden sind dann nicht ausgeschlossen (eher sogar wahrscheinlich) und die wird BMW sicherlich nicht übernehmen.
Zitat:
@Uwe Mettmann schrieb am 9. Mai 2018 um 13:53:34 Uhr:
Zitat:
Sorry, dass dir nicht richtig weitergeholfen werden kann, daran bist du nicht ganz unschuldig und daraus resultierend eine Bitte für die Zukunft an dich:Wenn du andere um Hilfe bittest, solltest du eine aussagekräftige Überschrift wählen, umfangreiche und vor allem keine missverständliche Informationen liefern und zu guter Letzt mal selber zu recherchieren.
Nachträgliche Ergänzung:
Zitat:
@Uwe Mettmann schrieb am 9. Mai 2018 um 13:53:34 Uhr:
Zitat:
Deine Unverschämtheit hab ich leider erst gelesen, als mein Beitrag fertig war. Mein Beitrag, jetzt unpassend recht freundlich formuliert, lasse ich dennoch so stehen.Uwe
PS:
Verstehe nicht wieso hier überreagiert wird ? Ich mein wenn ich selbst Profi wäre würde ich mich nicht anmelden!
Ich hab heute mindestens mit 6 verschiedenen BMW Mitarbeitern gesprochen, Service, Werkstatt, Verkauf, Info.
Obwohl die Herrschaften meine Daten vor sich liegen hatten kam keiner von denen auf die Idee mir zu erwähnen das ich eine Anschlussgarantie Premium Selection mit dazu gebucht habe. (Und ja ich wusste es aus dem Stegreif jetzt auch nicht mehr)
bin völlig frustriert sowieso nach den ganzen Gesprächen gewesen hab dann hier um Hilfe gebeten und bekomme dann doofe Kommentare von irgendwelchen Usern.
Ja mag sein das mein Titel fürn a**** ist aber bin AUCH erst seit heute morgen hier angemeldet.
Stell dich mal in die Lage du hörst von mehreren BMW Mitarbeitern das du auf den Kosten hängenbleibst wobei du sicher bist das du eine Anschlussgarantie von 24 Monaten hast, da dreht man doch durch !
Zitat:
@3erGT91 schrieb am 9. Mai 2018 um 16:31:49 Uhr:
Verstehe nicht wieso hier überreagiert wird ? Ich mein wenn ich selbst Profi wäre würde ich mich nicht anmelden!
Ich bin auch kein Profi. Ich bin aber ein Mensch, der mitten im Leben steht und kein Träumer. Wenn ich ein Problem habe, versuche ich daher selber die notwendigen Informationen zu bekommen. Dazu gehört auch, dass ich im Internet recherchiere.
Sind andere Menschen wirklich so weltfremd, dass sie nicht auf diese naheliegende Vorgehensweise kommen?
Vom Händler wusstest du von Anfang an das mit Premium Selection. Obwohl du davon nichts im Ausgangsbeitrag geschrieben hast, wurdest du bereits in der 6. Antwort drauf hingewiesen, dass bei Premium Select der Ersatzwagen kostenlos ist. Spätestens zu diesem Zeitpunkt wäre also ein Leichtes gewesen, im Internet zu recherchieren, ob das stimmt und dann die offiziellen BMW-Veröffentlichungen den vielen BMW-Mitarbeiter vor die Nase zu halten. Obwohl du hier die richtige Info bekommen hast, maulst du stattdessen rum, dass du hier keine Hilfe bekommst und beschimpfst andere User 🙁
Zitat:
Ja mag sein das mein Titel fürn a**** ist aber bin AUCH erst seit heute morgen hier angemeldet.
Der ursprüngliche Titel war fürn a****.
Das erste Mal, dass du dich überhaupt in ein Forum angemeldet hast? Sicher nicht, und in allen Foren das gleich ab.
Egal, nur nimm dir bitte meine Bitte aus meinem letzten Post zu herzen, dann ist alles gut und du wirst bei deiner nächsten Hilfeanfrage feststellen um wieviel effektiver alles abläuft.
Gruß
Uwe
Zitat:
@gogobln schrieb am 9. Mai 2018 um 10:34:56 Uhr:
...
Wenigstens kannst du ev. auf Kulanz von BMW hoffen. Sollte auch dies abgelehnt werden, dann geh lieber zu einer freien Werkstatt. Diese haben oft auch Ersatzwagen und gehen damit kundenfreundlicher um.
O-Ton BMW: Der Wagen ist jetzt zwei Jahre und drei Tage alt, seien sie froh, das es überhaupt noch Kulanz gibt.
Gehe in eine freie Werkstatt, da wird es sicherlich ne Ecke billiger werden.
Ich finde es echt spannend, dass sich ein Großteil der Diskussion um die Kosten eines Ersatzfahrzeugs dreht... Ich mein, selbst wenn es blöd läuft nehme ich die 50€ gerne in Kauf wenn ich dafür nicht auf den AGR oder gar Turbokosten sitzen bleibe.
Bei einem Vertragswerkstatt gepflegten Benz hatte ich mal einen Turboschaden im dritten Jahr - da gab es ganze 150 DM Kulanz vom Werk...
Bei meinem 318d F34 (BJ 8/2015) hatte ich im Januar die Meldung reduzierte Motorleistung. Bekam daraufhin das AGR Software Update um dann ab April mit kurzen Leistungsaussetzern und ruckeln zu kämpfen. End vom Lied war, dass letzte Woche das AGR Ventil getauscht wurde. Beides lief auf Kulanz, kostenfreier Ersatzwagen war möglich und zur kostenlosen Servicewäsche werde ich beim freundlichen immer gefragt.
Und die Tasse Kaffee im Wartebereich ist auch drin... Vielleicht einfach mal bei einem anderen Vertragshändler nachfragen.
Zitat:
@afis schrieb am 9. Mai 2018 um 13:37:55 Uhr:
Zitat:
@3erGT91 schrieb am 9. Mai 2018 um 12:22:56 Uhr:
Allerdings muss ich sagen das ich die unterlagen im Link nicht bekommen hab.Und genau das ist, was ich zuvor meinte. Du musst dich selber mal darum kümmern!
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
@Don_Blech schrieb am 9. Mai 2018 um 12:20:28 Uhr:
Ähh ... nö 😕
Ich hatte mir 2013 einen nagelneuen Golf GTI gekauft, der nach 6 Wochen! erste Probleme mit der Elektronik hatte.
Beim ersten Werkstattbesuch bekam ich einen kostenlosen Ersatzwagen, bei folgenden Besuchen wegen Garantiefällen (noch mal Elektronik, einmal Thermostat, ...) musste ich den Ersatzwagen immer bezahlen.Also ich bin seit einiger Zeit nicht mehr bei diesem Konzern. Aber es gab immer eine Mobilitätsgarantie! Meiner Kenntnis nach gibt es die noch. Manchmal muss man auch wissen, was man hat und es einfordern!
Natürlich gibts die noch. Die beinhaltet aber nur, dass Du mobil bleibst, nicht die Kosten dafür! Da musst Du mal das Kleingedruckte lesen.
Die Autokonzerne sind wie Versicherungen, die verkaufen Dir gerne alle möglichen Pakete, Garantien, usw.
Probleme gibts immer erst, wenn DU mal was willst/brauchst.
So ist das leider.
Siehe zB.:
http://www.goevert.de/.../VW-Mobilit%C3%A4tsgarantie.pdfZitat:
"Diese Leistungen gelten, wenn Sie mit Ihrem Wagen infolge eines technischen Defektes liegenbleiben – ganz egal, ob das direkt vor Ihrer Haustür
oder im Urlaub passiert (beachten Sie hierzu die Bestimmungen zu Auslandsaufenthalten auf Seite 5)"
Das Ganze gilt nicht mehr, wenn Du mit dem Auto in die Werkstatt fährst und dort einen Garantieschaden geltend machst, sondern ausschließlich, wenn Du unterwegs liegenbleibst!