Hilfe Bremswarnleuchte!!!!
Tag!
Heute hat mich mein Auto zum Geburtstag mit einer leuchtenden Warnleuchte beschenkt.
Leider ist das ganze etwas mysteriös. Es handelt sich um folgende Bremsleuchte im Instrument:
Unterer Teil, der rechte von den 3 Anzeigeabschnitten und davon die ganz linke Birne.
Das ist laut Betriebsanleitung die Leuchte für den Bremsverschleiß. Die hat so nen Kreis und links und rechts drum rum jeweils 3 kleine Rechtecke.
Nun habe ich die Bremsen erst vor kurzem komplett gewechselt. Kann also nich sein.
Zweitens leuchte das Teil rot, während es laut Betriebsanleitung eigentlich gelb leuchten müsste.
Was ist das ? :-(
Kann das mit dem Wetter zusammenhängen????
15 Antworten
Gelb = Verschleißanzeige der Bremsen
Rot = Bremsflüssigkeitsstand ist unter dem Minimum
Hast also irgendwo nen Leck
Edit: Damit ist nicht zu spaßen. Hatte das auch mal und einfach Bremsflüssigkeit aufgefüllt und weiter gefarhen, am nächsten Tag war mein kupplungspedal ganz schwammig und der Nehmerzylinder defekt. Was bei dir defekt ist kann ma jetzt noch nicht sagen.
Fakt ist, das es nicht einfach so weniger wird 😁
Kann sein das der Bremsverschleisssensor etwas spinnt hatte ich auch auch immer als es regnete..!!!
kannst ganz leicht überprüfen in dem du mal den stecker anschaust ob da wasser drin ist!!
Zitat:
Original geschrieben von m3osi
Gelb = Verschleißanzeige der Bremsen
Rot = Bremsflüssigkeitsstand ist unter dem MinimumHast also irgendwo nen Leck
Laut Betriebsanleitung gibts für den Stand der Flüssigkeit aber noch ne andere Anzeige / Leuchte...
Wenn sie rot ist, dann ist es die Bremsflüssigkeit.
Mach einfach mal die Haube auf und schaue auf wieviel sie steht.
ich komm jetzt nimma mit ist es jetzt die verschleißanzeige oder die flüssigkeitsleuchte die du meinst ??!°
Zitat:
Wenn sie rot ist, dann ist es die Bremsflüssigkeit.
Mach einfach mal die Haube auf und schaue auf wieviel sie steht.
Sorry, aber das ist einfach nur quatsch!
1.) Es gibt wie schon gesagt dafür ne eigene Leuchte (nämlich die daneben, nennt sich "Bremshydraulik" und geht laut Anleitung dann an, wenn Stand zu niedrig
2.) Meine Bremsflüssigkeit steht so ziemlich bei MAX...
3.) Da in der Regel die Farben einfach nur durch die Symbolscheiben definiert sind (dahinter sind nur weiß leuchtende Birnen) ist es gar nicht möglich, dass eine Leuchte in 2 Farben arbeitet.
@rix:
Die Verschleißanzeige wie gesagt...
Zitat:
Original geschrieben von FireWire82
Sorry, aber das ist einfach nur quatsch!
1.) Es gibt wie schon gesagt dafür ne eigene Leuchte (nämlich die daneben, nennt sich "Bremshydraulik" und geht laut Anleitung dann an, wenn Stand zu niedrig
2.) Meine Bremsflüssigkeit steht so ziemlich bei MAX...
3.) Da in der Regel die Farben einfach nur durch die Symbolscheiben definiert sind (dahinter sind nur weiß leuchtende Birnen) ist es gar nicht möglich, dass eine Leuchte in 2 Farben arbeitet.
@rix:
Die Verschleißanzeige wie gesagt...
Wie gesagt überprüf die steckverbindung des Bremmsverschleißsensor weil sich meist dor wasser ablagert... bzw die kabel schnell korrodieren vom diesen sensor!!
Zitat:
Ich habe auch nicht gesagt das ein und die selbe Leuchte in zwei farben leuchten kann sonder das die verschleißanzeige gelb ist und die Hydraulikanzeige rot.
Aber mach du mal
Zitat:
Original geschrieben von rix-passau
Wie gesagt überprüf die steckverbindung des Bremmsverschleißsensor weil sich meist dor wasser ablagert... bzw die kabel schnell korrodieren vom diesen sensor!!
Ja ok, ich hoffe mal dass es das ist.
Hab heute wegen Geb. nicht die Zeit, ich meine so leicht kommt man an die Sensoren an den Rädern ja auch nicht dran... Die stecken ja in den Klötzen oben drin...
Zitat:
Ich habe auch nicht gesagt das ein und die selbe Leuchte in zwei farben leuchten kann sonder das die verschleißanzeige gelb ist und die Hydraulikanzeige rot.
Aber mach du mal
Sorry, hörte sich nicht so an... Zumal ich eindeutig von der Verschleißanzeige gesprochen habe. Die SOLL GELB leuchten, leuchtet bei mir aber ROT. warum auch immer... Es ist jedenfalls die Verschleißanzeige.
Zitat:
Ja ok, ich hoffe mal dass es das ist.
Hab heute wegen Geb. nicht die Zeit, ich meine so leicht kommt man an die Sensoren an den Rädern ja auch nicht dran... Die stecken ja in den Klötzen oben drin...
HAPPY BIRTHDAY 😁
Ne ich mein den Stecker der hintern Reifen an der Wand in einen kleinen kasten ist!! Diese Steckverbindung dort!
So, also nun sind schon gut 2 Wochen rum, es gab ein paar trockene und wärmere Tage und das Problem ist immer noch da.
Die Anschlüsse/Stecker im Radhaus sehen auch gut aus.
Hat denn wirklich niemand ne Idee warum die Leuchte noch aufleuchten könnte?
Das Bremsverhalten ist jedenfalls nicht beeinflusst, die neuen Brembo's packen immer noch super :-). Der Verschleiß kann definitiv nicht der Grund sein.
kannst du mal ein Foto von der anzeige machne, irgendwei sind wir hier ned schlüssig was leuchtet bei dir!
Geht grad nich, weil Batterie abgeklemmt (leer) und find auch kein Bild im Netz. Hier mal ein provisorisches selbstgemaltes :-)
Ist halt nur ähnlich. (nicht lachen :-))
Wie gesagt, die Leuchte geht rot, wobei sie laut Anleitung gelb sein sollte.
Und sie ist diejenige für den bremsverschleiß, nicht für die Hydraulik/Flüssigkeit.
die ganz linke Leuchte im rechtesten Abschnitt am Tacho
Hab mich jetzt soweit schlau gemacht, dass es wohl dann nur ein kaputter Sensor sein kann. Hab den ja auch nicht mit wechseln lassen beim Bremsentausch, ging aber seit August bisher problemlos.
Aber jetzt geht die Leuchte nicht mehr aus, trotz Bremsen recht neu und Stecker im Radkasten zumindest optisch in Ordnung.
Zitat:
Hab mich jetzt soweit schlau gemacht, dass es wohl dann nur ein kaputter Sensor sein kann. Hab den ja auch nicht mit wechseln lassen beim Bremsentausch, ging aber seit August bisher problemlos.
Aber jetzt geht die Leuchte nicht mehr aus, trotz Bremsen recht neu und Stecker im Radkasten zumindest optisch in Ordnung.
Sollte man aber bei jeden Bremsentausch mittauschen, die paar euros tuen ned weh 😁