HILFE brauch hilfe mit meinem E39
Hallo
Ich hab einen E39 vfl 528IA Touring vollausstattung wohne in Schweden und das Auto ist ursprünglich aus Deutschland
Mein Problem ist das ungefähr alle 1,5 - 2 Wochen die Batterie leer ist 😕 und nach dem fremdstarten und 40-50 km fahren fährt das Auto wieder 1-2 Wochen.
Bisher hab ich den IGEL, Lichtmaschine, Batterie, PDC Steuergerät getauscht und nun weiß ich nicht mehr weiter
Ich hoffe das einer von euch mir weiter helfen kann und sorry für meine Rechtschreibung.
Danke im Voraus
Markus
20 Antworten
Wie alt ist denn die Batterie? Eine alte Batterie entladet sich schneller, als eine Neue und kann somit nicht mehr starten. Wie viel beträgt die Spannung bei abgestelltem Fahrzeug nach 1 Tag Stillstand?
Ansonsten, wenn die Batterie neu ist, kann es sein, dass ein Stromfresser dabei ist - dazu Ruhestrom-Messung machen und Sicherungen ziehen.
BMW_verrückter
Hallo
Batterie ist ca. 2 Monate alt 95 AH und 450A
Spannung ist ca. um 0,3-0,4 V weniger
Ich hab alle Sicherungen gezogen außer ABS, Airbag und so
Ruhestrom ist bei ca. 0,02-0,03 mA und wieder wenn ich nicht kontrolliere ist die Batterie leer 😠
Die 450 A kommen mir sehr wenig vor - normalerweise hat so eine 95 AH Batterie über 700 A.
BMW_verrückter
Sorry nicht 450A sondern 850A war sau teuer eine AGM Batterie
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Zitat:
Original geschrieben von buckelvolvo444
Hallo
Ich hab einen E39 vfl 528IA Touring vollausstattung wohne in Schweden und das Auto ist ursprünglich aus Deutschland
Mein Problem ist das ungefähr alle 1,5 - 2 Wochen die Batterie leer ist 😕 und nach dem fremdstarten und 40-50 km fahren fährt das Auto wieder 1-2 Wochen.
Bisher hab ich den IGEL, Lichtmaschine, Batterie, PDC Steuergerät getauscht und nun weiß ich nicht mehr weiter
Ich hoffe das einer von euch mir weiter helfen kann und sorry für meine Rechtschreibung.
Danke im Voraus
Markus
Servus
Hat der BMW ne Anhängekupplung?
Hatte auch mal das Problem mit ständigem Stromverlust und ewig gesucht.
Am Schluß war es dann das Steuergerät von der Anhängekupplung seitdem war Ruhe.
Ausserdem was ist für ne Batterie drin,die E39 brauchen ganz schön starke Akkus.Die Elektonik zieht schon
ganz ordentlich Saft.
Okay, dann passt es 🙂
Ihr oben (Schweden, Finnland, ..) braucht solche hohen Kaltstart-Ströme! 🙂
Ich würde mal den Fehlerspeicher auslesen und auch mal auf Ruhestrom prüfen! So um die 0,04 Ampere sollte der Ruhestrom sein, soweit ich weiß und das im Kopf habe!
BMW_verrückter
Ich habe keine AHK und auch keine Standheizung
Vor eine Stunde war der Ruhestrom 0,03mA
Aber eine Frage gibts Stromunterbrecher mit fernbedinung?
Die Batterie kann auch ein Defekt haben. Ich musste meine Varta nach nur 3 Monaten austauschen, seit dem keine Probleme mehr. Die Lima würde ich auch mal testen.
Starte den Motor. Mach die komplette Lichtanlage an inkl. Fernlicht, Heckscheibenheizung etc. und sag mir wieviel die Lima läd bei leicht erhöter Drehzahl.
Dein Fahrprofil?
Hallo
komplette Beleuchtung, Heckscheibenheizung, Radio mit Bildschirm, Sitzheizung L+R und Lenkradheizung, Wischer v+h,
13,6 V im Leerlauf 14,0 V mit ca 2500 U/min
Ich fahr von Mo-Do ca. 160km, Fr ca 100km und am wochenende 200-300km
Ich fahr normal 50-100 kmh in Schweden ist es teuer zuschnell zufahren 😠
Okay, also läd die Lima sicher die Batterie wieder voll.
Also wirst du wohl doch einen Verbraucher haben, oder diene neue Batterie hat einen Schaden.
Ich denke auch entweder an die Batterie oder an einen Stromdieb, der dir den Sagt leersaugt 🙂
BMW_verrückter
