ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Hilfe: Bonanza-Effekt wird stärker

Hilfe: Bonanza-Effekt wird stärker

Themenstarteram 1. Juli 2008 um 7:12

Hallo,

fahre meinen C mittlerweile 11,5 TKM und bin mit Motor/Fahrwerk/Abstimmung im Grunde sehr zufrieden. Seit 2-3 TKM kommt aber eine alter Bekannter - der Bonanza-Effekt - immer stärker zum Tragen.

Bei den ersten Malen/Erfahrungen traf mich fast der Schlag. Hätte nicht erwartet, dass es sowas im Jahr 2008 noch gibt! Zickt und ruckelt wie eine wütende Ziege. Schlagartig kamen ungute Erinnerungen an unseren geliebten 190er wieder hoch. Da ich 50% meiner Fahrerei in städtischen Gebieten verbringe, ist ein untertouriges "rollen lassen" kaum mehr möglich,

Gibt es da irgend eine Abhilfe oder Tipp??

Danke + Schönen Tag

Alex

Beste Antwort im Thema

"...mein Auto, sobald es zu stehen kommt, [z.B. an einer Ampel] anfängt zu ruckeln, bzw. zu vibrieren. Ich habe eine Automatikschaltung, keine Manuelleschaltung."

habe ich auch schon mehrmals erlebt- als ob sich der motor verschluckt und sich schüttelt. dachte, dass es sowas heutzutage nicht mehr gibt...!?

gruß, rainer

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
am 7. Juli 2008 um 20:20

Hallo ralfius 134,

ja denke ich auch, jedes Auto ist da anders, bin bis jetzt Opel gewohnt gewesen (Vectra C) bzw. wir haben noch einen aktuellen Astra Caravan als Zweitwagen ,und Kupplung ist halt nicht gleich Kupplung. Zur Ehrenrettung von Opel muss man sagen, dass die Schaltkulisse bei beiden Fahrzeugen auf keinen Fall schlechter ist/war als bei unserem S204.(mindestens gleichwertig)

Klar ist die C-Klasse ein tolles Fahrzeug und ich freu mich immer wieder aufs Neue, mit dem 220 er zu fahren, aber wir lieben auch unseren Astra, ein gutes, witschaftliches Auto zu einem vertretbaren Preis.

Wobei wir mit unserem Mercedes wohl Glück hatten. Dein Ruckeln und meins hängt wohl nicht mit dem Bonanza-Effekt, sondern mit unserer anfänglichen Unfähigkeit, ne Mercedes Kupplung zu bedienen, zusammen*g*

Wünsche Dir und auch allen anderen Allzeit gute Fahrt !!

Joachim

Hallo!

Hab da mal eine Frage an jene, die schreiben, dass man eine Mercedes-Kupplung anders beidienen muß? Wie bedient man eine MB-Kupplung richtig

Danke Gerhard

am 8. Juli 2008 um 9:29

Zitat:

Der Bonanza-Effekt ist kein technischer Defekt, sondern ein konstruktionsbedingter Fehler. Das im Lastwechsel auftretende Aufschaukeln wird von allen Fahrern als unangenehm empfunden und lässt sich nur durch sofortiges Treten der Kupplung und nach dem Wiedereinkuppeln durch erneutes, vermehrtes Gasgeben abmildern.

Und so muss mans halt machen. Mein Mazda kippt auch bei niedrigen Drehzahlen (1.+2.Gang) bei plötzlicher Gaswegnahme. Führt nix dran vorbei

am 8. Juli 2008 um 11:25

Zitat:

Original geschrieben von bbman68

Hallo ralfius 134,

ja denke ich auch, jedes Auto ist da anders, bin bis jetzt Opel gewohnt gewesen (Vectra C) bzw. wir haben noch einen aktuellen Astra Caravan als Zweitwagen ,und Kupplung ist halt nicht gleich Kupplung. Zur Ehrenrettung von Opel muss man sagen, dass die Schaltkulisse bei beiden Fahrzeugen auf keinen Fall schlechter ist/war als bei unserem S204.(mindestens gleichwertig)

Klar ist die C-Klasse ein tolles Fahrzeug und ich freu mich immer wieder aufs Neue, mit dem 220 er zu fahren, aber wir lieben auch unseren Astra, ein gutes, witschaftliches Auto zu einem vertretbaren Preis.

Wobei wir mit unserem Mercedes wohl Glück hatten. Dein Ruckeln und meins hängt wohl nicht mit dem Bonanza-Effekt, sondern mit unserer anfänglichen Unfähigkeit, ne Mercedes Kupplung zu bedienen, zusammen*g*

Wünsche Dir und auch allen anderen Allzeit gute Fahrt !!

Joachim

Hallo Joachim, Du wirst lachen wir hatten vorher auch den neuen Astra H Caravan 2.0 Turbo er wurde uns leider in Freiburg zu Schrott gefahren !!! Er war gerade mal 2 Jahre alt!!! Meine Frau hatte auch am Anfang das Problem bei der Neue C-Klasse mit der Kupplung gehabt!!!! Nun hat Sie sich dran gewöhnt und nun ist Sie von der Neuen C-Klasse absolut begeistert!!! Auch der Astra war ein tolles Auto!!! Als zweit Wagen haben wir noch einen Corsa C!!!Gruß Ralf

Zitat:

Original geschrieben von helmutyx59

satte km-leistung für die paar tage! biste auf der flucht?

ja, berichte dann mal bitte. meine werkstatt sagt eh bloß wieder "iss normal"....

gruß, rainer

nee auf der flucht nicht aber im außendienst kann dann schon mal ebend köln hannover oder so vor kommen...

habe nächste woche einen verbindlichen termin bei DB

gruß ecki

Hallo zusammen,

fahre einen 220cdi T von jan08 (Handschalter), und der Bonanza-Effekt verstärkt sich weiter (23tkm).

Tritt bei niedrigen Drehzahlen( 1000-1500) auf.

Ist sehr lästig, gerade beim Beschleunigung aus niedrigen Drehzahlen.

Hat jemand Erfahrung mit der Reaktion von Mercedes?

Gruss

ich hab das problem bei meinem s200cdi auch, erst vor zwei Tagen als JW geholt und

alles echt super, sogar der kleine motor hat mich überrascht.

aber der bonanza effekt nervt mich auch, da ich noch garantie hab, hab ich

das reklamiert und melde mich sobald ich ne info habe.

 

Zitat:

Original geschrieben von ulli47

Hallo zusammen,

fahre einen 220cdi T von jan08 (Handschalter), und der Bonanza-Effekt verstärkt sich weiter (23tkm).

Tritt bei niedrigen Drehzahlen( 1000-1500) auf.

Ist sehr lästig, gerade beim Beschleunigung aus niedrigen Drehzahlen.

Hat jemand Erfahrung mit der Reaktion von Mercedes

Gruss

Ich denke/hoffe, das Problem ist bei BJ2009 behoben ?!

- jedenfalls konnte ich noch nichts feststellen,

bin aber auch erst 200 km gefahren.

VG cehmercedes

Hallo zum Thema Bonanza-Eeffekt,

ich habe bei meinem 220CDI mit Schaltgetriebe ebenfalls mit diesem Problem gekämpft, bis zum Rücksetzen der Mengenmittelwertadaption ( vor allem AGR ) mit dem DB-Diagnoseprogramm Xentry in einer MB-Werkstätte, natürlich auf Garantie. Seither ist bei meinem Fahrzeug der Bonanzaeffekt so gut wie weg. Vielleicht bringt diese Maßnahme zumindest eine Besserung, sie ist mit wenig Aufwand verbunden, die MB-Kundendienstleute wissen, was mit dem Rücksetzen der ... gemeint ist.

MfG

ich war nun gestern in der Werkstatt wegen meinem Bonanza Effekt, nach Auslesen des Fehlerspeichers wurde der Nockenwellensensor getauscht, da er als defekt angezeigt wurde.

der Freundliche hats gleich gewechselt (hab noch Garantie) und nun ist wieder alles in Bester

Ordnung. Viell. hilft der Tip ja dem Ein oder Anderen.

Gruss Frank

 

Zitat:

Original geschrieben von tillfor

Hallo,

ich ärgere mich bei meinem 220 CDI, ca. 2000 km, 6-Gang MG, ebenfalls über diesen Bonanza-Effekt, den ich vom W123-300D her kenne. Damals war dieser Effekt auf die Einführung der elektronischen Regelung der Einspritzpumpe zurückzuführen und es gabe eine Abhilfe durch eine Änderung des Steuergerätes. Dass dieser Effekt jetzt beim W 204 wieder auftritt, führe ich auch auf die Einspritzausrüstung zurück, die jetzt von Delphi (USA) stammt und nicht mehr von Bosch. Ausser diesem Bonanza-Effekt habe ich auch das Problem, dass beim geringfügigen Gasgeben der Motor erst um ca. eine halbe Sekunde später sehr ruppig hochdreht, ähnlich wie in früheren Zeiten beim berühmten Vergaserloch bei Benzinmotoren. Ein weiteres Problem verleidet mir die Freude an diesem Fahrzeug, nämlich die Bechleunigung mit dem Tempomat. Wenn man ZB. mit 100 Km/h fährt und man gibt über mit dem Tempomat 140km/h ein, dann beschleunigt das Fahrzeug und man muss dann natürlich auch hochschalten. Bisher war es bei allen C-Typen mit der Bosch Einspritzung so, dass beim Schaltvorgang, beim Betätigen der Kupplung, sich die Drehzahl des Motors nicht erhöht hat. Beim W204 dreht der Motor beim Schaltvorgang ca. um 1000 U/min hoch bis er die Drehzahl abfängt. Das hört sich dann so an, wie wenn ein Anfänger autofährt und beim Hochschalten vergisst, den Fuß vom Gaspedal zu nehmen.

Eine Anfrage zum Beschleunigen mit dem Tempomat in der MB-Werkstätte brachte mir nur den Hinweis, das ist so und da kann man nichts machen. Eine Schande für Mercedes.

Das Thema Bonaza Effekt beim mechanischen Getriebe ist meiner Werkstätte unbekannt, weil angeblich sehr wenig Fahrzeuge mit Schaltgetriebe laufen. Beim Automatikgetriebe gibt es angeblich eine Abhilfe mit einer geänderten Software. Mich stört es, dass man all die Probleme nicht direkt bei Mercedes in Stuttgart bekanntgeben kann. So versanden die Probleme irgendwo auf dem Weg vom Meister über die Niederlassung und dem Werk, man steht dann meistens da als undankbarer Mekerer, weil die Herren von Mercedes einfach vergessen, dass man für das Premium-Produkt auch ein bischen was bezahlt hat.

MfG tillfor

am 22. Juli 2009 um 20:43

Zitat:

Original geschrieben von haubi65

Das Problem ist bei den querverbauten Motoren zu suchen. Das sind Lastwechselreaktionen (Kippen nach vorn und dann zurück) bei ungüstigen Lastzuständen und Motren mit hoher Verdichtung (Diesel) und relativ kleinem Hubraum (wenig Trägheitsmoment). Mit Gasgeben verspannt sich der Antriebsstrang und der Effekt ist weg. Längsteingebaute Motoren haben das nicht. Bei mir kippt das Auto um die Längsachse beim Anlassen wie ein nasser Hund dafür gib's keine Reaktionen bei gas wegnehmen oder geben (tauchen vor der Kurve).

C-Klasse mit Quermotor? Im Modelljahr 2020 vielleicht, aber bis jetzt noch längs eingebaute Motoren ......

Kleiner Diesel? Mindestens 2,1xx L bei der C-Klasse ...

Habe vor einem Jahr schon mal über das Problem Bonanza Effekt geschrieben inzwischen stehen rund 46000 Km bei mir auf dem Tacho,aber leider hat MB mir bis Heute nicht helfen können/wollen war inzwischen bei 3 verschiedenen Niederlassungen.Ergebniss neue Softwar und UNVERSTÄNDNISS bei MB ein Meister wollte mir sogar erklären das wäre NORMAL,Frage von mir was ist NORMAL : Antwort Ihr Auto.

Auf wieder Tschüß

ecki

am 10. Februar 2010 um 12:35

Zitat:

Original geschrieben von W204 - MS

Hallo,

was genau meinst du mit Bonanza-Effekt? Ich habe mit meinem 220 CDI auch Ruckelprobleme. Nach längerer Fahrzeit kommt es manchnmal vor [2x am Tag] das mein Auto, sobald es zu stehen kommt, [z.B. an einer Ampel] anfängt zu ruckeln, bzw. zu vibrieren. Ich habe eine Automatikschaltung, keine Manuelleschaltung.

 

Gruß,

W204 - MS

...ich hole diesen alten Thread mal hoch, weil ich genau dieses Problem auch seit einigen Wochen habe.

Mein C220 CDI ist Bj. 03/07 also einer der ersten dieser Baureihe. Er hat jetzt 43.000 Km auf der Uhr. Und ich habe genau das Problem wie W204 - MS es beschrieben hat. Wenn man von Stellung D auf N stellt ist dieses Ruckeln vorbei. Und es tritt nur

ab und zu auf. Also manchmal täglich, dann aber wieder mal einige Tage gar nicht. Und - es nervt tierisch!

Hat jemand vielleicht auch dieses Problem bei seiner Automatik C-Klasse gehabt und konnte die Werkstatt das Problem beseitigen?

Wenn ja, woran lag es?

Ich tippe auf den Wandler oder die Injektoren...auf jeden Fall irgendwas mechanisches...

Wer kann mir da bitte weiterhelfen? Mein Freundlicher ist auch ziemlich Rat/Hilflos.

Gruß Joeyman

DAs einzige was ich an meiner Automatik nun festgestellt habe, ist dass immer zw. 1 u. 2 Gang und 2 und 3 irgendwie "mit der Kupplung" spielt. Als wenn der Wandler besonders sanft einkuppeln will....

Macht sich bemerkbar, dass vor dem eigentlichen Schaltvorgang die Drehzahl noch leicht nach oben geht und nach dem Schaltvorgang nicht direkt runter geht, sondern noch irgendwie "hängen" bleibt.

Ist aber nur in C so. In S nicht. Ach egal, wenn man zügig fährt, merkt man es eh nicht. Ich schleiche halt immer so gerne :cool:

Ne im Ernst, hab das jetzt erst so festgestellt, da ich im Schnee relativ gemütlich fahre, was man ja auch soll.

Bei trockener Fahrbahn, wenn man mal etwas zügiger fährt, ist dieser Effekt nicht zu spüren.

zum Thema Wikipedia.

Man achte auf den Satz relativ weit am Ende: "....lässt sich aber durch geübte Fahrweise, insbesondere im Umgang mit dem Fahr- und dem Kupplungspedal, vermeiden."

mehr sage ich dazu auch nicht :-P

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Hilfe: Bonanza-Effekt wird stärker