1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Hilfe : bmw e46 320i oder vw golf v gt

Hilfe : bmw e46 320i oder vw golf v gt

- budget: 5000€
- max 250€ pro monat für sprit und versicherung
- ca. 1200 km pro monat
- e46 günstiger aber höherer verbrauch und teure versicherung.... gt teurer aber weniger verbrauch und günstigere versicherung => kommts aufs gleiche hinaus ?
- P.S innenreuam etc ist mir beides recht.

bei golf hab ich angst wegen dem motor dass da was kaputt gehen könnte, aber günstige kleinrepearturen sind eher positiv

bei e46 hab ich kaum angst wegen dem motor, aber wegen den teurem kleinreperaturen ( achsen etc. )

...bin 20 jahre alt und brauche dringend hilfe !!!! :/

ich weiss zurzeit sind die beiden autos gleich teuer aber im winter ist der e46 ca. 1000€ günstiger...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

- e46 günstiger aber höherer verbrauch und teure versicherung.... gt teurer aber weniger verbrauch und günstigere versicherung => kommts aufs gleiche hinaus ?

Nein.
Der TSI ist ein richtiger Müll Motor, der
ein richtiges Groschengrab werden kann.
Da ist der höhere Verbrauch des R6, welcher
im normal Betrieb gar nicht so viel schlechter
als beim GT ist gar nicht von Belang im Unterhalt,
weil die Kostenfallen wo anders liegen beim Golf.

Such dir den Wagen welcher schon gut durchgeschraubt ist,
beim VW ist hier der Motor die 1 Baustelle, beim
E46 das gesamte Fahrwerk.

Günstig im Unterhalt ist keiner der beiden,
aber das muß jeder selbst abstecken.
Es kommen ja noch paar andere Sachen dazu,
gammeln tut der Golf mitlerweile auch ganz gut
und der E46 kann schon massivste Rostschäden
zu Tagen bringen, wenn vorm Kauf nicht
sorgsam die Karosse gecheckt wurde.

Ebenso können Elektrik Macken die nicht spezifisch
diese Wagen betreffen, aber alte Autos stets gern und
häufig aufsuchen den Besitzer in den Ruin treiben.
Da sind die obligatorischen Pixel Fehler im
Kombi Intrument der alten BMW noch die reinsten
Schönheitsfehler.

58 weitere Antworten
58 Antworten

Okay danke euch für eure Mühe und hilfreichen Antworten!

Bei der Haftpflicht , ja. Bei Voll und Teilkasko nicht.

Golf GTI: HK 15, TK 24, VK 19
Golf 1.6: HK 16, TK 17, VK 16

Ganz ehrlich. Deine Ansprüche passen nicht ansatzweise zu deinem Budget.
Du kannst dich glücklich schätzen, wenn du von den 250 Euro überhaupt ein Auto unterhalten kannst. Kauf dir irgendeinen gepflegten Kleinwagen mit <100 Ps. Aufgrund des Gewichts sind die auch nicht super langsam. Für mehr reicht's halt nicht....außer du fährst ab Monatsmitte nur noch ÖPNV.

Ich würde einfach kaufen, was gefällt. Vorher alles schön rechnen und gut ist.

Jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen. Die Eltern (oder Forenmitglieder) nerven mit ihren Erfahrungen und wohlgemeinten Tipps. Wenn man dann älter ist, haben die Eltern (oder Forenmitglieder) meist recht gehabt und man ärgert sich, nicht auf sie gehört zu haben.

Mein erstes Auto hat mich monatlich (ohne Kaufpreis) ~568 DM gekostet, das sind heute 290,41 €. Ich bin in der Zeit (fast 37 Monate) etwa 90.000 KM damit gefahren. Am Ende habe ich für den Rosthaufen fast vollgetankt verschrotten müssen und keinen Pfennig mehr dafür bekommen. Das war Ende der 70er und ich glaube nicht, dass die Autos heute weniger im Unterhalt kosten.

Aber es war eine schöne Zeit mit ihm und er war trotzdem toll.

Danke Remarque 🙂))

Eine Frage noch kann man bei jedem e46 die Öl Temperatur anzeigen lassen und den Sprit Verbrauch im Durchschnitt?

Für die Umfangreiche Tips kannst du dich bei Usern
auch mit einen grünen Daumen bedanken.😉

Lesen und Andwenden:

http://bmw.bazzi.biz/geheim_menu_e46.htm

Öltemp. hat mein E38 auch keine Anzeige im Geheimmenü,
habe es aber auch noch nicht vermisst.

Moin,

Bzgl. 318i - es gibt zwei verschiedene. Einmal den mit 143/150 PS und Steuerkettenproblemen und den mit 118 PS, zwar gemächlicher aber dafür recht hart im Nehmen und langlebig. Kostet aber auch Geld.

Du hast zwei Optionen - erstens, etwas kleineres Kaufen oder weniger Geld ausgeben und das gesparte zurück legen um davon Wartungen und Reparaturen bezahlen, denn deine Versicherung wird sofern du keinen Mist baust billiger und du bekommst normalerweise mehr auch als Azubi jedes Jahr etwas mehr Geld. Sitzt du auf einem Aushilfsjob mit 400€ Fix, fällt das natürlich weg. Ansonsten wirst du dich schnell wundern - heute sind 400€ viel Geld, in 6 Monaten fragst du dich, warum du soviel ausgibst. Kläre da erstmal was du ausgeben wirst - eventuell musst du sogar deinen Eltern etwas Geld geben oder ein paar Kosten tragen, die bisher deine Eltern getragen haben.

Dann stell dir die Frage, was du erwartest. Willst du Spaß haben und deshalb die Leistung oder geht es dir um Image/Prestige? Image gibt es bei einem 5000€ Auto nicht mehr, jeder weiß, dass dies alte Kisten sind, damit beeindruckst du niemanden mehr (außer vielleicht so ein paar Deppen, aber die braucht man eh nicht). Geht es dir um Spaß - dann ist die Leistung nicht ganz so wichtig, wichtiger sind Fahrwerk, Klang und Lenkung und das gibt es in Unterhaltsam auch mit weniger Leistung. Du bekommst z.B. für rund 3000€ einen Mazda MX5 mkt 110/115 PS - der iet im Unterhalt merklich billiger, macht aber mindestens soviel Spaß wie ein 320i oderein G5GT. Eine etwas andere Form von Spaß bietet dir z.B. ein MB 190E 1.8 - ein späteres Modell mit Fahrerairbag und ABS ist zeitgemäß, verbraucht etwa 8.5L und hat eine sehr positive Versicherungseinstufung, nahezu alle Teile gibt es günstig gebraucht oder im Zubehör - ist aber halt gemütlich und ein Youngtimer/Cruiser. Wenn du etwas spaßiger ums Eck willst und nicht so viel ausgeben willst gibt es den Toyota Yaris 1.5 TS - der bietet dir einen ähnlichen Kompromiss aus Spaß und Alltag wie der GT, aber bei 6-7L und nicht bei 9-10, dazu ist er sehr zuverlässig und langlebig. Gut Motorisiert ohne krass in die Kostenfalle zu rennen geht mit einem Corsa C 1.8 GSI - ordentlich Motorisiert, da aber technisch nix aufwändiges und auch in Astra und Vectra verbaut ziemlich günstig zu unterhalten (nur Versicherung weiß ich aktuell nicht). Man hat sie meistens nicht so auf dem Schirm - aber Honda bietet sehr unterhaltsame Autos an - der Civic 1.6 Sport macht Laune und das zu überschaubaren Kosten, dazu kommt, den kennen nicht so viele d.h. man hat immer etwas individuelles.

Denk mal drüber nach,

LG Kester

Einen Golf 3 oder 4 zu kaufen und zwar so 2-3000€ und dann reinstecken mit dem Rest, dass alles passt.
Man muss sich halt etwas umschauen aber findet das eine oder andere Fahrzeug.
Wie kommen denn deine 400 zusammen ?
mit 400 komplett pro Monat wäre der BMW schon eher sinnvoll greifbar. So musst du lange suchen um einen in einem einigermassen guten Zustand zu finden und dann nochmal 2000€ einplanen als Reserve für Steuerkette und andere Teile. Und im Jahr sind sicherlich 1000 schon nett angesetzt aber auch da kann es schnell nach oben gehen...
Wenn würde ich da auch den 320 nehmen.
Wer würde das Fahrzeug reparieren ?
kannst du selber schrauben ?
Vielleicht musst du einen Nebenjob annehmen für deinen Traum.

Ich hab 450€ pro Monat -50€ wegen Handyvertrag etc
Und max 200€ brauch ich...
Das heißt ich habe 200€ für das Auto.... Versicherung übernehmen wahrscheinlich meine Eltern und gespart hab ich 6000€ und wollte halt für 5000€ max was kaufen damit ich 1000€ Reserve hab das ist mein voller Plan. Wie wäre es mit dem Opel Vectra c 2.2 GTS 155ps ?
P.s. Brauch nen 4 türer
Und danke an rotherbach und deleted

Zitat:

@Varak schrieb am 19. Mai 2017 um 07:20:25 Uhr:

Ich hab 450€ pro Monat -50€ wegen Handyvertrag etc
Und max 200€ brauch ich...
Das heißt ich habe 200€ für das Auto.... Versicherung übernehmen wahrscheinlich meine Eltern und gespart hab ich 6000€ und wollte halt für 5000€ max was kaufen damit ich 1000€ Reserve hab das ist mein voller Plan.
P.s. Brauch nen 4 türer
Und danke an rotherbach und deleted

Ich halte dein Budget ganz einfach für deutlich zu knapp.
Kann ja verstehn dass du gerne ein schönes Auto willst.
Vielleicht fängst du mit nem Opel oder VW aus den 90ern mal an und siehst dass selbst sowas ganz gut kostet
Steuer Versicherung Wartung summiert sich echt fix rauf und du klatscht dann deine Kohle fast nur noch ins Auto...
Wenn du kaum noch Spielraum hast um mal ein Mädel ins Kino einzuladen oder dir was zu kaufen ist der Spass irgendwo etwas naja du weisst was ich mein.
Die Rechnung sollte Luft haben, dass dir das Auto nicht deine Kohle auffrisst.

Moin,

Der 155 PS 2.2L hat auch Steuerkettenprobleme und eigentlich läuft der nur gut mit Super Plus. Sparsam ist der auch nicht so recht. Lass dich nicht von den PS auf dem Papier verführen, wenn viel PS günstig sind, dann reden wir entweder davon, dass das Auto alt ist oder dass es Probleme macht. Sonst sind die einfach nicht billig. Ausnahme sind Autos die einfach keiner haben will - mit denen lässt sich aber auch meistens kein Staat machen.

Abgesehen vom MX5 sind alle Autos auch mindestens als 4/5 Türer verfügbar.

Weiterer Tipp, wo er grad an mir vorbeirollte ... MAZDA 2 ... Auch wirklich gut abgestimmt und definitiv bezahlbar.

LG Kester

Danke für eure Infos hat mit viel gebracht
LG

Deine Antwort