ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Nachfolge für VW Touran II 150PS Benziner - 360Grad-Kamera, Hinterachsensteuerung?

Nachfolge für VW Touran II 150PS Benziner - 360Grad-Kamera, Hinterachsensteuerung?

Themenstarteram 10. Mai 2019 um 21:03

Ich habe derzeit einen VW Touran II 150 PS und bin recht zufrieden. Ich habe drei Kinder (8/5/20M). Der Platz im Touran ist genau richtig, zumal ich in einer Großstadt wohne und Parkplätze/Einfahrten oft eng sind.

Bald soll ein Nachfolger her. Dieser kann ggf. wenn es passt, größer, aber auch kleiner sein. Was ich aber beim Touran derzeit vermisse, sind:

Rückfahrkamera mit Hilfslinien (gibt es beim Touran wohl nur mit Anhängerkupplung);

360-Grad-Kameras (oder Surround View, wie auch immer man es nennen möchte);

Hinterachsensteuerung (zur Verringerung des Wendekreises etc).

Meine Fragen:

Sind Elemente 2 und 3 in den folgenden PKWs zumindest optional verfügbar:

BMW Gran Tourer

Mercedes E-Klasse Kombi

Audi A6 Kombi

VW Sharan/Touran

Mercedes V-Klasse

Und ergänzend: Haben die Rückfahrkameras von Audi/BMW/Mercedes automatisch "Hilfslinien" oder muss man da, wie offenbar bei VW, eine ganz besondere Extraausstattung buchen?

Meine Recherche hat ergeben: Im GranTourer gibt es leider zwei und 3 nicht; bei V-Klasse gib es zumindest 360Grad, bei E-Klasse-Kombi/A6 bin ich mir nicht sicher.

Für Hinweise auf weitere Modelle, die ich nicht auf der Rechnung habe, bin ich dankbar (evtl. Ford S-Max/Galaxy?).

Danke für alle Tipps!

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hinterachslenkung ist eher exotisch, ich glaube nicht, dass es das in einem Van gibt. Am ehesten wirst Du damit was bei Renault finden.

So weit ich weis ist gerade die Hinterachslenkung den höherpreisigen Autos sowie Sportwagen vorbehalten. Selbst die E-Klasse hat nach meiner oberflächlichen Recherche keine, der A6 allerdings schon. Das lässt sich Audi aber fürstlich bezahlen. Den Preis wäre es mir aber für das bisschen Wendekreis nicht wert.

360° Kamera werden 2er, Sharan und die Ford-Vans in ihrem Leben nicht mehr bekommen, dafür lohnt sich das einfach nicht. Beim Sharan dürfte die uralte technische Basis und damit z.B. der Kabelbaum nicht darauf ausgelegt sein, bei Ford sprechen die Verkaufszahlen dagegen. Hier gibt es immerhin eine Frontkamera zusätzlich zur Rückfahrkamera. Hier kommt erst mit dem Kuga und Explorer die 360°-Technik nach Europa.

Der 2er soll in nächster Generation nur noch als Active Tourer verkauft werden. Das dauert aber noch und bis dahin wird das mit der 360° Kamera auch nichts mehr.

Bleiben also, sofern eine Frontkamera nicht reicht, der Audi und die Mercedes-Modelle und als gebranntes Kind mit zwei Geschwistern lege ich dir schon ein Fahrzeug mit 3 vollwertigen Rücksitzen ans Herz, allerdings wäre die V-Klasse doch ein wenig over the top, gerade die Länge könnte in der Stadt hässlich werden. Da muss man sich dann entscheiden.

Aber wenn die Fahrten selten zu 5. sind, würde ich doch zum Kombi tendieren und dann den BMW 5er wählen, den hattet ihr komischerweise nicht in der Liste. Den gibt es, wenn es das Budget zulässt, mit Allradlenkung und 360° Kamera und die Bedienung ist nicht so wirr wie im Audi mit den 20 tiefen Touchscreens. Dazu versprüht er von Außen nicht die Lebhaftigkeit eines Leichenwagens und fährt sich dank Heckantrieb auch deutlich besser. (Diese Erfahrung basiert allerdings auf den Vorgängern BMW F11 bzw Audi C7)

Wenns nach Preis/Leistung geht, dann ab zu Ford, aber das dürfte ja bekannt sein.

Themenstarteram 11. Mai 2019 um 19:30

Danke für die differenzierte und hilfreiche Antwort. Tatsächlich spricht vieles für den Ford, offen gesagt. Ich werde ihn einmal Probefahren.

Wenn es eine Version des Tourans gibt/gabm die diese Linien hatte, lässt sich dass sicherlich per Software nachrüsten. Du scheinst ja sonst zufrieden zu sein.

So ziemlich alle klassischen Vans, die mir gerade einfallen (außer der erwähnte BMW), sind eher Auslaufmodelle und werden entweder gar nicht oder durch SUVs ersetzt. Die sind zu alt für solche Features.

Hinterachslenkung möchte ich doch nicht in einem privatem Familienauto für die nächsten zig Jahre haben! Unnötige komplexe und potenziell teure Technik an der Hinterachse und das noch bei einem schweren Van, bei dem schneller mal was am Fahrwerk ausnudelt.

Was gibt es denn für Gründe zum Wechseln? Einfach nur Lust auf was neues oder hat sich was grundsätzliches am Bedarf geändert?

Themenstarteram 30. Mai 2019 um 8:30

Danke zunächst einmal. Ich habe jetzt noch weiter recherchiert/meine Bedürfnisse erforscht.

Welchen Grund gibt es zum Wechseln? Ja, vielleicht "einfach mal was neues". Hier sind nach meiner Wahrnehmung pro/contra Touran:

Ich benötige ihn, anders als gedacht, voraussichtlich nur für weniger als 15k Kilometer im Jahr, werde dann auch entsprechend leasen.

Pro Touran:

- Trotz Kompaktheit wohl das beste Auto in Punkto Ausmaße/Kofferraumvolumen

- schön leise der 150 PS Benziner

-automatische Geschwindigkeitsregelung und Auffahrkontrolle zumindest akzeptabel; automatische Geschwindigkeitsregel ist gut (siehe sogleich), Auffahrkontrolle naja (an roter Ampel ständiges Versagen; panisches Abbremsen, wenn auf der Nebenspur ein Fahrrad oder so ist), aber in vielen Situationen im fließenden Verkehr schon sehr hilfreich.

Contra Touran:

DSG--Anfahrverhalten mag ich überhaupt nicht; entweder kriechend lahm oder die Vorderräder drehen durch

150 PS Benziner auf Autobahn manchmal antrittsschwach. Ich heize nicht, aber im dichten Verkehr (Köln-Düsseldorf-Ruhrgebiet) ist es manchmal wichtig, schnell von 80-120 zu kommen. Da mag ich das Fahrverhalten nicht.

Ich wäre noch für folgende weitere Punkte dankbar:

Geschwindigkeitsregelung mag ich bei BMW nicht - zumindest nicht nach dem, was ich bei DriveNow (Mini) gesehen habe. Unter 30 kommt oft die Meldung "kann nicht aktiviert werden", und intuitiv schlechter als bei VW. Ist das bei allen BMW so? Wie ist das bei Ford?

Andererseits mag ich bei den DriveNow-Autos das Antrittsverhalten von BMW ganz gern, das von Mercedes bei Car2Go weniger. Kann natürlich auch an den Motoren liegen (die 1er sind wohl etwas stärker als die B-Klasse, aber die Tendenz scheint da zu sein)

Gibt es bei BMW oder Ford oder Mercedes auch Auffahrkontrollen (also nicht nur Geschwindigkeitsregler, sondern auch automatische Reduzierer, wenn der Abstand zum Vorderfahrzeug kleiner wird bzw. Rückbeschleunigung, wenn er wieder größer wird)? Falls ja, wie sind die so?

Eigentlich spricht vieles für den Touran, das nächste Mal dann halt mit 190 PS Diesel. Aber der ist ja jetzt weggeschafft worden. Ich schwanke zwischen

Touran 150 PS Diesel (der dürfte auch für mich antrittsstark genug sein)

Gran Tourer 190 PS Diesel (der erst recht stark genug, aber Platz evtl kritisch)

Ford S-Max, dann wiederum 190 oder 240 (wobei 240 für meine Zwecke vielleicht zu viel sind)

Sharan/Galaxy müsste ich mir noch überlegen; bislang eigentlich kein Bedarf, aber ich werde mal mit Familie testen und deren Feedback hören. Wir hatten mal einen Galaxy als Mietwagen, was natürlich sehr bequem war, aber das wäre mit dem Touran wohl genauso gut gegangen.

Für weiteres Feedback also zur Qualität von Geschwindigkeitsregelung/Auffahrkontrolle bei Ford/Mercedes/BMW wäre ich dankbar. Bei DriveNow habe ich mir bislang nicht die Mühe gemacht, in den Handbüchern nachzuschauen, ob das da ist (kann auch sein, dass nur Geschwindigkeitsregler vorhanden ist).

Herzlichen Dank und Grüße!

-

Ja, es gibt ACC (Abstandsregeltempomat) bei eigentlich allen Marken. Beim 1er BMW funktioniert das zwischen Stillstand (also auch im Stau) und je nach System (Radar / Kamera / Kombiniert) und 160 km/h oder 210 km/h.

Beim S-Max funktioniert ACC ebenfalls bis zum Stillstand und dann wieder bis Höchstgeschwindigkeit, nennt sich Stop&Go, ist aber logischerweise an eine Automatik gekoppelt. Allerdings ist auch bei Ford den Tempomaten nicht auf eine Geschwindigkeit >30 einstellen, was aber mithilfe des Stauassistenten obsolet wird uns in Spielstraßen und 20er-Zonen würde ich ohnehin nicht mit Tempomat fahren, denn meist sind es ja eh nur ein paar Meter.

Themenstarteram 31. Mai 2019 um 12:00

Ok, danke. Wird bestimmt nicht leicht, eine Probefahrt einmal mit Wagen zu machen, die diese Features haben.

Wie sieht es aus mit den Sitzerhöhungen für Kinder auf den Rückbänken und die passenden Kopfstützen? Die finde ich beim Touran auch sehr praktisch, wenn mal der Kindersitz nicht da ist, aber unerwarteterweise ein Kind zB abgeholt werden muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Nachfolge für VW Touran II 150PS Benziner - 360Grad-Kamera, Hinterachsensteuerung?