ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Hilfe : bmw e46 320i oder vw golf v gt

Hilfe : bmw e46 320i oder vw golf v gt

Themenstarteram 17. Mai 2017 um 17:35

- budget: 5000€

- max 250€ pro monat für sprit und versicherung

- ca. 1200 km pro monat

- e46 günstiger aber höherer verbrauch und teure versicherung.... gt teurer aber weniger verbrauch und günstigere versicherung => kommts aufs gleiche hinaus ?

- P.S innenreuam etc ist mir beides recht.

bei golf hab ich angst wegen dem motor dass da was kaputt gehen könnte, aber günstige kleinrepearturen sind eher positiv

bei e46 hab ich kaum angst wegen dem motor, aber wegen den teurem kleinreperaturen ( achsen etc. )

...bin 20 jahre alt und brauche dringend hilfe !!!! :/

ich weiss zurzeit sind die beiden autos gleich teuer aber im winter ist der e46 ca. 1000€ günstiger...

Beste Antwort im Thema
am 17. Mai 2017 um 18:04

Zitat:

- e46 günstiger aber höherer verbrauch und teure versicherung.... gt teurer aber weniger verbrauch und günstigere versicherung => kommts aufs gleiche hinaus ?

Nein.

Der TSI ist ein richtiger Müll Motor, der

ein richtiges Groschengrab werden kann.

Da ist der höhere Verbrauch des R6, welcher

im normal Betrieb gar nicht so viel schlechter

als beim GT ist gar nicht von Belang im Unterhalt,

weil die Kostenfallen wo anders liegen beim Golf.

Such dir den Wagen welcher schon gut durchgeschraubt ist,

beim VW ist hier der Motor die 1 Baustelle, beim

E46 das gesamte Fahrwerk.

Günstig im Unterhalt ist keiner der beiden,

aber das muß jeder selbst abstecken.

Es kommen ja noch paar andere Sachen dazu,

gammeln tut der Golf mitlerweile auch ganz gut

und der E46 kann schon massivste Rostschäden

zu Tagen bringen, wenn vorm Kauf nicht

sorgsam die Karosse gecheckt wurde.

Ebenso können Elektrik Macken die nicht spezifisch

diese Wagen betreffen, aber alte Autos stets gern und

häufig aufsuchen den Besitzer in den Ruin treiben.

Da sind die obligatorischen Pixel Fehler im

Kombi Intrument der alten BMW noch die reinsten

Schönheitsfehler.

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten
am 17. Mai 2017 um 18:04

Zitat:

- e46 günstiger aber höherer verbrauch und teure versicherung.... gt teurer aber weniger verbrauch und günstigere versicherung => kommts aufs gleiche hinaus ?

Nein.

Der TSI ist ein richtiger Müll Motor, der

ein richtiges Groschengrab werden kann.

Da ist der höhere Verbrauch des R6, welcher

im normal Betrieb gar nicht so viel schlechter

als beim GT ist gar nicht von Belang im Unterhalt,

weil die Kostenfallen wo anders liegen beim Golf.

Such dir den Wagen welcher schon gut durchgeschraubt ist,

beim VW ist hier der Motor die 1 Baustelle, beim

E46 das gesamte Fahrwerk.

Günstig im Unterhalt ist keiner der beiden,

aber das muß jeder selbst abstecken.

Es kommen ja noch paar andere Sachen dazu,

gammeln tut der Golf mitlerweile auch ganz gut

und der E46 kann schon massivste Rostschäden

zu Tagen bringen, wenn vorm Kauf nicht

sorgsam die Karosse gecheckt wurde.

Ebenso können Elektrik Macken die nicht spezifisch

diese Wagen betreffen, aber alte Autos stets gern und

häufig aufsuchen den Besitzer in den Ruin treiben.

Da sind die obligatorischen Pixel Fehler im

Kombi Intrument der alten BMW noch die reinsten

Schönheitsfehler.

Muss Knecht ruprecht da zustimmen, die möglichen Probleme mit dem Golf wirst du beim BMW sicherlich nicht haben. Allerdings ist er in dem Alter auch nicht gefeit von Schwächen und Kostenstellen. Diese sind aber meist eher kosmetisch und schleichend, wie der Rost und die Vorderachse.

Themenstarteram 17. Mai 2017 um 20:13

Danke für eure hilfreiche Antwort... Für ein Auto muss ich mich entscheiden dann wäre es eher der e46. Was würdet ihr mir den empfehlen was in der Leistungsfähigkeit und Preisklasse liegt ?

am 17. Mai 2017 um 20:53

Wieso sollte der E46. Im Winter billiger sein? Wer hat dir solches Märchen erzählt?

Moin,

Wenn dir die Reparaturen, Kraftstoffkosten und Versicherungsbeiträge eines 150-170 PS Autos schon VOR dem Kauf Sorgen machen - wäre da nicht der richtige Schluss ein Auto zu kaufen, das weniger Leistung hat und damit grundsätzlich BILLIGER wird? Ich meine, man kommt auch mit 120 PS zu Arbeit und sämtliche Kosten sinken im Normalfall.

Davon abgesehen gibt es auch beim E46 am Motor so ein paar teure Reparaturen, die im Alter mal vorkommen können. Da ist nicht nur das Fahrwek ein Thema.

LG Kester

Ich würde ehrlich gesagt keinen von beiden nehmen, da zu alt und zu wartungsintensiv. Dann lieber einen jüngeren Kompakten mit ausreichendem Motor kaufen.

Wenn das alles so knapp auf Kante kalkuliert wird, wirst du langfristig keinen Spaß dran haben. Beim BMW und wahrscheinlich auch beim Golf musst du monatlich konservativ gerechnet mind. 100 Euro für Wartung einplanen bzw. 1000 Euro Reparaturkosten pro Jahr + Kosten für Reifen. Das ist übrigens keine Schwarzmalerei sondern eine reelle Erfahrung mit meinem BMW....mal sehen ob ich dieses Jahr mit 1.000 Euro hinkomme. Viel wahrscheinlicher ist es, dass ich die 1000 Euro schon Ende Mai überschritten habe :(

Themenstarteram 18. Mai 2017 um 7:03

@Andros... Letztes Jahr und davor das Jahr war das so

 

Danke für eure Antworten hat mir geholfen! ich muss da noch Mal drüber schlafen ... Könntet ihr mir den was Gutes Empfehlen was "ungefähr" in diesem Rahmen liegt ? Z.b e46 318i?

Hat der 20-jährige TE schon einmal mit den Versicherungskosten für ein ~10 Jahre altes 150-170-PS-Auto auseinander gesetzt?

Selbst wenn hier die Eltern mit einem guten SFR einspringen können, wird das mit ziemlicher Sicherheit beitragsmäßig unspaßig.

Themenstarteram 18. Mai 2017 um 8:23

80€ ca

am 18. Mai 2017 um 8:39

Zitat:

@Varak schrieb am 18. Mai 2017 um 10:23:10 Uhr:

80€ ca

Du bist du aber sehr optimistisch. Habe gerade deine Angaben bei Check 24 für den 320 e46 durchgejagt. Da bist du nur bei der Haftpflicht bei 180€ im Monat. Zusammen mit Teilkasko und 300SB bist du schon bei 200€ im Monat nur für die Versicherung.

Versicherung 200€

Kraftstoff 150€

Steuer, TÜV, Inspektion, Reifen, Bremsen, Reparaturen,Pflege etc. 150€

Dann wärst du so bei knapp 500€ im Monat und glaube mir , das ist wirklich realistisch

Zitat:

@Varak schrieb am 18. Mai 2017 um 10:23:10 Uhr:

80€ ca

Wie kommen denn die 80 € zusammen? Eigene Versicherung oder guter SFR der Eltern?

am 18. Mai 2017 um 8:47

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 18. Mai 2017 um 10:43:14 Uhr:

Zitat:

@Varak schrieb am 18. Mai 2017 um 10:23:10 Uhr:

80€ ca

Wie kommen denn die 80 € zusammen? Eigene Versicherung oder guter SFR der Eltern?

Sofern die Eltern keine freie SF rumliegen haben, fängt es auch bei SF1/2 an und dazu kommt noch junger Fahrer mit 20. Das wird auch ab 170€ im Monat kosten.

Themenstarteram 18. Mai 2017 um 8:49

Eltern sf11,

Sonst hast du Recht

am 18. Mai 2017 um 8:53

Zitat:

@Varak schrieb am 18. Mai 2017 um 10:49:29 Uhr:

Eltern sf11,

Sonst hast du Recht

DEr Zwetwagen wird aber nicht automatisch mit SF11 laufen, das sollte dir klar sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Hilfe : bmw e46 320i oder vw golf v gt