1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Hilfe : bmw e46 320i oder vw golf v gt

Hilfe : bmw e46 320i oder vw golf v gt

- budget: 5000€
- max 250€ pro monat für sprit und versicherung
- ca. 1200 km pro monat
- e46 günstiger aber höherer verbrauch und teure versicherung.... gt teurer aber weniger verbrauch und günstigere versicherung => kommts aufs gleiche hinaus ?
- P.S innenreuam etc ist mir beides recht.

bei golf hab ich angst wegen dem motor dass da was kaputt gehen könnte, aber günstige kleinrepearturen sind eher positiv

bei e46 hab ich kaum angst wegen dem motor, aber wegen den teurem kleinreperaturen ( achsen etc. )

...bin 20 jahre alt und brauche dringend hilfe !!!! :/

ich weiss zurzeit sind die beiden autos gleich teuer aber im winter ist der e46 ca. 1000€ günstiger...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

- e46 günstiger aber höherer verbrauch und teure versicherung.... gt teurer aber weniger verbrauch und günstigere versicherung => kommts aufs gleiche hinaus ?

Nein.
Der TSI ist ein richtiger Müll Motor, der
ein richtiges Groschengrab werden kann.
Da ist der höhere Verbrauch des R6, welcher
im normal Betrieb gar nicht so viel schlechter
als beim GT ist gar nicht von Belang im Unterhalt,
weil die Kostenfallen wo anders liegen beim Golf.

Such dir den Wagen welcher schon gut durchgeschraubt ist,
beim VW ist hier der Motor die 1 Baustelle, beim
E46 das gesamte Fahrwerk.

Günstig im Unterhalt ist keiner der beiden,
aber das muß jeder selbst abstecken.
Es kommen ja noch paar andere Sachen dazu,
gammeln tut der Golf mitlerweile auch ganz gut
und der E46 kann schon massivste Rostschäden
zu Tagen bringen, wenn vorm Kauf nicht
sorgsam die Karosse gecheckt wurde.

Ebenso können Elektrik Macken die nicht spezifisch
diese Wagen betreffen, aber alte Autos stets gern und
häufig aufsuchen den Besitzer in den Ruin treiben.
Da sind die obligatorischen Pixel Fehler im
Kombi Intrument der alten BMW noch die reinsten
Schönheitsfehler.

58 weitere Antworten
58 Antworten

Sondern ?

Haben Deine Eltern den SFR rumliegen - also momentan kein Auto darauf angemeldet? Dann funktioniert das.

Wenn aber ein Auto drauf angemeldet ist, fängt Dein Auto mit einer neuen Einstufung an, auch wenn er über die Eltern versichert wird. Im schlechtesten Fall mit SF 0, im besten Fall SF 2.

Ich denke du willst ja auch mal Bowlen gehen, in die Bar, Disco, Kino, Trips machen, ein neues Smartphone mal, neue Klamotten etc und nicht nur dein ganzes Geld ins auch stecken und nichts mehr haben und jeden Tag hoffen schadensfrei zu überstehen, weil kein Geld mehr für die nächste Reparatur da ist. Vielleicht solltest du dich mal hier umsehen. Dawirst du einige Autos finden die mehr oder weniger passend sein dürften.

http://www.motor-talk.de/.../...s-4000-euro-aussichtslos-t6031618.html

Ein Seat Ibiza oder ein Fiat Grande Punto wirkt auch sportlich , dynamisch und jugendlich.

Als Zweitwagen beim Vater versichern ist tatsächlich nicht billiger, außer er hat wie bereits gesagt eine zweite SF Klasse. Habe meinen Wagen jetzt auch auf mir versichert, war deutlich billiger. Ich bin aber mit SF 1/2 bei einem A4 und Teilkasko mit wenig Selbstbeteiligung auf 110 Euro pro Monat gekommen - weiß nicht ob die 170 Euro realistisch sind, denke du wirst auch in dem Rahmen liegen. Zudem es im 2. Jahr direkt ca. 30-40% günstiger wird.

Ähnliche Themen

Finger weg vom 318i.

Gut, bei dem Budget generell von so einem Auto. Das mit der Versicherung klappt natürlich nicht, die sind ja nicht dumm. "Über die Eltern" klappt nur ab einem gewissen Alter recht sinnvoll oder bei besonderen Konstellationen. Ansonsten fängt man ganz oben an, wie alle anderen auch.

Zitat:

@Bayernlover schrieb am 18. Mai 2017 um 12:00:39 Uhr:

Finger weg vom 318i.

Gut, bei dem Budget generell von so einem Auto. Das mit der Versicherung klappt natürlich nicht, die sind ja nicht dumm. "Über die Eltern" klappt nur ab einem gewissen Alter recht sinnvoll oder bei besonderen Konstellationen. Ansonsten fängt man ganz oben an, wie alle anderen auch.

So grundsätzlich würde ich das nicht sagen. Der 318i hat weniger Gewicht auf der Vorderachse, was weniger Verschleiß bedeutet. Reifen, Bremsen, Benzinverbrauch usw. ist alles definitiv eine Klasse günstiger. Die Vierzylinder haben selten Probleme mit den Gleitschienen und der darauf laufenden Steuerkette (Motorschäden meist erst bei hohen Laufleistungen möglich). Allerdings ist das deutlich unbedenklicher als die Problematik beim VWs Problem TSI-Motoren. Auch ist das mit einer Reperatur einmalig getan, ist zwar nicht ganz billig mit etwa 500€, aber Zahnriemenwechsel sind ähnlich teuer und bei vielen Autos regelmäßig fällig (wechsel dieser anfälligen Teile welche von BMW ab Werk verbaut wurden und du hast 10 Jahre bzw. 150t km zu 99% Ruhe). Dazu bedenke bitte, die meisten BMWs der E46 Baureihe waren Vierzylinder, also 316i und 318i und die Meisten fahren problemlos, da es mehr gibt findet man auch mehr potentielle Probleme. Grundsätzlich sind es aber gute, kraftvolle Motoren, meine Eltern fahren selbst seit 5 Jahren einen E46 316i von 2005, den ich regelmäßig bewege, Steuerkette und Gleitschienen wurden beim Kauf gemacht und der Wagen fährt und fährt und fährt, keine Probleme, zwischen 6,5-8,5 Liter Verbrauch. Alles darüber bekommst du fast nicht hin. Sehr agil und leichtfüßig (auch agiler und leichtfüßiger als ein 325i den ich hatte), dafür aber auch etwas weniger Leistung.

Der 318i hat neben dem Problem mit der Kette (jemand, der das repariert hat, verkauft das Auto nicht, kommt also definitiv) auch noch immensen Ölverbrauch wegen defekter Ventilschaftdichtungen. @Bmwfarid kann darüber ein Lied singen.

So viel kann man beim Sprit gar nicht einsparen, wie einen dieser Motor an Reparaturen kosten wird.

Ich hab 400€ im Monat Budget und 150€ reichen für mich die 250€ halt fürs auto soweit habe ich schon gedacht andros trz danke 😁
Also was würdet ihr mir empfehlen hab da vllt an nen Audi A3 2.0 FSI 150 PS gedacht ? :/

So viel Gewichtsunterschied liegt ja auch nicht zwischen 318 und 320. Beide fahren zumindest mit den selben Reifen und Bremsen

Also Bayernlover, du bist heute aber ganz schön schwarzmalerisch drauf. Ein Auto ist immer ein Risiko. Das jemand der das repariert hat, das Auto nicht verkauft, ist nicht gesagt, gibt genügend die das schon gemacht haben weil Ihnen das zu viel Risiko war.

Defekte Ventilschaftdichtungen können dir überall passieren, sind eben Dichtungen, die verschleißen halt. Bisher höre ich da aber das Erste mal von expliziten Hinweisen bzgl. dem E46 Vierzylinder und es fahren so viele E46 Vierzylinder herum die keine Probleme haben.

Edit:
Der 2.0 FSI von VW/Audi usw. ist auch nicht umbedingt das goldene vom Ei. Da würde ich den solideren 1.8 Turbo eher empfehlen, geht besser, braucht kein Super Plus für die volle Leistung und verbraucht im Schnitt wahrscheinlich sogar weniger.

Zitat:

@Varak schrieb am 18. Mai 2017 um 12:59:37 Uhr:

Ich hab 400€ im Monat Budget und 150€ reichen für mich die 250€ halt fürs auto soweit habe ich schon gedacht andros trz danke 😁
Also was würdet ihr mir empfehlen hab da vllt an nen Audi A3 2.0 FSI 150 PS gedacht ? :/

Bei 250 Euro Budget für alle Autokosten ist selbst der A3 viel zu teuer.

Wenn man ehrlich rechnet, wir man rationalerweise bei einem Kleinwagen mit 90Ps landen werden. Mwhr ist da nicht drin. Lehrjahre sind keine Herrenjahre.

Aus Fehlern lernt man auch 😁

Aber BTT. : Wenn es ein A3 Sein soll, dann suche dir einen A3 8L mit 1,6 L Sauger und 100PS (1996-2002) . Da hast du Audi und halbwegs tragbare Kosten für dich.

@Gany22 dann schau mal ins E46-Forum oder Google "N42 Motor Probleme" - glaub mir, ich schreibe das nicht umsonst 🙂 das ist auch keine Reparatur für 200 Euro, sondern ein richtig schwerwiegender Eingriff. Da es sich hier um einen Konstruktionsfehler handelt, wird der auf jeden Fall auftreten. Fragt sich nur, wann.

Was würdet ihr mir empfehlen? E90 ?

E90 gibbet nicht für 5000

Deine Antwort