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Hilfe bin am Verzweifeln!!! günstiger guter Kombi ohne Macken gesucht

Themenstarteram 29. Mai 2018 um 17:40

Hallo ihr Lieben,

seit Ende letzten Jahres steht das Thema im Raum dass ein neues Auto her muss. Ein Kombi soll es werden soviel stand von Anfang an fest. Seit Ende letzten Jahres befasse ich mich mit dem Thema, vergleiche Gebrauchtwagenanbieter und schaue mir Testberichte an und komm einfach nicht weiter. Jedes Auto was in Frage kommt hat scheinbar irgendeine Macke. Wichtig ist dass wir einfach kein Geld für große Reparaturen haben. 75 PS sollte das Auto haben - da sind wir flexibel.

Folgende Eckdaten soll das neue Auto mitbringen: nicht älter als 2012, nicht mehr als 80.000 (Benziner) und 100.000 (Diesel), Klimaanlage zwingend notwendig, Kombi, nicht teurer als 7.000€

Zur Auswahl stehen für mich folgende Autos die jedoch laut ADAC und Co. auch im Text genannte Macken mitbringen:

Seat Ibiza, Kombi - Benziner

laut Testberichten geht die Steuerkette nach kurz oder lang kaputt was ja nicht ganz billig ist?

Seat Ibiza, Kombi - Diesel

soweit eigentlich keine Macken gefunden

Opel Astra, Kombi - Diesel oder Benziner

beim 6-Gang Getriebe nach 100.000 Kilometern+ häufig auftretender Getriebeschaden, bei 5-Gang Getriebe (95PS) auch der Fall???????

Ford Focus, Kombi - Diesel oder Benziner

keine Macken gefunden - allerdings zu 99% außerhalb unserer Eckdaten oder Preisklasse

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Weiss so langsam nicht mehr weiter. Wenn man keine Ahnung hat ist man erschossen. Ich danke euch schon jetzt!!!!! <3

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Juni 2018 um 8:56

Halli Hallo! Soooo nach langer Zeit melde ich mich wieder. Wir waren den schwarzen Opel Astra am Freitag anschauen. Nach ausgiebiger Besichtigung, Probefahrt und gebrauchtwagencheck bei der dekra haben wir uns dazu entschlossen den Wagen zu kaufen.?? Wir holen das Auto am Freitag ab. Ich möchte mich bei euch alles für eure Hilfe und zahlreiche Tipps bedanken!!!!

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Ganz ohne Macken geht bei GW leider nicht.

Guck doch einfach beim Focus mal 1-2 Jahre älter und da findest Du auch was.

am 29. Mai 2018 um 17:52

Also der Astra H Caravan gilt als recht robust, Vater hatte über 10 Jahre (60 bis 200tk) einen 1.8er 125PS (5 Gänge). Der war echt pflegeleicht, keine Auffälligkeiten gehabt.

Das Fünfgangetriebe beim Astra J ist unauffällig.Bin mit meinem Astra J sehr zufrieden.Die 95 ps reichen für entspanntes crousen. Aktuell 187tkm.Kann das Auto absolut empfehlen.Aber für Reparaturen sollte man immer etwas einplanen.

Themenstarteram 30. Mai 2018 um 2:56

Focus - bei 1-2 Jahren älter hab ich angst dass das auto dann gleich wieder zu alt ist und doch schneller mal wieder was kaputt geht.

 

Astra H Caravan - hab mal im internet mit meinen eckdaten geschaut. Da zeigt es leider keinen an.

 

Ich habe auch einen günstigen Astra J Sports Tourer mit 95 PS in Aussicht. Denn würde ich mir eben auch mal an schauen fahren. (In der Hoffnung dass er Ende nächster Woche noch verfügbar ist. Vorher hab ich keine Zeit). Wollte eben mal abklären ob das Problem mit dem getriebe auch bei einem 5-gang getriebe besteht. Gibt es dazu noch mehr Erfahrungen?

Moin,

Du hast dich zu sehr verrannt. Deine Suchkriterien sind zu eng - wo soll bitte der Unterschied im Verschleiß zwischen 80.000 und 100.000 km sein? Wenn der Vorbesitzer mies mit dem Auto umgegangen ist, dann ist das Auto schon bei 60.000 km riskant, wurde es gut gepflegt sind auch 150.000 km kaum ein Unterschied. Durch deine Suchkriterien verursachst du ggf sogar, dass du ein eher schlechtes Auto bekommst, denn dein Preis und deine Kriterien spülen dir v.a. die billigsten Angebote in die Auswahl - und die billigsten des Marktes sind diejenigen, die halt schonmal ein Problem haben oder besonders verschlissen wurden, es hat schon seinen Grund, weshalb jemand ein Auto z.B. 2000€ günstiger als der Rest des Marktes anbietet. Werd flexibler, dann ist es einfacher.

Genauso mit den Macken - jedes Modell hat Schwachstellen, dass ist so. Aber - wenn du die kennsg, kannst du sie aus deiner Suche eliminieren. Dabei musst du aber beachten, dass z.B. die Schwachstelle Steuerkette beim Ibiza nur die 1.4TSI und die 1.2L Dreizylinder betrifft. Die älteren 1.4 und 1.6L Benziner haben einen Zahnriemen, entsprechend kann da auch keine Steuerkette kaputtgehen.

Ansonsten gibt der Markt extrem viel her - Renault Clio GranTour, Toyota Corolla, Honda Civic usw.pp.

LG Kester

Nicht älter als Bj. 2012, nicht mehr als 100.000 km -- und das für max. € 7000? Das wird dann schon eng mit der Auswahl.

Beim Opel Astra bleiben da gerade eine Handvoll über, z.B.

Opel Astra J Sports Tourer

Wenig überraschend ist das ein Euro 5-Diesel.

Wenn du mit den km nach oben gehst, wird das Angebot deutlich größer.

Oder eben auch ältere Baujahre ins Auge fassen.

Wenn du nicht mehr als € 7000 ausgeben willst oder kannst, dann würde ich ab Bj. 2010 und bis 150.000 km suchen. Da hast du dann deutlich mehr Auswahl.

Und dann die Frage "Diesel oder Benzin"? Wie viel und wo fährst du im Alltag?

Zitat:

@aliceimwunderland333 schrieb am 30. Mai 2018 um 04:56:35 Uhr:

Gibt es dazu noch mehr Erfahrungen?

Problembehaftet ist bei Opel nur das M32-Getriebe. Davon betroffen ist nicht das 5-gang (das müsste das F17 sein), nicht die Automatikgetriebe, nicht die großen 2l-Diesel und auch nicht der 1.6l Saugmotor mit um die 100PS, ohne Turbo (müsste auch das F17 haben).

Ob man sich und den übrigen Verkehrsteilnehmern die 95 PS im Astra J "Fettsack" antun will, ist subjektiv. Klar, hat man einmal ein Reisetempo erreicht, lässt es sich "cruisen". Bis dahin fließt aber viel Wasser den Rhein hinunter (wie man in unserer Region sagt). 14,5s auf 100 sind eine Ansage (in der Relaität wahrscheinlich eher 16s). Von der elastizität beim Überholen will ich gar nicht anfangen. In meinen Augen ist man damit eine Gefahr im Straßenverkehr, genau wie diese ganuen 25kmh Knatterkisten, aber das ist meine subjektive Meinung.

Eine "Gefahr im Straßenverkehr" ist man mit dem Astra J 1.3 CDTI jetzt nicht gleich, aber dynamisch ist der nicht. Das ist nur was für Leute mit einem gemütlichen Fahrstil.

Beim Astra wäre mein Tipp der 1.6 Benziner mit 115 PS. Motor, 5-Gang-Getriebe und das gesamte Auto sind robust. Die Benziner sind im Moment allerdings etwas teurer als die Diesel. Einen Diesel würde ich aber nur kaufen, wenn ihr regelmäßig Langstrecke fahrt. Kurzstreckenverkehr mögen die neueren Diesel mit DPF nicht so.

Hier mal zwei Beispiele, die deinen Kriterien schon recht nahe kommen:

Opel Astra Classic 1.6 (Der "Classic" ist der Astra H)

Opel Astra J Sports Tourer

Die Gefahr auf den Straßen geht eher von Autos aus die wesentlich mehr als 95 ps haben.Dazu würde mich mal eine Statistik interessieren.Und es sind eher 12 als 16 Sekunden.

Zitat:

@Airwolf10 schrieb am 30. Mai 2018 um 12:26:43 Uhr:

Die Gefahr auf den Straßen geht eher von Autos aus die wesentlich mehr als 95 ps haben.Dazu würde mich mal eine Statistik interessieren.Und es sind eher 12 als 16 Sekunden.

..

 

Kannst du so sehen. Darum schrieb jch ja subjektiv. Ich finde es gefährlicher, wenn jemand ohne Rücksicht auf Verluste versucht mit 95 PS und 1.7t auf die BAB aufzufahren, oder zu überholen,...

 

Da ist mir der 4x so stark motorisierte Wagen lieber. Der tritt einmal in die Bodengruppe und ist vor mir als normal motorisierter weg, ehe ich auf die Idee komme bremsen zu müssen.

Gleiches gilt, wenn die untermotorisierten Karren einfach nicht aus dem Quark kommen. Das verleitet andere dann tendenziell zu riskanteren Überholmanövern. Sicherlich ist das dann nicht die Schuld der Überholten, aber würden es sie in der Form nicht geben, würde der Überholende nicht überholen.

Die Statistik würde mich aber wirklich auch interessieren.

 

Wo hast du die 12s her? Gemessen? Das Netz gibt den Wagen mit 14,5s an. Mit zunehmender Laufleistung wird der Wert tendenziell nicht besser. Ebenso wird die Angabe die Optimalbedingung abbilden. Der Fahrer eines gemütlichen unternotorisierten Dickschiffs, so unterstelle ich mal, wird die Gänge aber wohl eher nicht wie Schumi wechseln und so noch ein paar Zehntel "verlieren". Dann sind evtl. noch größere Pneus montiert,...

Viel wichtiger fände ich ohnehin die Überholelastizität. Dazu finde ich leider keinen Wert. Meine Erfahrung zeigt mir aber, dass mir selbst deutlich stärker motorisiert Fahrzeuge oftmals zu elastisch sind ;)

Vom 1.3 erwarte ich also nichts anderes.

Wofür der Kombi? Geht es um das reine Kofferraumvolumen, die flexiblere Beladungsmöglichkeit oder rein die Optik?

Denn rein von der Größe schluckt so ein Stufenheck (ggf. eine Nr. größer) auch ordentlich was weg. Das Volumen hilt natürlich nix, wenn man einen sperrigen Gegenstand verladen will.

Themenstarteram 30. Mai 2018 um 16:52

Langer Arbeitstag – nun komme ich endlich zum zurück schreiben.

@ Rotherbach:

Es ist ja nicht so dass es für meine Kriterien keine Autos gibt. Zwar wenige aber es gibt sie. Natürlich hab ich bei einem verhältnismäßig günstigem Auto auch bedenken dass ich an einen Händler gerate bei dem das Auto vielleicht doch einen versteckten Schaden hat. Deshalb war mein Plan bei der Probefahrt in eine freie Werkstatt zu fahren und einen kurzen Gebrauchtwagencheck machen zu lassen. Ich hab keine Ahnung das ist leider so Daher kann man da natürlich ordentlich über den Tisch gezogen werden. Ob das Auto gepflegt wurde oder nicht erkenne ich ja eigentlich nur am Checkheft und wie es innen aussieht oder?

@ FrankyStone:

Ja natürlich zeigt es nicht viele Autos an aber ich brauch ja auch nicht viele Autos sondern nur eins. ? Natürlich sollte das Auto auch nicht mehr als 140km von meinem Wohnort entfernt sein. Ich bin ehrlich. Ich hab keine Lust wegen einem Auto sonst wo hinzufahren. Was ist an einem Euro5 Diesel schlimm? Das sind doch die meisten? Ist es sinnvoller bei der Suche die km zu ehöhen oder das Baujahr? Benziner wäre mir lieber. Find ich aber erst recht keine als Opel Astra. Nur bei Seat Ibiza aber da ist wieder das Problem mit der Steuerkette. Mehr als 40km sind es pro Tag nicht die das Auto fahren muss. Auch selten mal Autobahn. Eher Landstraße und Dörfer. Ob das als „Langstrecke“ zählt weiss ich nicht. Habe aber das Gefühl ein Beniner ist für das Geld erst recht nicht machbar. Der Asttra wäre mir schon eigentlich am Liebsten. Da ist mein Bauchgefühl irgendwie das Beste.

@ Gruhu:

Danke für den Hinweis. Da lag ich mit dem 5-Gang Getriebe also gar nicht so schlecht. Mir wären die 95PS denk ich ausreichend. Man muss sein Auto denk ich einfach kennen und dann sind auch Überholmanöver machbar. Der Astra wäre mir schon eigentlich von allen Autos das Liebste. Mit 115PS hab ich aktuell mit meinen Kriterien keinen in meiner Beobachtungsliste aber einen mit 95PS.

@ Taxidiesel:

Beim Kombi ist es auf jeden Fall der Kofferraum. Wir haben einen Hund und fahren auch gern mal in den Campingurlaub. Da brauchen wir einfach Platz.

Zitat:

@aliceimwunderland333 schrieb am 30. Mai 2018 um 18:52:54 Uhr:

... Ob das Auto gepflegt wurde oder nicht erkenne ich ja eigentlich nur am Checkheft und wie es innen aussieht oder?

Scheckheft bedingt ...

(ob der Vorbesitzer den Turbo vernünftig warm-/kaltgefahren hat oder ob er die kalte Maschine gequält hat, ist aus dem Scheckheft nicht erkennbar)

Und wie das Auto innen VOR der Aufbereitung (durch den Händler) ausgesehen hat, woran willst Du das sehen???

 

Moin,

Du hast Angst davor, ein besonders Problematisches Auto zu kaufen, aber deine Kriterien provozieren genau so ein Auto zu finden. Wenn du von theoretisch 100 Autos nur die 5 billigsten findest, dann hat es vermutlich einen Grund, weshalb es die 5 billigsten sind. Sie stehen mutmaßlich bei den riskantesten Händlern, haben den schlechtesten Zustand, den größten Wartungsrückstand oder ggf. Schon einen Unfall gehabt usw. Wenn die Autos GUT wären, hätten sie den Normalpreis. Wenn Autos billiger sind als der Durchschnitt, dann hat das immer einen Grund.

Deshalb ist es nicht sinnvoll etwas besonders billiges zu kaufen. Klar, ein Schnäppchen ist denkbar - aber eben auch meist ziemlich unwahrscheinlich.

LG Kestet

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