Hilfe benötigt

Volvo XC60 D

Guten Tag,

mein Name ist Michi. Ich komme eigentlich aus der S-Klasse Fraktion und fahre einen S450. Jetzt suche ich ein "neues" Fahrzeug für meine Frau und konnte die Suche schon etwas eingrenzen. Grundsätzlich geht es uns um Zuverlässigkeit! Soll aber auch Komfort und Leistung haben.
Was den Volvo S80 betrifft schwanken wir zwischen 2 Modellen:

1. S80 4,4 AWD Executive aus 09/2006 mit 115.000 km, sehr schöne Ausstattung und dürfte von den anfänglichen Problemen dieses Motors nicht mehr betroffen sein.

2. S80 T6 AWD Executive aus 01/08 mit 139.000 km, full Option, also wirklich ALLES was es an Extras gibt.

Zum 4,4 würde ich gerne eure Meinung hören, zum T6 bitte ich euch um ganz konkrete Auskunft.
1.Zum T6 habe ich von Getriebeproblemen gelesen. Diese scheinen aber "nur" die 4 Gang-Automatik zu betreffen. Der von uns gefundene hat Geartronic. Ist die auch betroffen?
2. Wie ist es um die Haltbarkeit des Motors bestellt? Ganz speziell was die [oder DEN?] Turbo betrifft.

Vielen Dank für eure Unterstützung...

Gruss Michi

16 Antworten

Man bekommt halt sehr viel Auto fürs Geld,da der S 80 genau wie die MB-Oberklasse einem gigantischen Wertverlust unterliegt und große Limousinen aus zweiter/dritter/vierter Hand oft für wenige tausend Euro zu bekommen sind.

Zitat:

@V-8er schrieb am 17. August 2019 um 22:25:08 Uhr:

Ja, ist ein EXECUTIVE, die Extras hab ich oben gepostet. Also wenn aus eurer Sicht nichts explizit gegen die Technik spricht werde ich den auf jeden Fall in die engere Wahl nehmen. Hätte noch einen E350 den ich anschauen möchte. Hat aber nicht annähernd diese Ausstattung. Also die Tendenz geht im Moment klar in Richtung VOLVO...

Der T6 mit 286 PS ist über einen Liter durstiger als der mit 305, aber bei den von Dir genannten 10.000 km p.a. ist das sicher egal. Und auch der ältere T6 ist technisch solide.

Die gut motorisierten S80 findet man ab und zu mal als Executive. Ich finde die Variante sehr reizvoll und die Erstbesteller haben dann oftmals aus den wenigen Optionen noch die meisten mit angekreuzt. Bräuchte ich keinen Kombi und würde wenig fahren, wäre so ein Gerät auch meine 1. Wahl. Die S80 haben einen drastischen Wertverlust und man bekommt viel Auto für schmales Geld. Limousinen sind in Deutschland auf dem Gebrauchtwagenmarkt nicht besonders gefragt. Wenn sie von Volvo sind erst recht nicht.

Deine Antwort