Hilfe benötigt

Volvo XC60 D

Guten Tag,

mein Name ist Michi. Ich komme eigentlich aus der S-Klasse Fraktion und fahre einen S450. Jetzt suche ich ein "neues" Fahrzeug für meine Frau und konnte die Suche schon etwas eingrenzen. Grundsätzlich geht es uns um Zuverlässigkeit! Soll aber auch Komfort und Leistung haben.
Was den Volvo S80 betrifft schwanken wir zwischen 2 Modellen:

1. S80 4,4 AWD Executive aus 09/2006 mit 115.000 km, sehr schöne Ausstattung und dürfte von den anfänglichen Problemen dieses Motors nicht mehr betroffen sein.

2. S80 T6 AWD Executive aus 01/08 mit 139.000 km, full Option, also wirklich ALLES was es an Extras gibt.

Zum 4,4 würde ich gerne eure Meinung hören, zum T6 bitte ich euch um ganz konkrete Auskunft.
1.Zum T6 habe ich von Getriebeproblemen gelesen. Diese scheinen aber "nur" die 4 Gang-Automatik zu betreffen. Der von uns gefundene hat Geartronic. Ist die auch betroffen?
2. Wie ist es um die Haltbarkeit des Motors bestellt? Ganz speziell was die [oder DEN?] Turbo betrifft.

Vielen Dank für eure Unterstützung...

Gruss Michi

16 Antworten

Moin,

Der 4,4 hat ja wirklich den Ruf eines unkaputtbaren Motors, bei richtiger Wartung. Also wenn die Ausstattung passt, dann würde ich persönlich nicht lange überlegen. Gibts gar nicht mehr so oft mit der Laufleistung und vernünftig ausgestattet.

LG

Hallo SteveOO

und danke für Deine Meinung. Würde mich sehr freuen wenn mir noch jemand etwas zum T6 sagen könnte...

Gruss Michi

Hatte lange einen 4,4 S80 gesucht. Hab dann den 3.2 genommen war auch damit zufrieden. Bin dann 100.000km mit LPG gefahren. wenn der Preis paßt viel Spaß damit. Ich persönlich bin kein Turbofreund.

Also ich habe den ach so tollen 4,4 eher als ziemlich lahme Maschine empfunden, die bei Leistungsanforderung eher laut wurde und einfach soff. Auch dem 3,2 merkt man die Leistung kaum an, aber der ist wenigstens leiser. Robust mögen sie sein, aber emphehlenswert wohl eher weniger. Der T6 ist robust, spritziger und säuft weniger bei sehr ruhigem Lauf. Richtig empfehlenswert wird er aber erst nach der Modernisierung in 2011(???) mit 305PS. Mehr Kraft und deutlich weniger Verbrauch.
Der aus 08 ist noch der 286PS.....besser als der 4,4, aber ich würde da etwas mehr Geld in die Hand nehmen....aber für Jemanden aus der S-Klasse- Fraktion ja kein Problem.😉
KUM

Ähnliche Themen

Vielen Dank für eure Ausführungen. Aber ist denn der T6 aus 08 denn nun zuverlässig und robust? Oder eher einer von dem man die Finger lassen sollte?
Hier mal die Ausstattung, die zweifelsfrei mehr als beeindruckend ist...
Freisprechanlage

Isofix

Kurvenlicht

Panoramadach

Parksensoren hinten

Parksensoren vorne

Rückfahrkamera

Schiebedach

Schlüsselloser Zugang/Start

Sitzbezug Leder

Sitzheizung

Stabilitätskontrolle

Tempomat

Totwinkelassistent

Xenon-Scheinwerfer

Extras

8-fach bereift

Alle anzeigen

Ausstattung

Schliessen

Serienmässige Ausstattung

(AUX) Auxiliary InlineSystem

12 Lautsprecher

3-Punkt-Sicherheitsgurte auf allen Plätzen

6-Stufen-Automat Geartronic

Abblendlichtausschaltverzögerung 'Follow me home'

Abschliessbares Handschuhfach

Adaptives Bremslicht

Airbag Fahrer und Beifahrer

Aktivkohlefilter

Allradantrieb permanent

Antiblockiersystem (ABS)

Applikationen Chrom

Armlehne vorne mit Ablagefach

Audiosystem Premium Sound

Aussenspiegel rechts und links beheizbar und elektrisch verstell- / einklappbar mit Einstiegsbeleuchtung

Aussentemperaturanzeige

Automatische Parkbremse

Befestigungssystem im Gepäckraum

Beide Make up-Spiegel beleuchtet

Beifahrersitz-Rückenlehne umklappbar

Bi-Xenon-Scheinwerfer mit aktivem Kurvenlicht und Scheinwerfer- Reinigungsanlage

Bordcomputer

Bremsassistent (BAS)

Brillenablage

CD-Wechsler

Chrom-Line Exterieur

Decor-Ausstattung Echtholz Classic

Doppelcupholder vorne

Drehzahlmesser

Drittes Bremslicht

Durchladeöffnung im Kofferraum

Dynamische Stabilitäts- und Traktions- kontrolle DSTC

Einstiegsschienen vorne und hinten

Elektrische Fensterheber vorne + hinten

Fahrersitz elektrisch verstellbar mit Memory

Fussraumbeleuchtung vorne

Getönte Scheiben

Gurtkontrolle

Gurtstraffer vorne und hinten

Heckscheibenheizung

Höhenverstellbare Gurten vorne

IDIS (Intelligent Driver Information System)

Info-Display

Innenlicht-Abschaltverzögerung

Innenspiegel automatisch abblendbar

Instrumente im Chronometer-Design

Integriertes GSM-Autotelefon mit Frei- sprechanlage

ISOFIX Kindersitzvorrichtung

Katalysator geregelt

Klimatisierungsautomatik

Komfortfahrwerk

Kopf -/ Schulterairbag

Kopfhöreranschluss

Kopfstützen hinten abklappbar

Kreuzstützen für Vordersitze verstellbar

Leichtmetallräder BALIUS 8,0x18J

Lenkrad längs- und höhenverstellbar

Leseleuchten hinten

Leseleuchten vorne

Leuchtweitenregulierung automatisch

Metallic-Lackierung

Mittelarmlehne hinten mit 2 Getränkehaltern

Multifunktionslenkrad in Leder

Navigationssystem

Nebelscheinwerfer

Nebelschlussleuchte

Park Distance Control hinten

Radio/CD-Player

Radiovorbereitung, Dachantenne und Entstörung

Regensensor für Scheibenwischer vorne

Reifenreparatur-Set mit Kompressor

Rücksitze heizbar

Rücksitzlehne geteilt abklappbar

Schalthebelknauf aus Holz und Leder

Scheibenwaschdüsen beheizt

Scheibenwischer vorne mit Intervall

Seitenairbag für Fahrer und Beifahrer

Seitenaufprall-Schutzsystem

Seitenfenster aus Verbundglas mit wasserabweisender Oberfläche

Seitenschutzleisten in Wagenfarbe

Servolenkung

Sitze mit Schleudertrauma-Schutzsystem

Softleder-Ausstattung EXECUTIVE

Sonnenschutzrollo für Heckscheibe

Steckdose

Stossstangen und Aussenspiegel in Wagenfarbe

Tageskilometerzähler

Tagfahrlicht

Tempomat

Teppichfussmatten vorne und hinten

Verbandskasten

Vordersitze heizbar

Vordersitze höhenverstellbar

Wagenunterseite in Aussenfarbe

Wegfahrsperre elektronisch

Zentralverriegelung mit Fernbedienung

Extras

8-fach bereift

Optionale Ausstattung

Aktive Geschwindigkeits-/ Abstandsregelsystem mit Einleitung der Notbremsung

Aussenspiegel elektrisch einklappbar mit wasserabweisender Spiegeloberfläche

BLIS (Blind Spot Information System)

Bluetooth Freisprecheinrichtung

Diebstahlwarnanlage mit Fernbedienung, inkl. Innenraumschutz und Neigungsalarm

Elektrisches Glasschiebe- / Hebedach

Elektronisch gesteuerte Fahrwerks- regelung

Leichtmetallräder FORTUNA 8,0x18J Diamond Cut

Lenkrad in Holz und Leder

Park Distance Control vorne und hinten

PCC Personal Car Communicator mit Keyless Drive

Rückfahrkamera

Servolenkung geschwindigkeitsabhängig

Vordersitze elektrisch verstellbar, Fahrersitz mit Memory-Funktion

Ich schrieb ja....besser als der 4,4.😉, also auch robust. Ich würde mir bei Kauf aber einen kompletten Ausdruck des Fehlerspeichers geben lassen und wenn auf dem dann gar nichts draufsteht, dann ist der Fake, sprich gecleant. Einige bedeutungslose Fehler, wie Fensterheber, oder Heckscheibenheizung, Unplausibilitäten, die nicht aktiv vorliegen, sind da immer drin. Viel Ausstattung heißt auch immer hohe Kosten fall's was ausfällt.😉
KUM

Ich packe die Preisliste des S80 aus 2008 bei.
Dann kannst Du sehen, das Deine Ausstattungsliste nur wenige Positionen beinhaltet, die NICHT Serie waren: die Rückfahrkamera, das PCC und das BLIS. Leider finde ich nicht das ACC. Gut, vielleicht habe ich noch was übersehen.

Die Felgen Fortuna gab es nicht ab Werk.

VOLVO hat schon 2008 viele Jahre sehr gute Turbo-Benziner gebaut. Praktisch alle Probleme betreffen den T6 mit dem 4-Gang-Getriebe. Als der S80 eingeführt wurde, hat es etwas gedauert, die der T6 sorgenfrei war. Aber als 2008er war das Problem "Geschichte".

Aber, auch ich würde etwas drauf legen und zum überarbeiteten T6 greifen.

Ich danke euch vielmals für eure Einschätzungen und Informationen. Das hat mir jetzt wirklich sehr viel geholfen.

Einen teureren zu nehmen lohnt nicht, meine Frau kommt nicht mal auf 10.000km im Jahr.

Nochmals vielen Dank und wenn ich mich vielleicht mal mit Informationen zu einer S-Klasse revanchieren kann... immer gerne.

Gruss Michi

Das Panoramadach möchte ich gerne sehen.

Sieht so aus...

Screenshot_20190817_205330_com.android.chrome.jpg

Das ist das normale Glasschiebedach. Fluchti24 spielt sicher darauf an, dass ein Panoramadach mindestens 3x so groß ist und sich bis über die Rücksitze erstreckt. Sowas gab es aber im S80 nie, sondern nur im XC60.

Ansonsten: Auch ich würde lieber einen 305 PS-T6 nehmen, aber wenn der zur Rede stehende aus 2008 passt, warum nicht? Scheint immerhin eine Executive zu sein und der ist dann wirklich so gut wie voll.

Eine echte Vollausstattung gibt es wie bei MB eh nie,da sich irgendwas immer ausschließt.
Auch wenn S-Klasse-Verkaufer gerne ihre Fahrzeuge mit "Voll,Voll, Voll" anpreisen.

Ja, ist ein EXECUTIVE, die Extras hab ich oben gepostet. Also wenn aus eurer Sicht nichts explizit gegen die Technik spricht werde ich den auf jeden Fall in die engere Wahl nehmen. Hätte noch einen E350 den ich anschauen möchte. Hat aber nicht annähernd diese Ausstattung. Also die Tendenz geht im Moment klar in Richtung VOLVO...

Zitat:

@V-8er schrieb am 17. August 2019 um 20:55:34 Uhr:


Sieht so aus...

Das passiert vielen Verkäufern.

Mein V70 hatte auch Panoramadach.
Dafür aber kein Dualxenon und kein Kurvenlicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen