ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Hilfe beim Teilekauf Bremsscheiben/-beläge und -flüssigkeit

Hilfe beim Teilekauf Bremsscheiben/-beläge und -flüssigkeit

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 12. August 2017 um 18:34

Habe mir anhand des EPC Katalogs die Teilenummer

A 211 540 1717 Sensor

A 007 420 1020 Bremsbeläge

A 211 423 0712 Bremscheiben

A 004 420 8720 Bremsbeläge

A 211 421 0812 remscheiben

Sowie MB331.0 - A 000 989 0807 Bremsflüsigkeit (DOT4)

Rausgesucht.

Was würdert ihr empfehlen und WO günstig kaufen?

Ich habe an ATE für die Bremsscheiben gedacht und an TRW für die Beläge.

Danke im vorraus.

LG

Ähnliche Themen
18 Antworten

10€ für Orig. MB Bremsflüssigkeit, was will man da noch sparen?

 

https://www.ato24.de/de/...msfluessigkeit-dot-4-plus-1-l-mb-331-0.html

 

 

Man kann aber auch anmerken, dass die Febi Dot4 Plus Flasche EXAKT die gleiche Form hat wie die MB Flasche.

 

https://...-na.ssl-images-amazon.com/.../71qesiv5w9L._SL1500_.jpg

Witzig. Der Preis ist doch fragwürdig? Das kostet ja nicht mal DOT5.1.

Es gibt keine DOT4 Plus Spec! "Plus"/"Pro"/ und was zum Teufel noch an Bezeichnungen herumschwirrt bedeutet lediglich, dass die Viskosität besser/niedriger ist als DOT 4. Wieviel? Antwort: Es gibt keine Spec.

Im Falle von FEBI DOT 4 Plus würde es mich nicht wundern, wenn ATE DOT 4 Bremsflüssigkeit gekauft wurde, welche die DOT 4 Spec "übererfüllt" und dann ein anderes Label raufgepappt wurde. FEBI produziert nichts selber, nur eine Handelsmarke.

Ich kann das nicht beurteilen. MB sagt 331.0 Freigabe und das kippe ich rein, fertig. Da mache ich mir keine Gedanken darüber, nicht für 10€.

Naja, man kann sich auch die Spec durchlesen ;)

Die geht bspw., siehe Foto.

Ansonsten: Kopiert hier: http://www.mein-autolexikon.de/bremse/bremsfluessigkeit.html aber auch anderswo nachlesbar.

DOT 4-Bremsflüssigkeiten

Diese haben einen höheren Siedepunkt und werden meistens in aktuellen Fahrzeugmodellen eingesetzt. Für Fahrzeuge mit elektronisch geregelten Bremssystemen wie ABS und ESP® bieten einige Hersteller Bremsflüssigkeiten auf DOT 4-Basis an, die aber eine geringere Viskosität aufweisen. Diese sind unter anderem unter den Namen „DOT4 Plus“, „DOT4 Pro“ oder „DOT4 HP“ erhältlich.

DOT 5-Bremsflüssigkeiten

Dabei handelt es sich um eine Flüssigkeit auf Silikonbasis. Sie sind typisch für den amerikanischen Markt. Jedoch ist die DOT 5-Bremsflüssigkeit nicht mit der DOT 5.1-Bremsflüssigkeit zu verwechseln. Denn Letztere wird auf mineralischer Basis (Glykolbasis) hergestellt.

DOT 5.1-Bremsflüssigkeiten

Die DOT 5.1-Bremflüssigkeit ist kompatibel mit den DOT 3- und DOT 4-Varianten. Dadurch, dass sich diese Bremsflüssigkeit hervorragend mit Wasser verbinden kann, sinkt der Siedepunkt nur minimal. Die Flüssigkeit ist ideal für extreme Einsatzbedingungen und rennsportbegeisterte Fahrer.

Von einigen Fahrzeugherstellern, beispielsweise Citroen, werden Hydraulikflüssigkeiten auf Mineralölbasis verwendet. Diese werden üblicherweise jedoch nicht als Bremsflüssigkeiten bezeichnet und dürfen nicht mit DOT-Bremsflüssigkeiten gemischt werden. Man erkennt sie an ihrer fluoreszierten grüngelben Farbe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Hilfe beim Teilekauf Bremsscheiben/-beläge und -flüssigkeit