ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Bremsscheiben: Auswirkungen verstopfter Löcher ? Woher kommen die Wellen ?

Bremsscheiben: Auswirkungen verstopfter Löcher ? Woher kommen die Wellen ?

Themenstarteram 20. Oktober 2009 um 17:15

Gestern habe ich auf Winterreifen gewechselt. Bei der Gelegenheit habe ich mir mal die Bremsbeläge und die Scheiben etwas genauer angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass nahezu alle Löcher in den vorderen gelochten Bremsscheiben mit Bremsstaub verstopft sind.

 

Deswegen meine Fragen:

 

  • Kann sich das (negativ) auswirken (Bremse wird schneller heiss, Bremswirkung, ...) ?

 

  • Sollte man die Löcher vielleicht regelmäßig auspusten ?

 

Ausserdem ist mir noch aufgefallen, dass die Scheiben nicht eben (plan) abgeschliffen werden, sondern in konzentrischen Kreisen wellig sind und zwar sowohl die vorderen Gelochten, als auch die hinteren Ungelochten.

 

  • Ist das normal ?

 

  • Und wieso ist das so ? Neue Scheiben und Bremsbeläge sind doch plan. Wie entstehen diese Wellen mit der Zeit ?

 

Grüße

pemphix

Beste Antwort im Thema

Tatsächlich wird sich der Nutzen der gelochten Bremsscheiben erst am Nürburgring zeigen. Hab deswegen auch von "praktisch egal" geschrieben.

Aber wer seinen Stern richtig liebt, der stochert eben auch in dunklen Löchern!

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Die Löcher kann man und soll man mit einem Bohrer mit Gefühl freimachen. Mit "pusten" wird nicht viel passieren. Und ja: Die Belüftung kann ja nur optimal funktionieren, wenn sie frei sind -- logisch. Praktisch ist es aber bei normaler Beanspruchung ziemlich egal.

Die konzentrischen Riefen sind eingelaufene Scheiben/Beläge. An sich kein großes Problem, solange die Verzögerung gleichmäßig ist (nichts "rupft") und am Pedal nichts "rumpelt". Vorne eher selten ein Problem. Die Riefen entstehen durch ungleichmäßigen Verschleiß, ich vermute durch eingeschleppte Sandkörnchen, Rost (ist als Mineral härter als Stahl!) u.ä. Durch neue Beläge ändert sich das Verschleißbild etwas zum guten, aber weggehen tun die Riefen nimmer. Deshalb dauert es auch eine Weile, bis die alten Scheiben mit den neuen Belägen sich wieder aufeinander eingeschliffen haben und wieder optimal verzögern.

Bei alten und dadurch arg rostigen Scheiben kann der vorstehende äußere Rand u.U. am Schutzblech streifen, weil sicher das Metall durch den Rost ("Blätterteig") so aufbläht, dass es eng wird. Mit Hammerfinne vorsichtig (!) abklopfen.

Kurze Frage:

Meine Scheiben haben serienmässig keine Löcher. Muss ich nun in den Keller gehen und den Schlagbohrer rausholen??? ;)

Also bitte, was soll da überhitzen?

Sieht alles schön sportlich aus, aber der Nutzen im normalen Straßenverkehr hat sich mir noch immer nicht erschlossen.

-OT Ende-

Zitat:

Original geschrieben von Ghostman099

 

Also bitte, was soll da überhitzen?

eventuell hat er angst, dass durch die hitzeübertragung an den scheiben sich der bremsstaub extrem erhitzt und schaden im "lochinneren" anrichten kann?

so blöd finde ich die frage garnicht, aber ich denke nicht, dass dies großen einfluss auf die hitzeentwicklung hat.

Tatsächlich wird sich der Nutzen der gelochten Bremsscheiben erst am Nürburgring zeigen. Hab deswegen auch von "praktisch egal" geschrieben.

Aber wer seinen Stern richtig liebt, der stochert eben auch in dunklen Löchern!

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

 

Aber wer seinen Stern richtig liebt, der stochert eben auch in dunklen Löchern!

:D

Dafür gibts grün!

Von mir auch.....der war gut :D

Wenn die Löcher in den Bremsscheiben negative Auswirkungen hätten, dann hätte MB sie bestimmt nicht verbaut. Mehr ist zu diesem Thema eigentlich nicht zu sagen.

Es kommt aufs Fahrzeug an, der eine hat Löcher in den Scheiben der andere nicht. Aber im normalen Fahrbetrieb braucht die Löcher kein schw... ;)

Gruß Rainer

Themenstarteram 20. Oktober 2009 um 21:46

Eine ernsthafte, sachliche und fachliche Antwort wäre z.B. gewesen:

Eine gelochte Bremsscheibe hat den Vorteil, dass Wasser und Dreck durch die Löcher ins Innere (weg von der Reibfläche) der Scheibe befördert werden und dort durch richtungsgebundene Form der Kühlrippen ausgeworfen werden. Das funktioniert natürlich nur, wenn die Löcher frei sind.

ODER

"So genannte "gelochte Bremsscheiben" sind dem einen oder anderen wahrscheinlich schon als ein High-Tech-Produkt aus dem Rennsport bekannt.

Diese Spezial-Bremsscheiben bieten den Vorteil, dass sie bei Nässe schneller reagieren als Standardscheiben, weil sie durch die Lochung schneller frei gewaschen werden. Ebenso kommt es weniger zu den so genannten "Verzieherscheinungen", weil die thermische Energie, welche beim Bremsen durch den Kontakt mit den Bremsbacken freigesetzt wird, schneller abgeführt werden kann.

Das wird unter anderem dadurch begünstigt, dass die meisten neueren Modelle auf dem Markt zweiteilig ausgelegt sind, d.h. zwei Scheiben sind durch eine fächerartige Struktur miteinander verbunden. Auf diese Weise gelangt kühlende Luft zwischen die beiden Kontaktflächen der Scheibe.

Die dadurch erzielte, niedrigere Betriebstemperatur erhöht auf diese Weise die allgemeine Laufleistung. Da auch die Beläge geringeren thermischen Belastungen ausgesetzt sind, halten sie ebenfalls länger. ..."

Quelle: autowebsite.de

ODER

"Die Lochung hat einen positiven Effekt auf das Ansprechverhalten bei Nässe, da sich zwischen Bremsklotz und Bremsscheibe kein Dampfdruck durch das verdampfende Wasser aufbauen kann. Auch die thermischen Spannungen im Material durch den Wärmeeintrag bei einer Bremsung sind damit besser beherrschbar als bei Vollscheiben. Diese Vorteile werden allerdings mit einem erhöhten Belagverschleiß erkauft. Durch den hohen Anpressdruck führt die Kompressibilität des Belages vor allem bei hohen Temperaturen zu erhöhtem Verschleiß an den Bohrungen."

Quelle: wiki

 

Schade, dass eine ernsthaft gemeinte, anständig formulierte Frage von einigen (Unwissenden, Neidern, ?) ins Lächerliche gezogen wird. :(

 

Grüße

pemphix

Zitat:

Original geschrieben von pemphix

Schade, dass eine ernsthaft gemeinte, anständig formulierte Frage von einigen (Unwissenden, Neidern, ?) ins Lächerliche gezogen wird. :(

Ein Runde Mitleid! :D

 

Aber Deine Erklärungen waren trotzdem interessant - jetzt brauche ich nur noch eine für Dein Motto im Avatar "Immer locker bleiben!" ;)

 

So schlimm war's doch gar nicht..

Moonwalk

am 21. Oktober 2009 um 7:32

Zitat:

Original geschrieben von pemphix

Gestern habe ich auf Winterreifen gewechselt. Bei der Gelegenheit habe ich mir mal die Bremsbeläge und die Scheiben etwas genauer angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass nahezu alle Löcher in den vorderen gelochten Bremsscheiben mit Bremsstaub verstopft sind.

 

Deswegen meine Fragen:

 

  • Kann sich das (negativ) auswirken (Bremse wird schneller heiss, Bremswirkung, ...) ?

 

  • Sollte man die Löcher vielleicht regelmäßig auspusten ?

 

Ausserdem ist mir noch aufgefallen, dass die Scheiben nicht eben (plan) abgeschliffen werden, sondern in konzentrischen Kreisen wellig sind und zwar sowohl die vorderen Gelochten, als auch die hinteren Ungelochten.

 

  • Ist das normal ?

 

  • Und wieso ist das so ? Neue Scheiben und Bremsbeläge sind doch plan. Wie entstehen diese Wellen mit der Zeit ?

 

Grüße

pemphix

am 21. Oktober 2009 um 8:02

Zitat:

Original geschrieben von Ghostman099

Kurze Frage:

Meine Scheiben haben serienmässig keine Löcher. Muss ich nun in den Keller gehen und den Schlagbohrer rausholen??? ;)

 

-OT Ende-

Nein, der ist für Stein. Für die Bremsscheiben brauchst Du HSS, aber ohne Schlag ! Kauf mal einen Karton Auswuchtgewicht gleich mit und lass am Auto wuchten. ;)

Zitat:

Original geschrieben von pemphix

 

Schade, dass eine ernsthaft gemeinte, anständig formulierte Frage von einigen (Unwissenden, Neidern, ?) ins Lächerliche gezogen wird. :(

Dann werde ich jetzt mal deutlicher:

Ich beneide dich keineswegs um die gelochten Scheiben, eher finde ich so etwas sinnfrei auf einen Mittelklassewagen zu montieren, der nun wirklich nichts mit Rennsport zu tun hat. Übrigens habe ich deine Frage auch nicht ins Lächerliche ziehen wollen. Dies dazu.

Im Übrigen sind deine Zitate ja alle ganz nett an zu hören, jedoch gehen diese an der Wirklichkeit im öffentlichen Straßenverkehr weit vorbei, was einige Vorredner schon geschrieben haben.

Zum Thema Nässe:

Meine SBC bremst bei Nässe die Scheiben während der Fahrt trocken, wozu Löcher? Ich hatte noch nie Bremsprobleme, zumal ich ja keinen Audi fahren muss, die für diese Schwäche ja bekannt sind.

Von daher kannst du die Löcher auch beruhigt dicht lassen, da passiert dir und deinem Material mit Sicherheit nichts. Sonst müssten ja alle Fahrer mit "Racingscheiben" in regelmäßigen Abständen mit dem Bohrer am Auto hantieren. Wäre aber sicher ein lustiger Anblick.

Nimm manche Beiträge einfach nicht so Bierernst. ;) Ein bisschen Spaß ist immernoch besser als das 200te Thema über LED's.

 

am 21. Oktober 2009 um 8:34

@pemphix,

es ist mir unverständlich warum Du hier Fragen stellst wenn Du sie anschließend selbst beantwortest.

Damit Du nicht noch mehr Antworten von

Zitat:

einigen (Unwissenden, Neidern, ?)bekommst

mache ich hier mal zu.

***closed***

Mcaudio

MT Moderaion

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Bremsscheiben: Auswirkungen verstopfter Löcher ? Woher kommen die Wellen ?