ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Lebensdauer von Bremsbelägen und Bremsscheiben ?

Lebensdauer von Bremsbelägen und Bremsscheiben ?

Themenstarteram 24. Juli 2009 um 16:45

Hallo zusammen,

heute, bei ca. 23.500 km, ging bei mir im KI die Meldung "Bremsbelagverschleiss" an.

Jetzt habe ich folgende Fragen:

1. Wie weit kann ich denn jetzt noch fahren mit dieser Meldung ?

2. Wann muss ich damit rechnen, dass auch die Scheiben fällig sind ?

Mich würden da mal Eure Erfahrungswerte interessieren.

Über Eure Antworten mit Angabe des Fahrzeugtyps und Fahrstils (gemütlich, gemischt, Heizer) ;) würde ich mich freuen.

Viele Grüße

pemphix

Beste Antwort im Thema
am 25. Juli 2009 um 23:47

Zitat:

Original geschrieben von pemphix

...vor einem rausfährt und man von 240 auf 90 runterbremsen muss, dann muss ich jedesmal an die Bremsbeläge denken...

Übe mal das vorausschauende Fahren. Wenn Du ein besserer Fahrer wirst halten die Bremsen auch länger. Setz Dir mal 50.000km als erstes Ziel bei weiterhin zügiger Fahrt.

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten
am 24. Juli 2009 um 16:53

Also bei meinem 280er sind noch die ersten Beläge drauf, bei einer Laufleistung von 38 000km.

Ich haber erst diese Woche bei einem Werksattaufenthalt nachsehen lassen, weil die Bremse etwas Quitscht.

Die Aussage war, das sie noch fast halbe Stärke haben, und das Quitschen wohl vom vielen Stadtverkehr kommt.

Ich finde es etwas früh bei Dir. Das ist aber sehr stark von der Fahrweise abhängig.

Normalerweise kann man nach der Meldung mit guten gewissen noch einige Wochen Fahren. Soweit ich weiß, kommt die Meldung recht früh.

Also ich steuere die 70.000 km mit den ersten Belegen und Scheiben an.

Es ist immer noch viel Belag auf den Belegen, daß ich davon ausgehe, daß noch

gut 10 - 15.000 km möglich sind ohne daß ich auf den Nieten bremse.

Ich fahre ich den kleinsten Diesel und ca. 70 % Autobahn.

Gruß Blauer

Ich habe jetzt gut 67Tkm runter, fahre einen SEHR großen Anteil Stadtverkehr, alle 2 Monate mal 600km Autobahn.

Habe noch die ersten Scheiben und Beläge drauf. Und das bei dem schwereren T-Modell.

Gruß

Hyperbel

Zitat:

Original geschrieben von pemphix

Hallo zusammen,

heute, bei ca. 23.500 km, ging bei mir im KI die Meldung "Bremsbelagverschleiss" an.

Jetzt habe ich folgende Fragen:

1. Wie weit kann ich denn jetzt noch fahren mit dieser Meldung ?

2. Wann muss ich damit rechnen, dass auch die Scheiben fällig sind ?

Mich würden da mal Eure Erfahrungswerte interessieren.

Über Eure Antworten mit Angabe des Fahrzeugtyps und Fahrstils (gemütlich, gemischt, Heizer) ;) würde ich mich freuen.

Viele Grüße

pemphix

Hallo,

wenn die Warnmeldung kommt würde ich so schnell wie möglich die Beläge tauschen. Es sind dann nur noch ca. 2 mm an Restbelag drauf.

Die Dicke der Scheiben wird gemessen, da gibt MB ein Mindestmaß vor, wenn das unterschritten ist müssen auch die Bremsscheiben erneuert werden. Im Normalfall gilt: 2 x Beläge mit 1 x Scheiben.

Bei mir halten die Beläge 40- 60 tkm. Je nach Fahrweise.

Stadtverkehr und Schleichfahrten auf der AB belasten die Bremsen kaum. Da sind die hier stolz bekannt gegebenen Standzeiten von 70 tkm und mehr reell.

Wenn man es jedoch auf der AB öfters mal krachen lässt und dabei durch andere unvernünftige Fahrer gezwungen wird Vollbremsungen aus Vmax durchzuführen, dann verschleißen die Bremsen natürlich entsprechend schneller.

Ich vermute einfach mal wenn die Bremsen bei deinem FZ nach 23500 km zur Erneuerung anstehen, dann fährtst du viel AB und "sehr zügig". Oder?

Zusätzlich wirken sich natürlich Distronic und häufig einsetzendes ESP verschleißfördernd aus.

Bei früheren MB kam ich mit den Belägen noch 5000 km, wenn die Kontrolle sich meldete, aber das muß man individuell herausfinden.

 

lg Rüdiger:-)

Hi,

meine Beläge halten etwa 25 tkm, die vorderen Scheiben waren nach 50 tkm verschlissen.

Bin nach der Meldung "Bremsbelagverschleiß" noch ca. 2000 km gefahren, Belagstärke beim Wechsel war ca. 1 mm

Fahrstil: Viel Stop & Go und sehr zügig

Die Beläge sollten schon min. 60Tkm halten. In der Regel werden dann die Scheiben mitgetauscht, obwohl das noch nicht notwendig wäre. Dieses Vorgehen macht aber auch Sinn, da die Bremsscheiben im Verhältnis zu den neuen Satz Bremsbelägen vorher die Verschleißgrenze erreichen würden.

Meldet sich die Verschleißanzeige wie in Deinem Fall schon bei dieser frühen Laufleistung, können u. U. folgende Gründe die Ursache sein:

Der am Belag befestige Verschleißmelder ist nicht OK bzw. verursacht eine Fehlermeldung oder einer der Beläge ist im Verhältnis zu den anderen Belägen übermäßig verschließen. (das hatte ich schon mal an meinem alten w210).

 

Zitat:

Original geschrieben von BB1984

 

Bin nach der Meldung "Bremsbelagverschleiß" noch ca. 2000 km gefahren, Belagstärke beim Wechsel war ca. 1 mm

In der Regel fahr ich aber auch weitere 1-2Tkm nach erfolgter Fehlermeldung.

am 25. Juli 2009 um 18:18

23500Km sind schon recht früh, auch bei etwas flotterer Fahrweise sollten die Beläge so an die 30- 35000Km halten. Wenn die Beläge aber doch verschlissen sein sollten, ob dies nun durch übermäßigen einsatz der Bremsen oder Festsetzen der Bremsanlage hervorgerufen wurde, würde ichj doch mal Zeitnah in der Werkstatt vorbeischauen. Bei zu langer Beanspruchung der Bremsscheibe mit verschlissenen bzw. fesgesetzten Belägen könnten schäden an der Scheibe entstehen und so zusätzliche Kosten zustande kommen, da man eben dann die Scheiben auch austauschen müsste.

Themenstarteram 25. Juli 2009 um 22:42

Vielen Dank für Eure Antworten so weit. Ich bin beeindruckt, wenn ich hier von 60 - 70 Tkm lese, die wohl möglich sind.

BB1984 gibt mir "Hoffnung", da es bei ihm auch nur so 25Tkm sind und er seine Fahrweise als "sehr zügig" bezeichnet. Denn so würde ich meine Fahrweise auch nennen. Wenn ich auf der Autobahn bin, fahre ich, was die Kiste hergibt. Wenn dann so ein Nullchecker vor einem rausfährt und man von 240 auf 90 runterbremsen muss, dann muss ich jedesmal an die Bremsbeläge denken...

Allerdings hätte ich nicht gedacht, dass so riesige Spannen von 40 - 50 Tkm zwischen sehr zügiger Fahrweise und wahrscheinlich dem Gegenteil von sehr zügiger Fahrweise entstehen können.

Seit dem erstmaligen Erscheinen der Verschleißanzeige sind nun 500km vergangen und ich fahre nur auf Samtpfoten rum. Macht natürlich nur halb so viel Spaß. Aber am Montag habe ich den Termin in der Werkstatt und danach kann ich dann wieder "normal" ;) fahren...

Grüße

pemphix

Moin!

Hab heute die 84.444 KM auf dem Tacho und fahre noch mit dem Originalsatz Bremsscheiben - und das nicht grad langsam!

Gruß

am 25. Juli 2009 um 23:47

Zitat:

Original geschrieben von pemphix

...vor einem rausfährt und man von 240 auf 90 runterbremsen muss, dann muss ich jedesmal an die Bremsbeläge denken...

Übe mal das vorausschauende Fahren. Wenn Du ein besserer Fahrer wirst halten die Bremsen auch länger. Setz Dir mal 50.000km als erstes Ziel bei weiterhin zügiger Fahrt.

Hallo zusammen,

bei meinem W211/E350 wurden bei 89.000 km die ersten Beläge vorne getauscht, die Bremsscheiben vorne, sowie Beläge und Scheiben hinten wurden für gut befunden.

Bisher hatte ich keine Warnmeldung, die Beläge wurden beim routinemäßigem Service gewechselt und wären sicher noch für weitere 10.000 km gut gewesen.

 

Gruß

Kerni

Themenstarteram 26. Juli 2009 um 9:37

Zitat:

Original geschrieben von faraway

Zitat:

Original geschrieben von pemphix

...vor einem rausfährt und man von 240 auf 90 runterbremsen muss, dann muss ich jedesmal an die Bremsbeläge denken...

Übe mal das vorausschauende Fahren. Wenn Du ein besserer Fahrer wirst halten die Bremsen auch länger. Setz Dir mal 50.000km als erstes Ziel bei weiterhin zügiger Fahrt.

Vielen Dank für die Belehrung. Du kannst jedoch sicher sein, dass ich bei 240 hellwach und vorausschauend fahre.

Wenn aber vor Dir einer rauszieht, obwohl er noch 100m Abstand zu dem Auto vor sich hat und wo es noch 5mal gelangt hätte, vorbeizufahren, dann nutzt alle Vorausschau nichts - besonders, wenn dann manchmal noch nicht mal geblinkt wird.

Mein Eindruck ist, dass manche Leute die Geschwindigkeit eines von hinten ankommenden Autos nicht richtig einschätzen und ins Verhältnis zu Ihrer eigenen Geschwindigkeit, dem Abstand des Autos davor und dem Beschleungigungsvermögen des eigenen Autos setzen können - kurz: sie sind schlichtweg überfordert. Deswegen hatte ich auch von "Nullcheckern" geschrieben. Aber das wäre ein Thema für einen anderen Thread.

Ich fahre jedenfalls nicht Auto, um mit meinen Bremsbelägen möglichst weit zu kommen. Dazu fehlt mir schlichtweg ganz oft die Zeit und auch die Geduld.

Grüße

pemphix

am 26. Juli 2009 um 10:46

Hallo.

Bosch Bremsscheibe für den s 211 hat eine dicke NEU : 28 mm

Mindestdicke ist 25,4 mm !!

normal ist es wie hier schon geschrieben ........... auf 1 Bremsscheibe fährt man meistens 2 Beläge.

wenn die Scheibe hinüber ist, kannst Du die Beläge ganz platt fahren.

Sollte die Scheibe noch gut sein, rate ich dir - die Beläge rechtzeitig zu wechseln, bevor du die Bremscheibe versaust ;)

Bei NEUER Bremsscheibe IMMER auch neue Bremsbeläge mit verbauen !

Bei neuen Bremsbelägen muß die Bremsscheibe (wenn sie noch gut ist) NICHT mitgewechselt werden !!

Man sollte vielleicht noch sagen, das die Bremsscheibe schnell verschleißen kann, wenn man sich die falsche (billig nahost gelumpe) ausgesucht hat ;)

 

Grüße

Oliver

und Bremsscheibe und Beläge einbremsen nicht vergessen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Lebensdauer von Bremsbelägen und Bremsscheiben ?