Hilfe beim Kühlwasser
Hallo Leute,
ich habe einen Opel Astra H , 1,9 CDTI, Bj. 06
Und zwar habe ich das Problem das ich denke bzw glaube das ich Kühlwasser verliere!Aber warum???Was kann passieren???
Ich habe vor etwa 2 Monaten 1L Kühlwasser bei der Inspektion nachgefüllt weil fast nicht's mehr drin war, danach war es wieder so gut wie voll und jetzt wieder mehr als deutlich weniger!
Wie kann das denn sein???
Gruß Stefan
55 Antworten
Nee, ich meine den Riemen wo die Wapu, Klima, Lima drüber laufen. Der Zahnriemen ist 2014 gemacht worden.
Dafür fast 400€??
DFQ... Geht gar nicht.
Ist das denn überhaupt möglich das durch diese kleine Undichtigkeit so 50-100ml Kühlwasser pro Woche verschwinden? Ich meine, ich hab 1,2bar Druck auf das kalte Kühlsystem gegeben und es kamen zwar permanent Tröpchfen an der Wapu raus aber vlt. so einer alle 10 Sekunden. Erscheint mir bissl wenig, für die Menge die pro Woche verschwindet.
Die Undichtigkeit wird vermutlich größer wenn der Motor warm wird.
Gruß Metalhead
Ähnliche Themen
Kann ich das abdrücken auch bei warmen Motor? Oder kommt mir da das Kühlwasser um die Ohren geflogen?
Solange das Kühlwasser <100°C hat kannst da auch dann abdrücken. Da entstehen gegebenenfalls Dampfblasen wenn du den Druck weg nimmst, also etwas vorsichtig öffnen. Nicht unbedingt nach der großen Hetzjagd machen.
Gruß Metalhed
Ich habe jetzt mal im warmen Zustand abgedrückt aber da kommt genauso wenig Wasser raus wie im kalten. Ich bezweifle dass das mein gesuchtes Leck ist.
Allerdings ist bei meinem Astra unten sone Plastikwanne wo eindeutig Kühlwasser drin ist (siehe Bild). Es kommt also scheinbar trotzdem von der Seite wo auch die Wapu hängt.
Gibts dort noch bekannte Stellen die gern mal undicht sind?
VG
Hauptverdächtig würde ich schon die Wapu sehen. Evtl. sieht's jetzt wenig aus, vielleicht brauchts auch Vibrationen. Mach doch erst mal da 'nen Korken rein und dann kannst weiter sehen.
Gruß Metalhead
Korken? Wo rein? 🙂
Na neue Dichtung u. Pumpe und dann beobachten.
Druß Metalhead
Alles klar. 🙂
Hab jetzt ne Werkstatt die mir die Pumpe und Riemen für 195€ ,inkl. kostenlosen Leihwagen, wechselt. Die wollen ne GK Pumpe einbauen...ist das okay? Der Preis ist bisher jedenfalls unschlagbar.
Hat noch niemand was von GK gehört?
Irre was du an Geld in die Karre pumpst.....
Da hätten andere schon nen Insi opc mit durchrepariert 😉
Was soll ich denn machen? Jetzt wegen ner undichten Wasserpumpe verkaufen?