ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Hilfe beim Gutachten Felgen / Federn

Hilfe beim Gutachten Felgen / Federn

Skoda
Themenstarteram 10. Juli 2019 um 19:26

Hallo,

habe den Octavia als Facelift Combi mit 1.5 TSI.

Jetzt habe ich mir 18" Felgen rausgesucht.

Dort steht der Octavia 2x drin. Welcher ist es, und warum müssen bei 225/40R18 bei der einen Asuführung was an den Radkäsen gemacht werden und bei der anderen nicht ?

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Dann noch eine Frage zu dm Eicbach Pro Kit.

Wenn ich die Serienfelgen fahre...muss ich das eintragen oder reicht da eine ABE.

Meine Werkstatt hat gesagt ich müsste es eintragen lassen, da die EG-BE Nummer nur im Gutachten steht .

 

Gutachten1
Ähnliche Themen
11 Antworten

Ich spreche mal über meine Erfahrung beim Tüv:

Bei Serienrädern die im Schein stehen reicht die ABE für Federn.

Wenn du jedoch andere Reifen/Felgen montierst (die zwar auch eine Freigabe für dein Fahrzeug haben aber nicht im Schein stehen), Bedarf es einer Abnahme der rad/feder Kombination. Sprich: beide ABEs (reifen und federn) reichen so nicht aus.

So wars zumindest mal bei mir vor 3 Jahren der Fall.

Themenstarteram 13. Juli 2019 um 10:41

War heute beim Reifenhöndler und er hatte mir die Wheelworld WH11 in 8,5 x 19 ET 45 verkaufen wollen mit einem 225er Reifen. Auf meien Frage ob man das eingetragen bekommt weil ja auch Auflagen drin stehen, meinte er so lapidar...die stehen immer drin an meinem Auto müsste nix gemacht werden, der Tüv kommt und trägt das ein. Kein Problem. Hier das Gutachten....

 

https://www.wheelworld.de/.../?...

 

Meint ihr das im Gutachte alles wirklich nur performa drin steht oder muss ich da wirklich ziehen ?

Solange dein fahrzeugtyp die Auflagen erfüllt, musst du nichts eintragen/abnehmen lassen. ABE mitführen ist halt dann Pflicht. Kannst natürlich beim TÜV eine Eintragung einfordern, bekommst dann für ca. 60€ einen Wisch ausgehändigt

Themenstarteram 13. Juli 2019 um 13:51

Ich will die Auflagen nicht unsetzen, da der Händler meinte es passt ohne Anpassungen.

Ok, ich lag wohl falsch. Wenn a01 in der abe als Auflage steht muss entsprechende Änderung durchgeführt und vom TÜV extra abgenommen werden trotz abe.... so zumindest der offizielle Weg. Kann natürlich sein dass die Maße bereits gegeben sind und keine nacharbeiten erforderlich sind, aber TÜV scheint trotzdem notwendig zu sein. Schwierig da durchzublicken irgendwie

Zitat:

@dragongreen6n schrieb am 13. Juli 2019 um 12:41:40 Uhr:

War heute beim Reifenhöndler und er hatte mir die Wheelworld WH11 in 8,5 x 19 ET 45 verkaufen wollen mit einem 225er Reifen. Auf meien Frage ob man das eingetragen bekommt weil ja auch Auflagen drin stehen, meinte er so lapidar...die stehen immer drin an meinem Auto müsste nix gemacht werden, der Tüv kommt und trägt das ein. Kein Problem. Hier das Gutachten....

https://www.wheelworld.de/.../?...

Meint ihr das im Gutachte alles wirklich nur performa drin steht oder muss ich da wirklich ziehen ?

Die Felgengröße passt ohne Probleme auf dein Fahrzeug. Wie es dir dein Händler schon richtig mitgeteilt hat, stehen diese Auflagen immer im Gutachten, obwohl nicht notwendig.

Um eine Vorführung beim TÜV kommst du natürlich nicht rum.

Bedenke aber bzgl. der Felgen, dass Wheelworld keine besonders hochwertigen Felgen herstellt (was man bei dem Stückpreis von 115 Euro in 19 Zoll natürlich auch nicht erwarten kann)

Was wurden dir dazu denn für Reifen angeboten und wie wäre der Preis für den kompletten Radsatz?

Themenstarteram 14. Juli 2019 um 11:19

Die Felge 99€ ( Messefelgen) dann Reifen Blacklion 80€ Stück. Ist wohl "Hausmarke" sehr gut verkauft mit guten Fahreigenschaften ( sehr offensiv beworben) . Gesamtpreis ca 840€ ,

Themenstarteram 14. Juli 2019 um 11:21

Das bedeutet z.B. auch bei diesen Felegen :

http://felgen.jfnet.de/pdf/00289204/00289204.pdf

Wenn da die Auflage steht : K2b K8g muss ich mir keine Gedanken machen , dass der TÜV Prüfer das einträgt ohne diese Nacharbeiten ?

Ich denke 60% der Felgen werden in Asien hergestellt - was macht die Wheelworld schlechter als andere?

Zitat:

@dragongreen6n schrieb am 14. Juli 2019 um 13:21:07 Uhr:

Das bedeutet z.B. auch bei diesen Felegen :

http://felgen.jfnet.de/pdf/00289204/00289204.pdf

Wenn da die Auflage steht : K2b K8g muss ich mir keine Gedanken machen , dass der TÜV Prüfer das einträgt ohne diese Nacharbeiten ?

Ich denke 60% der Felgen werden in Asien hergestellt - was macht die Wheelworld schlechter als andere?

Bei 8,5x19 ET 45 musst du NIE irgendwelche Nacharbeiten am Octavia durchführen, weil ganz einfach noch VIEL VIEL Platz im Radhaus übrig ist.

Hab dir ein Bild angehängt, wenn du es vergrößert siehst du, wie viel Platz noch ist.

Meine Frau hatte letzte Saison 8,5x19 Axxion Felgen (gehört auch zu Wheelworld).

Die waren gefühlt deutlich schwerer als ihre letzten artFORM Felgen, ebenfalls in 8,5x19.

Zudem war die Lackqualität deutlich schlechter (Einschlüsse und empfindlicher gegen Steinschläge).

Wenn einen das nicht juckt, kann man die Felgen sicher fahren.

Nie im Leben würde ich jedoch irgendwelche Blacklion oder wie die Teile heißen, montieren lassen.

Vor allem nicht, wenn ich für gut 20 Euro mehr pro Stück schon nen Hankook bekomme.

....
Themenstarteram 14. Juli 2019 um 14:20

Danke für das Foto..kann man aber an der HA schlecht erkennen....bis zur welcher ET kann man 18 und 19 Zoll fahren ? Bei 8x18 oder 8,5 x 19?

Das bedeutet auch wenn im Gutachten was steht..z.B. Auflagen K2b K8g.... trägt der Tüv es trotzdem ein?

ich hab 8x18 et 35 mit 225/45R18 beim scout.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Hilfe beim Gutachten Felgen / Federn