Hilfe beim G7 Kauf / Comfortline
Hallo Zusammen,
ich schaue mir morgen zwei Golf 7 Comfortline an, wobei ich von euch gerne wissen würde, worauf man unbedingt vor dem Kauf achten sollte (Ausstattung, bekannte Mängel, etc. ).
Beide Wagen (1.2L, 86PS) kosten ca. 16000 Euro, sind Bj 2014 (Q3) und haben knapp 5000KM auf dem Tacho. Sind 5 Türer und haben eine Climatronic.
Wagen 1 ist schwarz und hat die normale Comfortlineaustattung.
Wagen 2 ist grau und hat als zusätzliche Ausstattung Ergoactive Sitze, Lichtsensor, Regensensor Multifunktionslenkrad
Was mir aufgefallen ist, der graue (und ca. 1000 Euro teurere Wagen) hat nur Euro 5 Norm, der schwarze bereits Euro 6? Ist das später wichtig?
Gibt es grundsätzlich Dinge die man bei dem Preis erwarten muss/kann?!
Die CUP Modelle sind auch immer in der Preisklasse, den Klavierlacklook finde ich aber nicht gut.
Würde mich über die Angabe bekannter Stolperfallen und Hilfe freuen, vielleicht spar ich mir dadurch etwas Ärger im nachhinein.
Grüße
Logo
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@cyber81 schrieb am 28. Mai 2015 um 13:46:25 Uhr:
Wenn Euro 6 einen geringeren CO2 Ausstoß voraussetzt als Euro 5, und die Höhe der KFZ-Steuer ebenfalls am CO2 Ausstoß gemessen wird, dann hat die Euro Norm indirekt auch Einfluss aus die Besteuerung
Nein. Die Euro-Normen messen den Schadstoffausstoß, CO2 ist da nicht dabei (siehe
http://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm#Pkw_mit_Ottomotor). Wenn du also die für die Norm relevanten Schadstoffe gut genug filterst, kannst du auch mit Euro 6 so viel CO2 ausstoßen, wie du möchtest.
Zitat:
mein neuer G7, für den ich mehr zahlen muss, ist übrigens anderthalb Jahre jünger als mein alter G7...
Und alleine wegen der unterschiedlichen Erstzulassung wirst du schon unterschiedliche Kfz-Steuer-Beträge haben, selbst bei gleichem CO2-Ausstoß.
Beispiel: Beide Fahrzeuge haben 120g/km CO2 (Euro-Norm ist unwichtig), 1.4l Motor => 14 * 2€ = 28€
- Fahrzeug 1 EZ 12/2013 => Freigrenze 110g => Zuschlag für 10g á 2€ => 20€ Zuschlag => Gesamt: 48€
- Fahrzeug 2 EZ 1/2014 => Freigrenze 95g => Zuschlag für 25g á 2€ => 50€ Zuschlag => Gesamt 78€
(ich hoffe, ich habe da jetzt keinen Fehler eingebaut)
16 Antworten
Wieder was dazu gelernt... Danke!
Nichtsdestotrotz finde ich auch, dass beide Wagen überteuert sind...
Logo23, Du hast nicht zufällig Interesse am einem Kombi? Hätte da noch einen schönen Highline mit 122PS... Dann gibt es auch ein bisschen mehr Fahrspaß 😁 -> Link
Zitat:
@CarstenH77 schrieb am 28. Mai 2015 um 14:03:49 Uhr:
Nein. Die Euro-Normen messen den Schadstoffausstoß, CO2 ist da nicht dabei (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm#Pkw_mit_Ottomotor). Wenn du also die für die Norm relevanten Schadstoffe gut genug filterst, kannst du auch mit Euro 6 so viel CO2 ausstoßen, wie du möchtest.Zitat:
Wenn Euro 6 einen geringeren CO2 Ausstoß voraussetzt als Euro 5, und die Höhe der KFZ-Steuer ebenfalls am CO2 Ausstoß gemessen wird, dann hat die Euro Norm indirekt auch Einfluss aus die Besteuerung
Zitat:
@CarstenH77 schrieb am 28. Mai 2015 um 14:03:49 Uhr:
Und alleine wegen der unterschiedlichen Erstzulassung wirst du schon unterschiedliche Kfz-Steuer-Beträge haben, selbst bei gleichem CO2-Ausstoß.Zitat:
mein neuer G7, für den ich mehr zahlen muss, ist übrigens anderthalb Jahre jünger als mein alter G7...Beispiel: Beide Fahrzeuge haben 120g/km CO2 (Euro-Norm ist unwichtig), 1.4l Motor => 14 * 2€ = 28€
- Fahrzeug 1 EZ 12/2013 => Freigrenze 110g => Zuschlag für 10g á 2€ => 20€ Zuschlag => Gesamt: 48€
- Fahrzeug 2 EZ 1/2014 => Freigrenze 95g => Zuschlag für 25g á 2€ => 50€ Zuschlag => Gesamt 78€(ich hoffe, ich habe da jetzt keinen Fehler eingebaut)
entschuldige bitte , ich wusste nicht , dass hier im forum eine eigene meinung nicht erwünscht ist !
ich wusste auch nicht , dass es nicht stvo - konform ist , mein telefon per touchscreen zu benutzen !!
danke nochmal !
Zitat:
@frimp42 schrieb am 29. Mai 2015 um 08:20:06 Uhr:
Zitat:
Das ist maximal Deine Meinung. Ich nutze das MFL häufig, sei es um das Radio zu bedienen, sei es um das Mobiltelefon StVO-konform bedienen zu können. Überflüssig sind solche Kommentare.