Hilfe beim Auto kauf!!!
Hallo erst mal ich bin hier neu wolte mal fragen ob mir hier einer weiter helfen kann.
Und zwar würde ich mir morgen gerne das Auto kaufen (Ford Focus Kombi Turnier Ghia)
hier weiter Details:
EZ 04/2000
140.000 km
Benzin
74 kW (101 PS)
Schaltgetriebe
Hubraum:1596 cm³
Anzahl Sitzplätze:5
Anzahl der Türen:4/5 Türen
Schadstoff klasse: Euro3
Umweltplakette:4 (Grün)HU:06/2014AU:06/2014
Farbe:Blau metallic
Weil ein freund sagt frag mal im Forum was so die leute sagen zu diesen Auto ist der Motor gut rostet der schnell oder hat er Probleme damit.
Kann jemand bitte weiter helfen Danke.
Ps ich haben nämlich null Ahnung!!!
Gruß Micha
22 Antworten
Link mal das Inserat bitte
Ansonsten was soll der denn kosten bzw wer verkauft den etc....
Der 1,6er ist ein guter Motor. Ich habe meinen bei 120.000 Km gekauft und derzeit bin ich bei 205.000 Km. Das Einzige was an Reparaturen in jetzt vier Jahren angefallen ist:
zwei neue Bremssättel: 110 € (ebay)
neues Bremsseil: 50€ (ATE)
VSS (Geschwindigkeitssensor): 65€ (Ford)
Ventildeckeldichtung: 154€ (Ford)
Schaltwellendichtring: 77€ (Ford)
Natürlich habe ich die normalen Verschleißteile + Inspektion nicht mit gezählt, dass ist ja bei jedem Auto Standardzubehör 😉
Mfg
Macht einen seriösen Eindruck. Es würde sich durchaus lohnen das Auto anzuschauen. ZR ist auch gemacht und scheckheftgepflegt ist er auch.
Ich würde vielleicht noch fragen ob das Auto unfallfrei ist.
2300 € ist auch ein annehmbarer Preis, ich habe vor vier Jahren beim Fordhändler 3900€ bezahlt. Vielleicht geht der ja auch noch einen hunderter runter 🙂
Wenn der wirklich scheckheftgepflegt ist (gibt es da auch weitere Nachweise wie Rechnungen? vielleicht mal zeigen lassen) und der TÜV-Mann ordentlich gearbeitet hat (wie sieht es mit den Bescheinigungen der letzten Jahr aus, auch mal einen Blick drauf werfen) gibt es eigentlich keinen Grund den nicht zu kaufen. Auf die Reifen vielleicht nochmal einen Blick werfen.
Kommt dann nur noch auf die Optik drauf an (Kratzer, Lack, Dellen). Wie sehen die Türfalze aus?!
Preis ist ok, 2.000 € wären top.
Ähnliche Themen
Sieht ganz gut aus, für 2100€ solltest Du ihn nehmen😉
Würde ihn mir aber auf jeden Fall einx von unten ansehen................nimm dir dazu jemanden mit, der etwas Ahnung von Autos hat, dieser sollte ggf. auch die Probefahrt machen !
Ist die Ghia-Ausstattung, ZR und AW gemacht.............is schonx prima🙂
Da wird in absehbarer Zeit der Tachosensor und evtl. ne neue Kupplung , oder ne Koppelstange zukommen, aber das ist verschmerzbar😉
Ich bereue - trotz einiger Mucken - nicht, dass ich einen Focus gekauft habe😉
Meiner war auch aus erster Hand, der nette Opi hatte ihn immer schön brav zum FFH gebracht und dort sogar Scheibenwischer und Blinkerbirnen tauschen lassen, habe zwei Ordner mit Rechnungen mitbekommen😁
Viel Glück😉
Naja will ja nicht den Teufel an die wand malen aber wenn ich mir nochmal ein Auto laue dann keinen Fokus mehr ich zähle mal alles auf was ich drann machen musste bin in zwei Jahre ca mit 86 tausend gekauft jetzt hat er schon 130 runter also ich fang mal an radlager , beide querlenker Auspuff vorderen stosdampfer dann rost an der heckklappe typisch für ford dann rost an der halterung vom hitzeblblech demnächst muss ich komplett die bremsen wechseln also im Grössen und ganzen nur Probleme deswegen nie wieder ford ich bin erlich
Hättest Du einen Opel aus dem gleichen Baujahr gekauft, müssten wir uns ne halbe Stunde Zeit zum lesen nehmen😁
Bitte nicht zu ernst nehmen, aber ich bin mit meiner Focci zufrieden😉
Bin mir nicht sicher, aber gab es eine Traktionskontrolle für den 1,6er vfl? OK ist ein Ghia,
Ansonsten lohnt mit Sicherheit ein näherer Blick. Nimm das als Checkliste:
http://www.ford-forum.de/showthread.php?t=75881
Das sind so ziemlich alle SChwächen des MK1. Wichtig ist u.a. Rost. Manche trifft es hart und andere sind nahezu rostfrei. Wenn der den Kantenrost an den Türen hat (Blasen unterm Lack bis hin zu kräfigen Durchrostungen, ist alles möglich) Finger weg. Den Rost bekommst du nicht mehr richtig in Griff.
@juventino0682
Mal ehrlich, was verlangst du von einem damals ca 10 Jahre altem Auto.
Zitat:
radlager , beide querlenker Auspuff vorderen stosdampfer
Alles Verschleiss. Beim einen kommt der füher dem anderen etwas später.
Das ist für mich nicht so ungewöhnlich. Da sind bei anderen Herstellern die Sachen schon früher dran. Wenn der Wagen Wagen in 10 Jahren nur 86000 km gelaufen hatte, war es wahrscheinlich viel Stadtverkehr (Kurzstrecke) Auspuff klar. Viele Bordsteine/Verkehrberuhigungen mitgenommen -> Querlenker, Radlager.
Hat das Auto dich irgendwann stehen lassen? Grössere Motoren/Getriebeschäden? Da du davon nicht schreibst, hat es dich wahrscheinlich zuverlässig von A nach B gebracht und das zählt meines Erachtens mehr als die Sachen, die du aufgezählt hast. Es ist eben kein Neuwagen mehr.
Nur so mal als Bsp: Mein Nachbar fährt einen Polo. Der durfte sich in dem Alter über ein neues Getriebe "freuen".
In unserer Familie ist noch eine E-Klasse. Die haben wir als Jahreswagen gekauft. Da waren innerhalb der ersten 3 Jahre nach Kauf bzw u.a. auch nach der Garantie ein neues Schiebedach, eine Dieseleinspritzpumpe, Rostbearbeitung, Probleme mit den Fensterhebern, und Simmeringe für Differential nötig (zur Erinnerung: der Stern war noch nicht 5 Jahre alt). Alles kein Verschleiss sondern ärgerlich und teuer. Das sind für mich eher Gründe nicht wieder so ein Auto zu kaufen.
Vielen vielen danke an euch ich habe das Auto gekauft für 2200€ ich denke das Auto ist supi hatte einen freund dabei der ist kfz Mechaniker.
Der hat auch gesagt das auto ist top.
Jetzt mal eine doofe frage kann man bei dem auto einen Turbolader nach rüsten nicht?
Fragen warum nur ob es geht und was ich für einen bräuchte.
Möglich ist Alles, aber in dem Fall nicht ratsam 🙂
Würde Dich den Kaufpreis nochmal kosten, bei starkem Verschleiss !
Da hättest Du Dir gleich einen Stärkeren kaufen müssen.
@ Striker75
Genauso sehe Ich das auch !
Der Focus ist ansich ein zuverlässiges Auto, mit robuster Technik, ohne übertriebene, störanfällige Elektronik.
Wenn Ford zbs das leidige Thema ZMS in den Griff bekommen hätte, wären die TDCI ein Geheimtipp unter den kleinen Dieseln.
hallo noch mal das Auto wollte ich sagen ist ein Traum aber jetzt wollte ich mal fragen kann man eigentlich die Lenkradfernbedienung noch nachrüsten bei diesen model oder z.b. Tempomat.
Wehre schöne wenn mir Anfänger jemand helfen könnte.
Und danke noch mal für eure Hilfe!!!
Möglich ist alles 😉
guckst du mal hier:
http://www.foka24.de/Focus/index.html
Wundert mich aber das der Ghia keine Lenkradfernbedienung haben soll..
leider hat er keine wo kann ich den solche teile kaufe ich bräuchte für den Innenraum auch noch zwei Verkleidungsteile für die b Säule.